Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amanda1, 36. SSW am 02.06.2008, 16:56 Uhr

Welche Pflegeprodukte benötigt man zu anfang?

Hallo,

ich wollte jetzt schon mal alle Pflegprodukte für den kleinen Zwer besorgen (so wie Windeln usw).

Da es in der Drogerie ja nun wirklich ein riesen Regal an Pflegeprodukten gibt (Feuchtigkeitstücher, Pudel, div. Cremes, Öl, Shampoo, Wattestäbe usw) bin ich ein wenig überfordert .

Könnt Ihr mir hilfreiche Tipps geben, was ich unbedingt zu Anfang brauche und was eher unnötig ist?

Vielen Dank für viele Antworten.

LG Amanda

 
14 Antworten:

Re: Welche Pflegeprodukte benötigt man zu anfang?

Antwort von preggi5, 25. SSW am 02.06.2008, 17:14 Uhr

also ich persönlich halte von diesen ganzen pflegezeugs nicht viel.feuchttüchter zum reinigen des po´s gehen gerade noch so.achte aber darauf dass sie ohne parfume sind und andere zusatzstoffe.
zum baden kann man muttermilch oder ein schuß olivenöl nehmen.eincremen tue ich nicht und brauchte es auch nie.
wenn der wunde po denn mal dasein sollte,verwende ich die wundcreme von weleda.
ein baby braucht nicht nach cremes etc riechen sondern haben ihren ganz eigenen babyduft wobei ich mich nie sattschnuppern kann

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pflegeprodukte benötigt man zu anfang?

Antwort von püppi110781 am 02.06.2008, 17:21 Uhr

Hey,

eine Hebamme und der Kinderdoc wird dir sagen, dass du nichts brauchst. Das das Kind nur mit Wasser gewaschen werden soll, Ohren putzen nur mit nem Waschlappen....... Die raten von jeglichen Pflegeprodukten ab...

Aber ich hab trotzdem welche gekauft, muss jeder für sich selbst entscheiden was er für seinen Schatz als wichtig empfindet.

Ich habe von Penaten Dinge wie, Lotion, Feuchttücher und Wundschutzsalbe gekauft. Wundschutzsalbe sollte Zink enthalten, hilft sehr gut gegen wunden Po, fals Mama mal wieder was verbotenes gegessen hat :-) ich sprech aus Erfahrung! Ohrstäbchen hab ich auch, es gibt spezielle, die nicht weit ins Ohr gehen. Für das Wasser zum baden nehm ich kein extra Shampoo.
Mehr hab ich auch nicht. Manche kaufen ja noch Babyparfüm....find ich blödsinnig, meine Schwiegermama wollt mir sowas andrehen, aber ich aber erfolgreich abgewährt ;-D Man muss es ja nicht übertreiben.

Aber im endefeckt musst du entscheiden, ob du was kauft an Pflegeprodukte. Es werden dir bestimmt auch hier einige sagen, dass du nix brauchst.

P.S. Kauf aber nicht so viel, man bekommt ne Meeenge geschenkt, ich habe alles momentan 3und 4fach daheim rumstehen.

liebe grüße Katja und die kleine Leandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pflegeprodukte benötigt man zu anfang?

Antwort von leewja am 02.06.2008, 17:22 Uhr

Meiner meinung nach benötigst Du nur sehr wenig: ich nehem z.B. nie Feuchttücher (ist mir zu viel Chemie) sondern Babypflegetücher (wie kleenex, nur größer, weicher und reißfester), die icxh mit babyöl tränke und zum Pöppes-wischen benutze. wattestäbchen fand ich hilfreich, um die Ohrmuscheln zu säubern (NICHT den gehörgang) oder maln dicken popel zu bergen. Außerdem hab ich eine große flasche penaten Kopf-bis-Fuß-waschgel, die viell. zu einem Fünftel geleert ist (mein Sohn ist 10 monate), normalerweise reicht zum waschen und Baden klares wasser, aber wenn das baby mal richtig zugeschietert ist...
Ich benutze außerdem für den po die palliativ-Creme aus der apotheke, da ist etwas zink drin, ist aber weicher ud besser zu verteilen, als z.B. penaten.
Bei rotem po sofort hilfreich, ich tu aber jeden abend eine ziemlich dicke Schicht auf den po, um die 10 stunden-Einwirkung von urin zu unterbinden 8zumindest, seit nicht mehr nach jedem stillen gewickelt wird). Auch das ist sicher umstritten, aber Rasmus war noch NIE wund!
Gesicht cremen muss man auch nicht, aber es schadet auch nicht so sehr, wie immer mal wieder behauptet wird. allerdings sollte es eine Creme mit möglichst wenigen Inhaltsstoffen sein, teures beispiel ist da meine geliebte Physiogel Creme aus der Apotheke, günstiger die Ultrasensitiv Softpflegecreme von babylove.-Ich rate entschieden von all dem kram mit Calendula, Kamille, johanniskrautöl oder so ab, denn all das ist als sehr allergen bekannt (meiner meinung nach weit schlimmer als Tomate im ersten lebensjahR). Viel spaß, du wirst sicher noch verschiedenste ratschläge bekommen und musst Dir dann "deine Pflegephilosophie" selbst zurechtbasteln. Ach, und ja, muttermilch hilf bei echt vielem! Neugeborenenakne, wunder po, im badewasser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei preggi5 unterschreib' ich mal komplett - owT

Antwort von huehnchen69 am 02.06.2008, 17:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:MuMi bei allem gut?

Antwort von püppi110781 am 02.06.2008, 17:26 Uhr

Hey mal ne kurze frage:

Stimmt es bzw. haste mal ausprobiert ob MuMi bei verstopfter Babynase hilft?
Hab das vor kurzem nämlich mal gehört...

gruß katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich jetzt?

