Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatrinP77, 35. SSW am 25.03.2010, 10:29 Uhr

Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Das meinte die Hebamme des KH im GVK. Wenn die Wehen in 2 Stunden alle 5 Minuten kommen (und schmerzhaft sind), koennen wir ins KH kommen. Als Erstgebaerende muessen wir aber im Schnitt dann noch mit 12 Stunden rechnen!!! Mir kommt das so lang vor - ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Muttermund mit den Eroeffnungswehen pro Minute kuerzer auch 1 cm aufgeht und dass 1cm ungefaehr 1 Stunde dauert.

Was sagt ihr?

Liebe Gruesse,

Katrin

 
19 Antworten:

Re: Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Antwort von Cindy_18 am 25.03.2010, 10:44 Uhr

hmm das weiß ich nicht.
Ich habe gerade mal 2 1/2 Stunden Gebraucht.
Es heiß ja immer das die Erstgebaerende länger braucht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Antwort von skeani, 30. SSW am 25.03.2010, 10:46 Uhr

Ich würde grob sagen, dass man das pauschal gar nicht sagen kann.

Wichtig ist, dass man ins Krankenhaus fährt, wenn man sich unsicher ist oder das Gefühl hat, dass man das tun sollte.

Bei meinen Jungs war ich "nur" 4 Stunden im Krankenhaus.

Beim Großen waren es vom Blasensprung (und DANACH beginnenden Wehen) 10,5 Stunden.

Und bei diesen 12 Stunden die pauschal gesagt werden ... das ist ein Mittelwert.
Es kann auch gut und gerne NOCH länger dauern.
Es kann aber auch sehr viel schneller gehen.

Man sagt auch, dass das 3. Kind genauso lange dauert, wie das erste ... Pustekuchen.
Ich hab 45 Minuten in der Klinik gehabt, bis unsere Tochter da war.
Und ich bin nichtmal ins Krankenhaus gefahren, um ein Kind zu bekommen, sondern weil ich was gegen die Schmerzen haben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Antwort von nari911, 19. SSW am 25.03.2010, 10:46 Uhr

Hi, also ich weiß nicht, ob das überall und immer so zu sagen ist, aber bei mir hats gepasst. :O)
Als ich nachts gemerkt habe, dass das wohl Wehen sind, hab ich immer so Abstände von 5-6 min gehabt und da war es irgendwann 3h morgens. Und unser Sohn kam um 13.04h.
Ich hab schonmal gelesen, dass Erstgebärende, sagte auch meine Hebamme, eine ziemlich lange Geburt haben können. Aber mach dich nicht verrückt, wenn du erst mal da liegst denkst du über die Zeit nicht nach und plötzlich sind viele Stunden vergangen. Zumindest wars bei mir so.lach

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Antwort von vreni131276 am 25.03.2010, 10:55 Uhr

Bei meiner großen hab ich von den ersten Wehen die ich leicht veratmen musste bis zur Geburt 2 1/2 Stunden gebracht, bei der zweiten 1 Stunde..

LG Vreni

P.S. fahr ins KH, wenn du da hin willst, es lacht dich keiner aus !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Antwort von guinan, 18. SSW am 25.03.2010, 10:56 Uhr

Bei meinen beiden Geburten hatte ich immer erst Wehen als die Fruchtblase offen war.

Geburt 1: Fruchtblase zu Hause gesprungen. Im Krankenwagen die ersten Wehen, die ich gar nicht als solche erkannte und nachfragen musste. die kamen regelmäßig alle 3 Minuten. 7 Stunden nach dem Blasensprung war mein erster Sohn auf der Welt.

Geburt 2: Da mein Muttermund schon ohne Probleme auf 6 cm aufzudehnen war, wurde mir 1 Tag vor ET die Fruchtblase eröffnet. Danach begannen sofort heftigste Wehen und 45 min später war mein 2. Sohn auf der Welt!

Bin mal auf die 3. Geburt gespannt!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Antwort von flo03, 38. SSW am 25.03.2010, 11:27 Uhr

Das kann man nicht so sagen. Denn meine Schwester hat ihre Kinder sehr flott bekommen. Beim ersten ging sie um halb sieben im KH und drei Minuten vor elf kam ihre Tochter zur Welt. Nummer 2 war innerhalb einer Stunde da. Sie lief damals mit einen 7 cm offenen MUMU rum. Sagt lieber nichts. Ich war auch so baff gewesen. Bei Nummer 3 bis Nummer 6 ging das nur in Minutentakt. Wobei sie bei den dritten den Kreissaal geschafft hat. Und bei den anderen war es im Fahrstuhl und im Flur gewesen.
Ich selber kann leider nicht mitreden, denn meine Kinder sind leider per KS gekommen. Wegen meiner Gesundheit.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Antwort von reamaus, 29. SSW am 25.03.2010, 11:28 Uhr

Hallöchen :-)

also ich würde auch sagen, dass man das pauschal gar nicht so sagen kann.... Ich bin damals ins KH gefahren, als meine Wehen ca. alle 5 Minuten kamen.
Mumu war nach 20 Stunden Kreißsaal komplett auf...... Habe dann nach weiteren 2 Stunden leider einen Notkaiserschnitt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Antwort von susafi am 25.03.2010, 11:55 Uhr

das ist doch total unterschiedlich... bei meiner ersten Geburt hatte ich lediglich Rückenschmerzen (also ohne Abstand) bin ca. 14 Uhr ins KH... Muttermund war da 5 cm und 17 Uhr war sie da... also nichts mit 12 h...

bei meiner letzten Geburt vor 13 Monaten hatte ich die ganze Nacht durch Wehen ohne das der Mumu sich öffnete... und als die Hebamme die Fruchtblase öffnete, war der Mumu in einer Stunde komplett auf... also wieder nichts mit 12 h ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Antwort von Raniel am 25.03.2010, 12:08 Uhr

Laut dem deutschen Bundesdurchschnitt dauert die Eröffnungsphase bei Erstgebärenden 10 Stunden. Damit stimmt also die Rechnung 1cm in einer Stunde.

