Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sly, 15. SSW am 14.03.2007, 20:38 Uhr

Welchen Weg gehen? Bitte an alle(lang, aber wichtig)

Hallo…das wird ein sehr langer, aber für mich sehr wichtiger Beitrag…
Ich stehe vor einer Entscheidung, die ich einfach nicht fähig bin, endgültig zu fällen, die mich allerdings weder schlafen noch normal leben lässt, weil ich rund um die Uhr grübel , abwäge, nachdenke, hin und herplan, und und und…
Und zwar , ich lebe in Chemnitz mit meinem Sohn der jetzt 3 wird und seit November in den Kindergarten geht, den er wahnsinnig liebt(alles und jeden dort)., bin schwanger im 4. Monat und habe einen sehr sehr lieben Freund, für den es das erste leibliche Kind wird..
Mein Freund kommt aus einem kleinen Ort der 35 Kilometer weg von mir hier ist. Er fährt seit eh und je jeden Morgen dahin, Mama hat ein Haus dort , unten drin ist ein Familienunternehmen wo er arbeitet, tgl.von 9-18 Uhr, und abends fährt er die 35 Kilometer wieder her….
Das geht ins Geld..und wir haben natürlich nicht viel von ihm…
Nun ist neben dem Haus seiner Mutter eine schöne Wohnung frei, Garten, Balkon, Erdgeschoss, ideal für Kinder (und Katzen, lach)…, zudem im Haus seiner Mutter nebenan auch 2 Kinder(Nichten) wohnen, die zwar schon älter , aber eben sehr kleinkinderlieb sind…., also die 2 Gärten sind so gut wie einer, seine Familie sehr sehr lieb und immer für uns da…
Der Umzug dahin, zumal der Vermieter der Mann seiner Schwester wär, (auch im Mamahaus wohnend), wäre ideal….finanziell, die Fahrerei wäre nicht, der Papa wäre sehr sehr greifbar, die Kinder hätten garten, Kinder, Oma , Tante und so nebenan, Grillen im Garten….……
ABER..
Ich stelle mich quer.
Ich habe Panik. War schon oft weit weg von hier , 4 Jahre Lehre 700 km weit weg und 1 Jahr Arbeit 600 km weit weg und nie glücklich.
Ich kenne in seinem ort niemanden, ausser seine Familie.
Der Kindergarten ist nicht so schön wie der hier…
Mir zerreisst es das Herz, meinen Sohn hier wegzureissen, aus seinem geliebten Kindergarten, von einigen Freunden….von den vielen Freizeitmöglichkeiten hier, man die sind unzählbar, wir machen sooo viel, und er mag das alles so sehr.
Oder ist das gar nicht so schlimm?
Ich habe absolute Angst, dort zu versauern, dort is NIX, aber auch NIX los, ein Spielplatz für den ganzen Ort(dazu weit weg und echt nicht schön). Sonst nix.
Was soll ich den ganzen Tag tun??? In der Wohnung versauern, oder…ich weiß es nicht.
Hier kann man so viel tun.
Für die Kinder wäre es aber doch schön mit dem Papa in der Nähe,,oder???
Ich weiß nicht mehr weiter, heule nur wenn ich daran denk, ach ja, Arbeit habe ich im Moment keine mehr, aber dort wäre erst recht nichts zu finden, da is ja nix!!!??? Und das ärgste, ich habe auch keinen Führerschein, mag Autofahren nicht sooo sehr und und..
Ich weiß nicht mehr weiter…..Hierbleiben oder hinziehen? Wie wird das? Versauer ich?
Ich habe einfach nur Angst…
Mein Partner steht zu mir egal wie ich mich entscheide……
Danke fürs Zuhören und bitte bitte viele Meinungen…
Liebe Grüße Sylvi

 
13 Antworten:

Re: Welchen Weg gehen? Bitte an alle(lang, aber wichtig)