Antwort von leewja am 02.06.2008, 17:29 Uhr

ich habs selber nis ausprobiert, wollte zwar, aber habs nie reingekriegt, war irgendwie komisch, die milch l"versicktrte" immer sofort in der haut... naja, aber ich hab schon oft gehört, dass es hilft! allerdings helfen Kochsalztropfen auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich jetzt?

Antwort von püppi110781 am 02.06.2008, 17:37 Uhr

sorry ja du warst gemeint :-)

Wie geb ich die rein, mit ner Pipette? Gibts die als Fertigpackung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos, 39. SSW am 02.06.2008, 18:50 Uhr

Im Grunde braucht man nicht viel. Für unsere Tochter haben wir folgendes gekauft:
- Feuchttücher
- Pflegetücher
- Babyöl
genau die Sachen werden wir jetzt auch am Anfang fürs Baby nutzen! Öl und Pflegetücher benutzen wir, wenn STuhlgang in der Windel ist, Feuchttücher zum abputzen, wenn nur Pipi in der Windel ist. DAmit kommen wir ganz gut klar!
Bei Bedarf kann man dann Wundcreme kaufen oder auch GEsichtscreme. Da gibts gute Produkte von DM Babylove oder Weleda.
Später kamen bei uns dann auch BAdezusätze mit Kamille oder Öl dazu, aber die braucht man in den ersten Lebenswochen nicht!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von anjos, 39. SSW am 02.06.2008, 18:56 Uhr

Für den wunden Popo benutzen wir entweder DM Babylove Calendula Creme oder Weleda Calendula Creme oder wenns ganz schlimm ist Multilind aus der Apotheke. Auch die Beutel von schwarzem Tee helfen ganz gut, damit kann man den Po abtupfen, wirkt Wunder!
Wir haben auch schonmal ne Wund-Creme von der KiÄ verschrieben bekommen...

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pflegeprodukte benötigt man zu anfang?

Antwort von leo engel, 34. SSW am 02.06.2008, 19:06 Uhr

Nur Feuhttücher wenns schnell gehen muss oder unterwegs, zu Hause reihen Washlappen vollkommen aus. Sonst habe ich nur die Multilind Salbe für den wunden Po (habe ich eh für meine große da).

Sonst wie schon gesagt, bei trockener Haut reicht MuMi oder Milch oder Olivenöl im Wasser.

Brauchte auch nie was für die Reinigung der Nase, entweder es kam selbst raus oder ein gedrehtes Taschentuch tuts auch.

Im Winter lohnt sich eine Wind und wetter Creme, aber bis dahin ist ja noch lange hin.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr sehr wenig.

Antwort von SilkeJulia am 02.06.2008, 20:10 Uhr

Hallo Amanda,

was du wirklich brauchst:

1. eine Schüssel für warmes Wasser
2. dünne Spüllappen, zugeschnitten als Waschlappen (sie sind schön weich!)
3. eine Dose Wundschutzcreme, zB Penaten
4. die Willenskraft, an allem anderen einfach vorbeizugehen

Lotionen, Badezusätze usw schaden der Babyhaut mehr als dass sie nutzen. Sie zerstören den natürlichen Schutzmantel.
Ein Baby macht sich nicht schmutzig. Warmes Wasser reicht völlig zum Waschen aus. Wers mag, kann Olivenöl oder Muttermilch mit ins Wasser geben.
Zum Pflegen bei trockener Haut oder wunden Hautfalten (zB am Hals) eignet sich ebenfalls ganz normales Olivenöl am besten.
Und eine Dose Wunschutzcreme reicht für die ganze Wickelzeit, denn man sollte sie nur sehr dünn verwenden.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pueppi110781

Antwort von kat.ren am 02.06.2008, 20:56 Uhr

bei uns hat Muttermilch bei verstopfter Nase ganz gut geholfen. Kann man entweder direkt in die Nase traeufeln oder einen Loeffel nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr sehr wenig.

Antwort von Puppi82, 29. SSW am 02.06.2008, 21:15 Uhr

ich stimme meiner vorschreiberin voll und ganz zu!!! meine hebamme hat uns das auch gesagt. wenn man zu früh seine kinder mit sämtlichen dingen einschmiert und macht und tut, dann zerstört man den natürlichen schutzfilm, der sich erst noch bilden muss nach der geburt, denn vorher hatten die babys im bauch ja käseschmiere. der film braucht mindestens 8-9wochen, bis er sich gebildet hat!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pflegeprodukte benötigt man zu anfang?

Antwort von Julima123, 34. SSW am 02.06.2008, 21:32 Uhr

Hallo!
Möchtest Du Stillen? Denn Du kannst die MuMi mit ins Badewasser geben. Ansonsten würde ich zum Baden keine Zusatzstoffe geben. Oft trocknet die Haut dadurch schneller aus. Habe selbst wohl meine Kinder gerne mal ein wenig mit "HippBabycreme" eingecremt. Riecht so unglaublich lecker. Nach Baby eben!!!! Immer nur die Wangen und Handrücken ein bischen. Bei Feuchttüchern würde ich parfumfreie achten. Ich habe z.B. auch keine Öltücher genommen, Ich finde die schmieren zu sehr. Und den Po habe ich meist mit Paliativcreme eingecremt. Nur ein so ein bischen um dem wundsein vorzubeugen. Hm... ja, sonst.... Windeln habe ich meist die von Belino (Schlecker) genommen. Das waren so mit die einzigen aus denen unsere Tochter nicht rausgestrullt hat. Aber bei Windeln muß man einfach testen. Viel Spaß beim einkaufen!!!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.