Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romina99, 4+2. SSW am 07.01.2007, 10:01 Uhr

welchen Tee in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

da man ja in der SS keinen Kaffee trinken sollte (zumindest nich so viel), trinke ich nun viel Tee. Darf man eigentlich alle Teesorten trinken, oder sollte man auf bestimmte verzichten. Ich bin da eigentlich recht probierfreudig und trinke auch schwarzen und grünen Tee usw.
Welche Teesorten bevorzugt ihr denn so?

LG Steffi

 
6 Antworten:

Re: welchen Tee in der Schwangerschaft?

Antwort von nimirasun, 7+. SSW am 07.01.2007, 10:30 Uhr

Aloha,

ich trinke Fenchel-Kümmel-Anis Tee, der entbläht schön. Man bekommt ihn nach der Geburt empfohlen, wenn Mama stillt da dieser Tee die Milchproduktion anregen soll und dem Baby auch hilft, mit der Luft im Bauch zurecht zu kommen.

Schwarzen Tee natürlich auch nur in Maßen trinken, denn der enthält Teein, gleich zu setzen mit dem Koffein, ich glaube das galt auch für grünen Tee.

Ich persönlich trinke derzeit auch keine kräftigen roten Teesorten, da diese die Säureproduktion zu sehr anregen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen..

LG, Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Tee in der Schwangerschaft?

Antwort von Österreich-Mammi, 6+2. SSW am 07.01.2007, 11:05 Uhr

Also schwarzen Tee sollte man auch nicht zuviel trinken, kann man gleich sehen wie Kaffee.
Früchtetees trink ich recht gerne, aber in der ersten SS hab ich davon und auch von Obst (Orangen etc.) Sodbrennen bekommen...
Mal sehen wie es diesmal wird.

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Tee in der Schwangerschaft?

Antwort von Primelchen, 10. SSW am 07.01.2007, 11:07 Uhr

kamille, pfefferminz, früchtetee oder schon direkt ss-tee von alete und diversen anderen anbietern.

kenen schwarzen tee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Tee in der Schwangerschaft?

Antwort von wudebaer, 35. SSW am 07.01.2007, 12:02 Uhr

Hier eine schöne teemischung, die von hebammen empfohlen wird. Sie wird zu gleichen Teilen angemischt aus

Brennesselkraut, Frauenmantel, Himbeerblätter ( habe ich weggelassen), Johanniskraut, Melissenblätter, Schafgarbe und Zinnkraut.

Rotbuschtee ist auch immer gut, da keine Reizstoffe enthalten sind. Schwarz- und Grüntee würde ich meiden.

LG Ariane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Tee in der Schwangerschaft?

Antwort von kiki-oliver, 17. SSW am 07.01.2007, 14:27 Uhr

Hi,
habe auch gehört das man zum Ende einer SS keinen Pfefferminztee trinken sollte, da damit die Milchbildung unterdrückt wird. Also außer grünen und schwarzen Tee einfach ausprobieren was dir bekommt, gab ja schon einige gute Tipps.
Gruß kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Tee in der Schwangerschaft?

Antwort von syvet, 19. SSW am 07.01.2007, 14:51 Uhr

Bin kein Kräuterexperte, aber Folgendes habe ich mir zu dem Thema gemerkt:

Die Einnahme von Brennesseltee in der Schwangerschaft kann offenbar nach neueren Erkenntnissen an der Entstehung einer Präeklampsie beteiligt sein
(http://www.ub.uni-duesseldorf.de/home/etexte/diss/show?dissid=1197), insofern würde ich es sicherheitshalber in der Menge nicht übertreiben.

Schafgarbe gilt, soweit ich weiß, gemeinhin als menstruationsfördernd und sollte meines Wissens nicht ohne ärztlichen Rat angewendet werden. Da ich keinen Bedarf hatte, habe ich mich um den ärztlichen Rat nicht bemüht. Bei unklaren Kräutern würde ich aber immer erst den Doc fragen.

Ich trinke hauptsächlich Früchtetees (querbeet), gelegentlich Kräutertees (Roibush, Pfefferminze, Kamille, Fenchel/Anis etc) und seltener auch mal weißen oder grünen Tee (meist aromatisiert, da sonst bäh).

Schöne Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.