Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juli2004, 31. SSW am 22.01.2008, 9:43 Uhr

Wem steht noch ein geplanter, med. notwendiger KS bevor?

Hallo,
mit steht ein KS in der 37. Woche bevor. So langsam werden die Ängste immer mehr. Bei meinen ersten beiden Söhnen kam es erst unter der Geburt zu Situationen, die zum KS führten. Ich hoffe, dass es trotzdem mit dem Stillen klappt. Welche Art von Narkose wählt Ihr? Spinal oder PDA?

Liebe Grüße
Birgit

 
6 Antworten:

Re: Wem steht noch ein geplanter, med. notwendiger KS bevor?

Antwort von Luisanne am 22.01.2008, 10:14 Uhr

Ich hatte die gleiche Situation, zwei ungeplante und jetzt ein geplanter Kaiserschnitt.
Du brauchst keine Angst zu haben. Das ist echt nicht schlimm. Ich hatte natürlich auch Angst und war furchtbar aufgeregt: Man fährt fröhlich ins Krankenhaus und weiß, dass sie einem gleich den Bauch aufschneiden und es einem nachher nicht so supergut geht. Tolle Aussichten.
Aber es lief gut: Ich hatte eine Spinalanästhesie. Als die Narkose anfing zu wirken und meine Beine ganz warm wurden, konnte ich mich auch ganz gut entspannen. Natürlich kriegst du mit, wie sie an dir rumwerkeln. Aber du kriegst ja dein Baby sofort zu sehen und das macht vieles wieder gut.
Du wirst dich nach dem geplanten KS schneller erholen, fehlt dir doch der ganze kräftezehrende Wehenvorlauf.
Auch das Stillen hat bei mir wunderbar geklappt. Ich hatte für meine beiden "Großen (4 und 2) die Großeltern "gebucht", sodass mein Mann in einem Familienzimmer bei mir war. Das ist sehr zu empfehlen! Wir haben den Kleinen nicht abgegeben und hatten ihn die ganze Zeit bei uns.
Freitags war der Kaiserschnitt, montags sind wir Heim. Da meine Eltern da waren, konnte ich mich ganz aufs Gesundwerden und aufs Milchbilden konzentrieren. Ich stille nach wie vor voll, jetzt seit knapp drei Monaten.
Vertrau deinem Körper, das klappt schon!
Ich halte dir die Daumen, dass alles gut läuft! Nur Mut!
Alles Gute wünscht
Luisanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@juli2004

Antwort von Bübchen_2006 am 22.01.2008, 11:00 Uhr

ich hatte bei der ersten Geburt einen Notfall-KS und jetzt wird es ein geplanter KS. Darf man fragen, was du dir an Unterschieden vorstellst bei einer Spinale oder ein PDA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir wie bei Bübchen

Antwort von Muddie2006, 12. SSW am 22.01.2008, 12:49 Uhr

Bei der ersten Geburt (nach einer Horror Zeit) ein Not-KS und nun wirds ein geplanter KS!
Wollte auch fragen... Gibt es da einen Unterschied? Nein, oder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bübchen wg. PDA

Antwort von juli2004, 31. SSW am 22.01.2008, 15:33 Uhr

Hallo,
soweit ich das bis jetzt weiß, soll man bei der "Spinalen" ruhiger und entspannter sein, aber die ersten 10 (oder waren es 24 Stunden?) danach nicht aufstehen dürfen. Dafür kann man bei der PDA wohl früher wieder auf den Beinen sein. Aber das ist bislang bei mir eher Halbwissen. ;-)

Ich werde in der 32. einen Termin im Krankenhaus haben und da alles hoffentlich besprechen können.
Hintergrund bei mir ist auch noch, dass ich die Sterilisation gleich itmachen werde, da ich nicht noch einmal schwanger werden darf ( beim zweiten Kind drohte meine Gebärmutter einzureissen.).

Lieben Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bübchen wg. PDA

Antwort von cata, 35. SSW am 22.01.2008, 16:14 Uhr

Ich bin in der gleichen situation wie du. geh aber schon fast bis zum ET(KS ist zwei Tage eher), denn so frueh will ich meine Tochter nicht holen lassen, da sie sehr klein ist.
Bei der PDA wird mit einer groesseren nadel gestochen undeine Kanuele in den Periduralraum gelegt, so kann das Mittel dosiert werden. Bei Spinal wird nur einmal mit einer duenneren nadel ein Betaeubungsmittel in den Spinalraum gespritzt, was etwa zwei Stunden wirkt, danach kannst du dich selbstverstaendlich wieder bewegen und aufstehen.
Ich bin mir jedoch immer noch nicht sicher, ob ich nicht VN will, weil ich so Panik habe, dass ich dies nicht bei Bewusstsein erleben will.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bübchen wg. PDA

Antwort von biazu, 33+4. SSW am 22.01.2008, 23:54 Uhr

Hallo,

meine zweite Geburt war wegen BEL auch ein KS und diesesmal sieht es nicht sehr anders aus. Nr. 1 war Spontangeburt.
Ich bekam da auch eine Spinale und musste wenige Std. später wieder aufstehen.
Ist wohl etwas seltsam wenn die an einem rumruckeln bei der "Geburt", aber ich würde es wieder so machen.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.