Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Passion, 14. SSW am 13.08.2007, 15:01 Uhr

Wenn bei 1. Geburt kein Dammschnitt, dann bei 2. auch nicht?

Bin ja noch sehr früh dran mit meiner Frage, aber ich hab soooooooooooolche Angst vor diesem Dammschnitt *schluck*

Da würd ich einen KS sogar vorziehen *g*

Deswegen wollt ich mal fragen wie das ist?

Vor der ersten Geburt hab ich auch nie den Damm massiert oder dergleichen, also nichts dafür getan, dass der sich zu sehr ausdehnt und möglicherweise reißt oder so, ist der dann jetzt schon so gut vorgedehnt von der 1. Geburt ( vor 2 1/2 Jahren), dass es wieder so glatt abläuft?

LG

 
7 Antworten:

Re: Wenn bei 1. Geburt kein Dammschnitt, dann bei 2. auch ni

Antwort von Arwen.Bluemchen, 32. SSW am 13.08.2007, 15:24 Uhr

Bei mir wars anders herum, bei der ersten hatte ich einen bei der zweiten nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn bei 1. Geburt kein Dammschnitt, dann bei 2. auch nicht?

Antwort von emely031206, 6+6. SSW am 13.08.2007, 15:28 Uhr

Also der Dammschnitt ist im Vergleich zu einem KS absolut nix.

1.Geburt mit Schnitt
2.ohne alles
3.geburt Riss 1.grades

konnte nach der 3.Geburt sofort wieder richtig gehen,sitzen,liegen alles hatte absolut keine Schmerzen oder sonst was

Ach ja mein 2.Sohn wo ich weder gescnitten ncoh gerissen bin war wesentlich Größer und schwerer

Es kommt auch auf die Hebamme an :o)

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dammschnitt etc.

Antwort von huehnchen69 am 13.08.2007, 15:46 Uhr

Hallo,

Ich bin ja sehr ueberrascht, dass Du vor der 1. Geburt gar nichts in Richtung Dammschutz gemacht hast, obwohl Du so eine Angst vor einem Dammschnitt hast - gut, dass es trotzdem so glatt gelaufen ist!
Dammschnitt waere fuer mich auch ein Horror gewesen, deshab habe ich vor der Geburt von Nr. 1 immer schoen fleissig Dammmassage machen lassen :-)

Ich denke, die Chancen stehen bei der 2. Geburt ganz gut, aber wie stark der Damm belastet wird, haengt noch von einigen anderen Faktoren ab (KU des Kindes - bzw., wenn es nicht "regelgerecht" kommt, eben der groesste Durchmesser, Durchtrittsgeschwindigkeit, Gebaerposition, Dammschutz, etc.), dass man wahrscheinlich nicht 100%ig sagen kann: beim ersten Mal war der Damm heil, dann bleibt er es diesmal auch.
Was wohl nachgewiesenermassen den Damm schuetzt, ist eine Wassergeburt. Hilfreich ist auch eine andere Gebaerposition als Rueckenlage, und ein langsames Durchtreten des Koepfchens (normalerweise Teil des Dammschutzes durch die Hebamme).

Ein Dammschnitt ist uebrigens Studien zufolge nur sinnvoll, wenn die Geburt aus gesundheitlichen Gruenden schnell beendet werden muss. Ich persoenlich haette mir einen Dammschnitt bei allen anderen Motiven (nachdruecklich, zur Not schriftlich) verbeten.

Dir alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke @ alle, aber speziell nochmal @ huehnchen :-)

Antwort von Passion, 14. SSW am 13.08.2007, 16:26 Uhr

hallo und vielen Dank für deine so ausführliche Antwort!

Diese angst vor dem Dammschnitt kam erst nachdem ich mir mein Internet installieren ließ und da war mein Sohn 9 Monate, davor dachte ich "Naja, es wird unter einer starken Wehe gemacht, spürt man nichts von, wird schon gut gehen" aber seit ich die Geschichten darüber gelesen habe, wie schmerhaft die zeit danach sein soll *schluck*

Eine Wassergeburt will ich nicht (ich weiß es klingt blöd und die meisten werden die Ansicht sicher nicht teilen) aber ich finde es irgendwie eklig - nicht mein Kind wohlgemerkt!