Diese kann man durch Geburtsvorbreitende Akupunktur durchschnittlich etwa um 4 Stunden verkürzen.

Soweit die Statistik....letzendlich kommts drauf an wie dein Gewebe ist, wie stark dein Kind ist, als wie stark auch die Wehen sind, wie sehr du mitarbeitest und so weiter.
Ich hab fürs erste Kind 6 Stunden gebraucht inkl. Presswehen. und es hatte knappe 4 Kilo und einen KU von 37cm...okay...ich bin aber auch nicht ins Krankenhaus gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Erstgebärende - 9 Uhr erste Wehe, 12.12 Uhr Geburt

Antwort von Arwen- am 25.03.2010, 12:29 Uhr

Bei mir ging es turbo....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Antwort von Melanie78 am 25.03.2010, 12:53 Uhr

Das kann länger dauern oder auch nicht so lange, das ist total verschieden.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Antwort von Leneline, 15. SSW am 25.03.2010, 12:59 Uhr

Bei meiner SS (auch das 1. Kind) hatte ich die Wehen im Abstsnd von
6 Minuten. Das war mittags um 12.
14 Uhr war ich in der Wanne und 16.30 Uhr war mein Kind da.
Ich habe vorher Himbeerblättertee getrunken und auch eine Akkupunktur gemacht. Ob das was gebracht hat, weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Antwort von medamu am 25.03.2010, 13:05 Uhr

also beim ersten hat es bei mir noch genau 14 Stunden gebraucht als die Wehen alle 5 Minuten waren, wurden später natürlich kürzer. Beim 2. hatte ich insgesamt 4,5 Stunden Dauerwehen ohne wirklicher Pause und beim dritten als die schmerzhaften Wehen losgingen dauerte es eine halbe stunde und schon hatte ich Presswehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Antwort von rabarbera, --. SSW am 25.03.2010, 13:32 Uhr

Mein erstes Kind hat nur 6 Stunden gebraucht - von der ersten Wehe, bis er da war!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Antwort von baerbelchen, 35. SSW am 25.03.2010, 14:13 Uhr

mutige aussage der hebamme. mal davon abgesehen, dass es keine pauschalen aussagen gibt, kenne ich einige erstgebärende, die ne "sturzgeburt" hatten, also ratz-fatz.

bei mir waren es übrigens insgesamt 12 stunden, also ab dem ersten "hm, das könnte ne wehe sein" und schleimpropfabgang bis zum baby im arm. im kh waren wir ca. 7 stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank :-)

Antwort von KatrinP77, 35. SSW am 25.03.2010, 14:37 Uhr

fuer die vielen Antworten - dann lass ich mich mal ueberraschen und nicht von solchen Pauschalaussagen verunsichern. :-)

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank :-)

Antwort von Baby2411 am 25.03.2010, 14:54 Uhr

Ich habe mir jetzt nicht alles Antworten durchgelesen, daher sorry, wenn ich mich wiederhole.

Es ist richtig, dass eine Geburt DURCHSCHNITTLICH bei einer Erstgebährenden 12 Stunden dauert.
Hebammen rechten meist "ab regelmäßigen Wehen, die man veratmen muss"

Daher kann es durchaus noch 12 Stunden dauern....oder länger.....oder kürzer.
Das ist ja nur ein durchschnittlicher Wert bei einer Erstgebährenden.

Ich dachte damals auch 1 cm pro Stunde....war leider nicht so! Bei mir tat sich nach den ersten 3 cm erst einmal Stunden gar nichts mehr...und dann ging es plötzlich ganz schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank :-)

Antwort von olki, 25. SSW am 25.03.2010, 19:12 Uhr

Ich dachte damals bei meinem ersten Sohn erste Geburt dauert ewig also brauchts du nicht so schnell ins KH. Hab mich bei wehen in die Badewanne gelegt und hab geschaut ob die Nachlassen, weil meine Hebamme das mal sagte übungswehen verschwinden im Wasser echte nicht. Die waren nicht weg dafür habe ich leichte blutung bekommen also ab ins KH war 1Tag vor ET
Da angekommen hat mich eine Hebamme untersucht und sagte "Ups mumu 8 cm offen wollen sie das kind jetzt oder gleich" Ich habe das für ein Scherz gehalten und antwortete nur Erste geburt dauert ewig. Tja war bei mir nicht so ich war um 14.15 Uhr im KH und um 14.39 war mein Sohn da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Antwort von Johnnymami am 26.03.2010, 10:33 Uhr

nö, das kommt schon hin, was die hebi sagt.

aber nicht bei allen dauert es so lange und bei anderen noch ne ganze ecke länger.

also lass es auf dich zukommen.

lG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.