Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne 01-07-07, 29. SSW am 16.04.2007, 9:15 Uhr

Welche Geburtsart??

Hallo, wollt euch Mütter mal fragen, welche Geburtsart am besten sein könnte. Ich stelle mir nämlich auch eine Wassergeburt vor. Wieviele gibt es überhaupt? Die Wassergeburt hätte ich deswegen, weil ich gehört habe, daß da die Dammrisse am wenigsten sind. Stimmt das?. Vielen dank schon mal

LG

 
7 Antworten:

Re: Welche Geburtsart??

Antwort von nadin am 16.04.2007, 10:11 Uhr

Ich wollte immer eine Geburt auf dem Geburtshocker, als es dann aber soweit war, konnte ich mir nichts mehr anderes vorstellen, als liegen zu bleiben, weil es bei mir so schnell gegangen ist und ich sehr heftige Wehen hatte.Beim ersten hatte ich leider einen nicht zu vermeidenden Kaiserschnitt. Auch wenn es schwer zu akzeptieren ist, aber eine Geburt kann man nicht wirklich planen und man weiss einfach nicht wie man sich in der Situation fühlt. Das ist bei jeder Frau anders. Die Hebammen werden dir aber sicher die für dich möglichen und optimalen Geburtsstellungen vorschlagen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsart??

Antwort von huehnchen69 am 16.04.2007, 10:51 Uhr

Hallo,

Was sind denn fuer Dich unterschiedliche Geburtsarten? In Statistiken etc. wird meistens unterschieden in spontan, vaginal-operativ (Zange o.ae.) oder Kaiserschnitt.

Wenn Du mit Geburtsart den Ort oder die Position meinst, gibt es davon tausende.

Ich habe beiden Kinder zu Hause im Wasser geboren und fand das einfach optimal. Beides waren wundervolle, entspannte, schmerzarme Geburten. Die erste mittelschnell, die zweite sehr schnell. Es ist in der Tat statistisch nachgewiesen, dass es bei Wassergeburten weniger Dammverletzungen gibt. Bei mir traf das auch zu. Bei Nr. 1 hatte ich nur 2 kleine Schuerfungen, die nicht genaeht werden mussten (trotz 37cm KU, 4380g). Bei Nr. 2, obwohl er mit 2 Wehen durchgeschossen kam, hatte ich gar keine Verletzungen.

Ich war beide Male die ganze Zeit im Wasser (Nr. 1 7 Std., Nr 2 1.5 Std.). In manchen KHs machen sie ja so ein Gedoens, man solle noch nicht rein, weil man sich die Zeit fuer die Geburt aufsparen sollte und lieber spaeter rein gehen, oder aehnlicher Quark.

Ich wuensche Dir auf jeden Fall eine schoene Geburt, wo und wie auch immer,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69: HG in der Wanne

Antwort von Aurore, 41. SSW am 16.04.2007, 10:59 Uhr

Hallo! Mich würde mal interessieren, ob Du die Kinder in Eurer normalen Badewanne bekommen hast oder extra einen Gebärpool aufgestellt hattest.

Ich bin nämlich auch eine totale Wasserratte und verbringe schon die letzten Tage fast nur noch in der Wanne, aber sie kommt mir doch ein wenig klein vor, um darin zu gebären - habe irgendwie die Bedenken, dass meine Hebi dann nicht genug Freiraum hat, um das Kind aufzuschnappen... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aurore: HG in der Wanne

Antwort von huehnchen69 am 16.04.2007, 11:27 Uhr

Hallo,

Bei Nr. 1 hatten wir ein Planschbecken im Wohnzimmer aufgestellt. Weniger aus Platzgruenden, sondern weil das Bad mit seinen popelgruenen Fliesen und den DCFix-Marmordekor-beklebten Moebeln so haesslich war.
Es war ein ganz normales Planschbecken, aber mit hohem (~60cm) Rand, der so stabil war, dass meine Hebamme drauf sitzen konnte.
Befuellt haben wir mit Gartenschlauch, abgelassen ueber denselben Schlauch mit Weinheberprinzip direkt in den Garten. Wenn man das nicht machen kann, ist eine Pumpe zum Entleeren am praktischsten.

Bei Nr. 2 war ich in der Wanne (neues Haus, schoenes Bad, grosse Eckwanne ;-)).

Ich kenne allerdings auch einige Frauen, die in ganz normalen Wannen geboren haben und das gut fanden. Meistens hatte bei ihnen die Hebamme auch nur von 1 oder 2 Seiten Zugang, das war aber wohl kein Problem. Einer der zusaetzlichen schoenen Aspekte bei der Wassergeburt ist ja, dass meistens auch nicht so viel von den Hebammen eingegriffen wird. Toll zum Beispiel, wenn man sich sein Baby selbst aus dem Wasser fischen kann - da muss die Hebamme ja gar nicht schnell zugreifen, weil es sich beim Rausplumpsen nicht verletzen kann.

Eine tolle Geburt wuensche ich Dir - es scheint ja, als solltest Du Dich um einen Pool ggf. schnell bemuehen, oder?

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aurore: HG in der Wanne

Antwort von sonne 01-07-07, 29. SSW am 16.04.2007, 11:58 Uhr

Danke für eure Antworten. Also wenn ich dann die Wahl haben sollte, würde ich am liebsten eine Wassergeburt vorziehen. Ich merke auch selber, wenn ich im Wasser bin, daß ich mich am besten entspannen kann.

LG Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal @huehnchen69

Antwort von Aurore, 41. SSW am 16.04.2007, 12:21 Uhr

Ein Pool kommt aus Platz- und Statikgründen wohl nicht infrage... außerdem wird's jetzt echt zeitlich ein bisschen knapp (bin bei 40+5) ;-) Daher wollte ich ja wissen, ob Du Erfahrungen in einer normalen Wanne hast. Stimmt schon, das Kind landet ja im Wasser recht sanft, da muss die Hebi nicht sofort zur Stelle sein, um als "Puffer" zu fungieren *g* Mal schauen, wo ich mich im entscheidenden Moment am Wohlsten fühle. Das wird meine erste Geburt, ich habe also noch keine Vergleichsmöglichkeiten... Ich berichte dann bei Gelegenheit mal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsart??

Antwort von shawney22j, 7/8. SSW am 16.04.2007, 12:35 Uhr

also unsere töchter hab ich normal im liegen entbunden. unseren sohn zu hause auf einem hocker und das war ideal weil die schwerkraft so automatisch mithilft. die wanne ist für mich nicht wirklich gut. ich mag das gefühl lange in wasser zu legen sowieso nicht sonderlich. also hoffe ich wieder auf eine hausgeburt im dezember.
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.