Antwort von BigMamaMia, nix. SSW am 14.03.2007, 20:49 Uhr

Hallöchen,

ich stöber gerade hier so herum. Will mal kurz erzählen. Bin vor zwei Jahen mit drei Kinder, damals 5, 3 einhalb und 5 Wochen alt aus der Großstadt (Essen im Ruhrgebiet) in die Eifel aufs Land gezogen. Zu meinem Partner auf den Bauernhof. Auch mit Familienanschluß, Tante und Eltern mit auf dem Hof wohnend. Für mich war das ein Quantesprung. Für meine Hobbies und die der Kinder muß ich -anders als in der STadt- oft 7-10 km fahren. Aber ich habe bis heute nichts bereut.Die Kinder haben sich super eingelebt und keinen Schaden vom Kindergartenwech sel. Ich habe über den neuen Kindergarten ganz schnell Kontakte gefunden und mich gut neu orientieren können. Der Schritt kann für Dich sicherlich auch nur von Vorteil sein, weil einfach der Stress mit der Pendelei auch raus ist. Und 35 km zum Heimatort sind ja auch nicht so wild . Ich wohn jetzt 180 km entfernt und zum nöchsten vernünftigen Einkaufszentrum sind es 30 km !! Du schaffst das und der Kurze wird es auch gut verpacken !!

gruß
Sharine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Weg gehen? Bitte an alle(lang, aber wichtig)

Antwort von Prömmelchen, 20. SSW am 14.03.2007, 20:59 Uhr

Ja das ist so einfach nicht zu beantworten. Meine ehemalige Heimat ist auch nur 35 km von hier entfernt, aber auf Dauer schlaucht so eine Strecke ganz schön, wenns keine Autobahn gibt.

Kommt drauf an, wenn du dich so unwohl fühlst, würd ich mich erstmal langsam rantasten. Denn es ist auch nicht jedermanns Sache auf ein "Dorf" zu ziehen. Ich bin mittlerweile froh, dass ich in einer Mittelgroßen Stadt lebe und nicht mehr in so einer winzigen Kleinstadt. MEine Mama ist zwar nicht mehr um die Ecke, was mir oft sehr fehlt, aber wir sehen uns trotzdem mind. 1-2mal die Woche.

Ich will dir nicht zu A oder B raten. Letzendlich musst DU auch glücklich sein. Für ein kleines Kind ist so eine Umstellung eigentlich weniger problematisch, die kommen ganz gut zurecht und gewöhnen sich schnell um und die Freunde kann man ja ab und an besuchen. Treffe mich auch gelegentlich mit alten Schulfreunden und fahre dann die 35 km hin oder die kommen mal zu mir. ( wir haben keine Autobahn die dahin führt, bzw. der Ort hat keine AB, sind auch 45 min Fahrt)Aber wenn DU dort absolut unglücklich wärst, hat das ganze keinen Sinn, für keinen der Beteiligten. Kontakte findest du bestimmt auch schnell, trotzdem ist es nicht das selbe.

Ich wünsche dir, dass du die Richtige Entscheidung findest und damit glücklich wirst. Überstürze nichts und denke gut nach, dann wirst du bestimmt das Richtige tun.

Alles Gute udn LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Weg gehen? Bitte an alle(lang, aber wichtig)

Antwort von Anne84, 31. SSW am 14.03.2007, 21:00 Uhr

Gibts keinen Bus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Weg gehen? Bitte an alle(lang, aber wichtig)

Antwort von EmEl am 14.03.2007, 21:31 Uhr

Ganz ehrlich! Ich würde in Chemnitz bleiben. Ich schreibe jetzt nur mal Stichpunktartig auf, aus welchen Gründen ich gegen einen Umzug wäre...

1. 35km Fahrstrecke deines Freundes müssen heut zu Tage sehr viele in Kauf nehmen
2. dein Sohn fühlt sich sehr wohl in seiner Umgebung (außerdem wird in einer Stadt viel mehr geboten, als auf dem Lande)
3. Du hast keine Arbeit und auch keinen Führerschein, wodurch es noch schwieriger wird eine Arbeitsstelle zu finden und immer auf den Bus angewiesen sein, um von A nach B zu kommen, das finde ich schon sehr stressig
4. Ich würde nie mehr auf dem Nachbar- Grundstück oder sogar im selben Haus wie meine Schwiegereltern wohnen wollen, da ist Streit vorprogrammiert, weil jeder sein eigenen Lebensweg gewohnt ist
5. Ich würde niemals in die Wohnung eines Vermieters ziehen, welcher mit mir Verwandt oder Bekannt wäre

Ich habe selber schon ein paar dieser Erfahrungen hinter mir und auch einige Dinge welche im Bekannten und Verwandtenkreis vorgefallen sind mitbekommen.
Vom Herzen her, wie Du es schilderst, höre ich heraus, das du schon ganz gerne in Chemnitz bleiben möchtest, aber es abwägst, wegen dem Finanziellen und das der Papa in greifbarer Nähe wäre.

