Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki, 37. SSW am 18.03.2006, 12:00 Uhr

Wehenbelastungstest? und:Wöchentlicher Arztbesuch?

Wird eigentlich bei jeder Frau ein Wehenbelastungstest gemacht?
Wenn ja, wann?

Ab welcher SSW muss man wöchentlich zum Arzt?
Ab wann täglich?

LG, Maliki

 
4 Antworten:

Re: Wehenbelastungstest? und:