Ich habe mir aber auch schon Alternativen zum gebärbett überlegt und fand schon einige recht interessant :-)


Ist das mit dem Dammschnitt denn so, dass ich sagen kann "Leute, ich will das nicht, es sei denn mein Kind schwebt in Lebensgefahr!"-also bevor die richtigen Wehen losgehen natürlich?
Wäre mir ehrlich gesagt am Liebstn, ich will nichts riskieren, was in Richtung "Gafhr fürs Kind oder Mutter" geht, aber solange ich das noch weitestgehend selbst bestimmen KANN würde ich das auch gerne tun :-)

Weißt du darüber vielleicht auch Bescheid?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal Dammschnitt

Antwort von huehnchen69 am 13.08.2007, 17:43 Uhr

Hallo nochmal,

Ja, genau so kannst Du es im KH sagen. Wenn ich fuer die Geburt ins KH gemusst haette (was ich aber gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser ;-)) haette ich einen Zettel mitgenommen, wo alles draufsteht was ich will und was nicht, und auch meinen Freund instruiert, dass er in meinem Sinne handelt, wenn ich vielleicht neben mir stehe.

Und wegen Dammschnitt: Das ist eine Koerperverletzung, die nur mit Deiner Zustimmung erfolgen darf. Rein rechtlich darfst Du es sogar verweigern, wenn Gefahr fuer das Kind besteht, aber das macht ja sicherlich praktisch niemand.

Aber mit dem vorher klarstellen: Nur bei Gefahr machen! - das ist sicherlich das beste. Bevor man in einen Ausnahmezustand kommt, kann man das wahrscheinlich auch noch einigermassen hoeflich rueberbringen ;-)
Es gibt (relativ neue) Studien, die belegen, dass unnoetige Dammschnitte bloss das Risiko fuer schwere Dammverletzungen erhoehen (weil dann die Schnitte oft weiterreissen), und dass Schnitte meistens mehr Probleme verursachen als Risse.
In sehr vielen KHs ist diese Erkenntnis bloss leider noch nicht angekommen...

Liebe Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke vielmals!

Antwort von Passion, 14. SSW am 13.08.2007, 18:51 Uhr

Hallo Sabine!

Toll, wie du das alles aufgelistet hast!

Ich wollte zuerst auch in ein Geburtshaus, oder wenn, dann am besten ambulant entbinden, aber ich würde gerne die ersten 4-5 Tage ganz allein mit meinem Baby verbringen-weil es mich ja dann teilen "muss" mit unserem Ersten und der durfte uns ja 3 Jahre alleine haben *g* Also als "Ausgleich" sozusagen - was KH angeht mache ich nämlich sonst einen hoooooohen Bogen drum, oder kannst du mir vielleicht auch da weiterhelfen?

Gibt es irgendwelche "Stätten" wo man länger drin bleiben kann (wenns auch nur 2 Tage sind?) außer eben KH ?

das wäre echt praktisch, denn ich habe die letzte Geburt schon ohne Schmerzmittel überstanden und denke (hoffe und bete) dass es wieder so wird - also wäre ein KH tatsächlich NUR für den Aufenthalt "toll"

LG und nochmal DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Geburt keine Verletzung....

Antwort von JaLi, 30. SSW am 13.08.2007, 21:46 Uhr

2. Geburt auch keine. Habe aber beides Mal kräftig mit Dammmassageöl massiert ab der 36. SSW. Und beide Kinder hatten einen relativ kleinen Kopf. Ich werde dieses Mal wieder ordentlich ölen und hoffe auch, dass ich wieder an eine Hebamme gerate, die darauf achtet wie bei den ersten beiden Geburten. Lieben Gruß Nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.