Ich würde in der Stadt bleiben, weil ich auf einem Dorf versauern würde.

Gruß Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Weg gehen? Bitte an alle(lang, aber wichtig)

Antwort von laila07 am 14.03.2007, 21:33 Uhr

Hallo!also für mich war das keine frage mehr als ich meinen Mann kennen gelernt hab!Ich komme aus einem Dorf und hab immer behauptet nichts und niemand bringt mich dort weg meine Familie meine Freunde meine Kinder!Doch dann kam mein Mann (stadtmensch)er wurde in dem Dorf nicht glücklich Ich merkte es!Dann musste ich feststellen ds ich mit ihm überall hingehen würde Ich Liebe ihn!!Er wurde Arbeitslos und bekam kurz drauf ein angebot 200km weit weg.Von dort aus schreibe ich jetzt und alle sind glücklich auch die Kinder (hatten einen Schul wechsel vor sich und einen anderen Diealekt)sind 11j und 9jalles ist ok wir haben aber sofort besprochen das wir uns was einfallen lassen wenn ich nicht glücklich werde.Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Weg gehen? Bitte an alle(lang, aber wichtig)

Antwort von die yvonne, 27. SSW am 14.03.2007, 21:40 Uhr

Wenn sich alles in Dir sperrt - mach's nicht. Der Verstand allein ist da ein schlechter Berater.

Mir persönlich wäre es auch viel zu nah an der potentiellen Schwiegermutter.

lg,

yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja...

Antwort von aralinger, 21. SSW am 14.03.2007, 21:42 Uhr

Hallo,

ich kann Dich wirklich gut verstehen! Da steht Dir wirklich eine schwere Entscheidung bevor :-(((

Zuerst ein paar Fragen: MIR wäre es zu nah an der Familie! Ich kann esnicht ertragen meine Eltern, Schwiegereltern oder Tanten oder sonstwen immer in der Nähe zu haben. Meine Familie würde sich aber auch in alles einmischen und wir wäre nie mehr für uns. Überleg Dir gut, wie das bei Dir und Deiner Familie wäre!

Nun zu Dir: Wie sieht es denn aus? Kannst Du einen Führerschein machen? Was hält Dich davon ab? Den kann man auch auf Raten zahlen und mit Kindern und ohne Führerschein ist es schon schwierig, vor allem auf einem Dorf.
Kannst Du Deinen Sohn weiterhin in den jetzigen Kindergarten schicken? Also entweder fährt Dein Mann ihn hin ( kann er ihn denn mittags / nachmittags auch wieder abholen? Oder geht das nicht wegen der Arbeit? ) oder Du, wenn Du den Führerwschein hast. fahren denn auch Busse / Züge die beiden Strecken ( neuer + alter Ort )? Dann könnte man auch ohne Führerschein die Freizeitmöglichkeiten dort nutzen.

Ich wünsche Dir viel Glück für die Entscheidung und hey, hör auf Deinen Bauch.
Kinder kommen in neuen Gegenden übrigens meist besser klar als Erwachsene!

Liebe Grüße und endlich mal wieder einen guten Schlaf,
wünscht Dir Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lange antwort

