Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirze, 12. SSW am 18.03.2010, 13:58 Uhr

Welche Zusatzuntersuchungen macht Ihr?

Habe mir heute mal die Unterlagen vom FA durchgelesen. Er hatte mir Infomaterial mitgegeben, wo jede Extra-Untersuchung drauf steht und wieviel die kosten.

-Zuckerbelastungstest 20 €
-Doppler 30€
-Gonorrhoe 20€
-Nackentransparenzm. 100€
-AFP (offener Rücken) 19€
-Organdiagnostik 50€
-3D/4D 110€

Macht Ihr jede mit?

Macht Ihr jede mit?

LG Mirze

 
18 Antworten:

Re: Welche Zusatzuntersuchungen macht Ihr?

Antwort von skr, 33. SSW am 18.03.2010, 14:16 Uhr

ich hab gar keine machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zusatzuntersuchungen macht Ihr?

Antwort von Mirze, 12. SSW am 18.03.2010, 14:18 Uhr

Das einzige was ich gern machen lassen wollte, ist der Zuckertest, weil ich stark Übergewicht habe.

In meiner 1. SS habe ich auch keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen. Mein damaliger FA hat mir auch gar keine angeboten.

LG Mirze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zusatzuntersuchungen macht Ihr?

Antwort von skr, 33. SSW am 18.03.2010, 14:29 Uhr

der zuckertest kostet doch nix
ich habe den auch machen müssen und war auch auffällig

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zusatzuntersuchungen macht Ihr?

Antwort von Mirze, 12. SSW am 18.03.2010, 14:31 Uhr

Doch dieser Zuckerbelastungstest kostet extra. Den bekomme ich aber von meiner KK bezahlt, weil ich bei so einer Aktion teilnehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mirze: PN!

Antwort von maxi86 am 18.03.2010, 14:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zusatzuntersuchungen macht Ihr?

Antwort von Jeanne85, 29. SSW am 18.03.2010, 14:40 Uhr

Hab keine machen lassen!

Grüße Jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zusatzuntersuchungen macht Ihr?

Antwort von Happymom6784, 29. SSW am 18.03.2010, 14:41 Uhr

Hab auch nur den Zuckerbelastungstest gemacht, der hat 10€ gekostet. Wird wohl nur von manchen KK übernommen..
Und ich lasse zwischendurch zu meiner Beruhigung US machen, der kostet dann jeweils 25€.
Aber die Organdiagnostik ist doch beim US in der 20.SSW dabei, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zusatzuntersuchungen macht Ihr?

Antwort von -Elli-, 20. SSW am 18.03.2010, 14:49 Uhr

Also einen Zuckerbelastungstest muss ich machen da beide Eltern an Diabetes erkrankt sind.
Bei meiner ersten SS vor ca. 2 Jahren habe ich für den oben genannten nichts zusätzlich zahlen müssen.
Mal schauen wie es diesmal ausschaut.
Für die US Bilder habe ich 70 € bezahlt.3D hätte ich auch bekommen können also ohne zusätlichen Kosten.Aber unser kleiner Mann wollte einfach sein Gesicht nicht zeigen.
Ansonsten wenn mir zu nichts geraten wird und es sonst keine Bedenken gibt werde ich keine weiteren Untersuchungen machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine davon

Antwort von huehnchen69 am 18.03.2010, 14:52 Uhr

Ich hatte in der SchwSch mit Nr. 2 die Toxoplasmose-Untersuchung machen lassen (steht bei dir nicht mit drauf - gibt's die bei deinem FA umsonst?).
Zucker habe ich bei beiden nicht testen lassen, da würde ich heutzutage aber mal über ein paar Tage ein Tagesprofil bestimmen. Damals dachte ich, dass ich ja nicht zur Risikogruppe gehöre (tu' ich auch nicht), und einen Diabetes ggf an den Symptomen merken würde. Inzwischen kenne ich aber mehrere Frauen, die einen Gestationsdiabetes hatten, ohne Risikogruppe und ohne Symptome, darum würde ich das machen, aber nicht mit so einem Monster-Zuckerschock. Die anderen Untersuchungen waren für mich nicht relevant.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zusatzuntersuchungen macht Ihr?

