Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lafeme, nix mehr seit 29 mai. SSW am 08.06.2006, 3:35 Uhr

weis jemand rat?

und hab ne frage ..meine schwägerin ist nun in der 34 ssw..bei ihrer letzten vu das war in der 32 ssw wurde ihr sohnemann auf über 2800gramm vermessen bemerkung im mupa war +3 wochen (also weiter).so nun geht der ärmsten das klämmerchen denn der fa meinte wenn das kerlchen so weiter wächst wird es wohl ein ks da ihr becken das nicht aushällt als erstgebärende..
habe mir die allgemeinen werte angeschaut und habe nicht schlecht gestaunt..ku ist bereits bei 32cm..hat jemand erfahrung damit möchte ihr ein bisschen die angst nehmen..vorallem vor einem eventuelle ks (hatte selber schon zwei)..

wie weit sind eure babys entwickelt?

 
3 Antworten:

Re: weis jemand rat?

Antwort von ibut, 36. SSW am 08.06.2006, 8:43 Uhr

Hallo :-)

Ich hoffe Dir und Baby geht es gut?

Also das mit den Messwerten ist so eine Sache, eigentlich sind es Schätzwerte und man sollte sie auch ganz klar so nennen, besonders nach oben hin vertun sich die Ärzte wahnsinnig oft, auch wenn es keiner zugeben will :-)
Aber die Realität sieht anders aus, es kommen sicher noch ein paar Postings von Müttern, deren Babys wesentlich schwerer geschätzt wurden, als sie letztendlich waren.

Wir hatten vor nicht all zu langer Zeit einen Fall, in dem der Arzt unbedingt einen KS wollte, da das Baby deutlich schwerer als 4500 g sei, sie hat es zum Glück alternativ berechnen lassen, die kamen auf höchstens 3500 g...

Manche FAs schießen sich gerne auf solche Hororgewichtseinschätzungen ein, das scheint momentan sehr beliebt zu sein (!), um dann zum KS zu raten.
In den meisten Fällen sind die Schärtwerte schlichtweg falsch!

Wenn der FA also weiterhin solch hohe Werte misst, soll sie unbedingt eine zweite Meinung einholen, bevor sie sich zu einem KS entscheidet, wobei auch die zweite Meinung des Arztes, das Kind würe nicht durchs Becken passen, sich falsch ist.
Das gibt es in den allerseltensten Fällen, dass ein Kind nicht durchs Becken passt, auch wenn FRau sehr schmal ist, kann sich das Becken wunderbar dehnen, die Knorpel und Gelenke genau wie das Gewebe sind da sehr flexibel :-)

Ob ein KInd durch den Geburtskanal passt, hat gar nichts mit der Beckenbreite zu tun, sondern damit, wie weit es sich dehnen kann. Es gibt FRauen, die ein breites Becken haben und trotzdem Probleme und ganz schmale, die ihre Kinder ohne Schwierigkeiten bekommen.

Also noch soll sie sich nicht verrückt machen lassen, erst mal braucht sie eine zweite Meinung zum Geicht des Zwerges und dann eine zweite Meinung zu den Geburtsmöglichkeiten.

Sollte dann immer noch alles auf einen KS hinauslaufen, kann sie zumindest durchsetzen, dass dieser nicht geplant wird, sondern bei Wehenbeginn durchgeführt, dann hat das Baby den Termion selbstbestimmt und ist bereit fürs Leben und sie ist navch einem solchen KS, der mit PDA oder Spinaler durchgeführt wird, hoffentlich bald wieder fit.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weis jemand rat?

Antwort von nawe, nix mehr seit 22.3.. SSW am 08.06.2006, 8:55 Uhr

Hallo Liebes,

hoffe es geht dir und deinem Baby gut.

Also mein FA hatte meinen Sohn auch auf 4600 gr und KU 32 gemessen.
Hatte mich total verrückt gemacht, mich von KH zu KH geschickt. Er meinte es muss unbedingt KS gemacht werden! Jeder hatte dann was anderes gemessen.

Hab mich dann einfach entschieden, falls man bei der Entbindung wirklich merkt er kommt nicht raus, kann man immernoch einen KS machen lassen.

Nun hatte ich leider doch nen Not-KS (hatte Präklampsie). Hatte aber nix mit Gewicht von Baby oder so zu tun.

Willst du die Werte wissen?
Er hatte: 3540 gr, 51 cm groß und KU 36.

Was sagst du dazu?

Weißt du was ich denke (bin übrigens Arzthelferin, deshalb mein Urteil): Ärzte sind zu 90% I.....!

Also mein Rat: Warten bis Wehen da sind, ins KH und dann kann immernoch KS gemacht werden. Übrigens soll sie ihrer Hebamme mal ihren Bauch zeigen, sollte das Baby wirklich groß sein und über 4000gr wiegen, sieht man das auf einen Blick, sagte mir meine Hebamme hinterher.(Bauchform)

Lieber Gruß

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weis jemand rat?

Antwort von Lafeme, nix mehr seit 29 mai. SSW am 08.06.2006, 11:53 Uhr

okay danke für eure antworten sowas ähnliches habe ich ihr auch schon gesagt :-)

bei meinem letzten doppler meinte der fa meine kleine wäre nur 2100gramm schwer und 3 wochen später hatte sie dann doch fast 3000gramm..

und ja uns geht es super ausser der ks narbe die jetzt ein bisschen größer wurde ist alles in ordnung ..

grüßle lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.