Antwort von Mäusekinder, 32. SSW am 14.03.2007, 21:53 Uhr

hallo, fand deinen beitraG SEhr interessant. ich habe bereits 2 kinder aus der ersten ehe die sind jetzt 6 und 4 jahre alt. mein freund und der leibliche vater unseres jetzigen kindes wohnt in der nähe von osnabrück das ist von kassel wo ich lebe 150 km entfernt. wir pendeln nunmehr 3 jahre. das kostet wirklich geld aber ich hatte es versucht mit meinen jungs in niedersachsen fuss zu fassen, leider ging das schief die leute sind anderes als ich oder ich anders als sie ich hatte heimweh und mein großer hat auch nach seinen freunden und kindergarten etc. gejammert. wir haben dann entschieden das ich wieder mit den jungs zurückgehe zumal ich hier einen guten und sicheren job im öffentlichen dienst habe wo ich dann auch teilzeit wieder angefangen habe. als wir uns entschieden ein kind zu haben war uns schon bewusst das es nicht leicht würde egal ob finanziell oder auch zeitlich für mich mit 3 kindern hier zu leben und er relativ weit weg ( owohl 150 kilometer zu überbrücken sind) wir handhaben es so, das wenn sich ein guter job hier ergibt das er nun nach hessen zieht wo er auch schon super aufgenommen ist von meinen freunden etc. ich habe meine familie und freunde hier und meine jungs können auch ihren leiblichen vater jederzeit sehen. also ich würde es nie mehr machen und 150 kilometer wegziehen, daher fände ich es nicht dramatisch 35 kilometer ( meine strecke zur arbeit beträgt 30 kilometer die auch für ne teilzeitstelle gefahren bin) zu überbrücken lasst euch doch einfach zeit mit deiner entscheidung, ich wünsche dir alles gute ich hoffe ich konnte dir etwas zu nachdenken geben.andere papas die lkw fahrer sind oder piloten etc. sind auch nicht oft zuhause wichtig ist wie intensiv sie in der verbleibenden zeit mit den kindern zusammen sind. mein freund ist immer für meine jungs da und die lieben ihn heiß und innig auch wenn sie ihn meist nur am wochenende sehen dann haben sie ihn aber voll und ganz in beschlag da kann ich fast eifersüchtig werden wenn es nicht so schön wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Weg gehen? Bitte an alle(lang, aber wichtig)

Antwort von galli, *Domenic 05.01.2007. SSW am 14.03.2007, 22:40 Uhr

Hallo Sylvi,

erstmal ein dickes HALLO an einen "Nachbarn" =) Ich komme aus Mab. und obendrein bin ich tägl. in Chemnitz. Hihi =)

Zu deinem "Problem"... Auf der einen Seite wäre es sicher für euch alle von Vorteil, wenn ihr in diesen Ort zieht. Der Kinder wegen, würde ich mir nicht gaaanz so dolle Gedanken machen. Kinder sind offen für alles und finden sehr schnell Anschluss. Was hältst du davon, wenn ihr mal ein zwei Wochen auf Probe zur Oma fahrtund so tut, als würdet ihr da wohnen, du könntest beobachten, wie sich dein Sohn "verhält" und wie du dich fühlst. Obendrein kannst du ja kucken, ob du vielleicht auch schon Anschluss an andere Mütter zB. findest und ihr euch dann jeden Tag auf dem Spielplatz trefft.
Und nach den ein, zwei Wochen fahrt ihr erstmal wieder heim und lasst alles nochmal revue passieren. Dann wirst du sehen, wie es sein könnte.

Ich drück die Daumen, dass du glücklich wirst, egal welche Entscheidung ihr trefft.

Alles Liebe Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von sly, 15. SSW am 15.03.2007, 9:16 Uhr

..euch allen, ich freue mich über so viele liebe Antworten. haben gestern nochmal lange lange drüber geredet und ich denke der Umzug dahin wäre für alle letztendlich das beste, es überwiegen einfach ganz klar die vorteile, das kann selbst ich nicht leugnen. ja und chemnitz ist ja nicht aus der welt.
danke euch allen. liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE

Antwort von EmEl am 15.03.2007, 10:53 Uhr

Alles Gute und eine schöne Eingewöhnungszeit!

Gruß Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann...

Antwort von aralinger, 21. SSW am 15.03.2007, 11:16 Uhr

...wünsche ich Dir von Herzen alles Liebe und Gute!!! Falls es nicht klappen sollte, kannst Du Dir ja wieder in Chemnitz eine Wohnung suchen. Aber einen Versuch ist es wert! Ich drück Dir die Daumen und fänd es toll, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, wie sich alles entwickelt.

Wann zieht Ihr denn jetzt um???

Liebe Grüße und noch einen schönen sonnigen Tag von

Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann...

Antwort von sly, 15. SSW am 15.03.2007, 11:21 Uhr

Die Wohnung hier wäre für Ende Juni gekündigt :-)
ich bin mir heute das erste Mal sicher, was ich will, für uns alle. Ich fühle mich endlich wirklich entschieden und nicht mehr hin-und hergerissen und freue mich auf alles was kommen wird.
Ich halte euch auf dem laufenden :-) DAAAANKE
Ps.: Der Schwager hat gleich gesagt er baut sofort den Abstellraum vom Haus um zu einem 2. Kinderzimmer*FREU* das ist doch der Wahnsinn. Lach.
Danke euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.