Antwort von Kalli36, 36. SSW am 18.03.2010, 15:03 Uhr

Ohne Grund würde ich keine davon machen lassen.
Ich weiß nicht, was mit Organdiagnostik gemeint ist. Aber ich habe bei allen 3 Kindern einen Überweisungsschein (ohne Nachfragen) für einen Feinultraschall bekommen. Da wurden die Organe geschallt. Bezahlen musste ich nichts davon. Ich habe den auch nur machen lassen, weil es doch hin und wieder mal Organschäden gibt, die nach der Geburt schnell versorgt werden müssen, damit das Kind überlebt.
Alle anderen Untersuchungen waren für mich nicht relevant, weil ich mein Kind so nehme, wie es kommt.
Beim 1. und 3. Kind wurde ein Doppler gemacht, aber nur weil es Auffälligkeiten im Wachstum gab. Da hat's dann auch die KK bezahlt. Routinemäßig fände ich das Unsinn.
Der Zuckertest wird ja trotz der Kosten heutzutage fast routinemäßig gemacht, aber ich denke man kann einen Diabetes auch anders und sanfter herausfinden, als mit diesem Test, der wirklich eine große Belastung für den Organismus ist.
In einigen Drogeriemärkten oder auch bei ebay bekommst du Blutzuckermessgeräte mit einer Stechhilfe und einigen Teststreifen für unter 10 €. Ich würde mir so ein Teil kaufen und ein paar Tagesprofile anfertigen, also nüchtern und bestimmte Zeiten nach dem Essen mal testen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine owt.

Antwort von Raniel am 18.03.2010, 15:07 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine davon

Antwort von Mirze, 12. SSW am 18.03.2010, 15:09 Uhr

Toxoplasmose werde ich wohl auch noch machen lassen. In der 1. SS war ich nicht immun dagegen. In der 1. SS war der noch kostenlos.

Soll 30 € kosten.

LG Mirze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mirze: PN!

Antwort von Mirze, 12. SSW am 18.03.2010, 15:10 Uhr

PN zurück :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Toxoplasmose-Test

Antwort von knuffi82, 16. SSW am 18.03.2010, 18:10 Uhr

Ich hab nut Toxoplasmose testen lassen,weil ich in den beiden letzten SS
nicht immun war und jetzt wohl auch nicht.

Ich fand das Wichtig.Zwecks Nackenfalte wurde nur beim normalen Ultraschall in der 11 Woche "drübergeguckt!.
und weil es keine Auffälligkeit gab(zum Glück) hab ich sie auch nicht ausmessen lassen.

Man kann sich auch verrückt machen mit den ganzen Untersuchungen.

Lg Knuffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Toxoplasmose-Test

Antwort von olki, 24. SSW am 18.03.2010, 19:23 Uhr

Ich wollte von mir aus keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen.
Nun ist aber doch einiges zusammen gekommen aber auf ärztliche anordnung, da ich eine Risikopatientin bin. Musste in der 22.SSW zu feindiagnostik, alle 4 Wochen gehe ich zusätzlich zum FA noch zur Risikosprechstunde dort werden auch sämtliche bluttests gemacht morgen muss ich auch zum Zuckerbelastungstest die lassen wirklich nichts aus aber was muss das muss :-)
Ich finde wenn ein test notwendig ist wird der arzt ihn auch verordnen und dann bezahlt es die KK aber einfach so zum spass muss es nicht sein, denke ich zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zusatzuntersuchungen macht Ihr?

Antwort von mamanele, 29. SSW am 19.03.2010, 13:46 Uhr

Hallo,

also habe bis jetzt den Zuckerbelastungstest, den Doppler und die Feindiagnostik in 4d machen lassen bzw. ich sollte es von meiner FÄ aus machen.

Und habe noch keinen Cent dafür ausgegeben , dies ist aber von Arzt zu Arzt und von KK zu KK unterschiedlich.

Lg Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zusatzuntersuchungen macht Ihr?

Antwort von yamyam74 am 23.03.2010, 22:39 Uhr

Ich mache nur die wichtigen wie offener Rücken und das erst trimester screening.
Alles andere nur, wenn etwas nicht stimmen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zusatzuntersuchungen macht Ihr?

Antwort von yamyam74 am 23.03.2010, 22:40 Uhr

Nein, seit einiger Zeit übernimmt die KK den Zuckertest. Das ist neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.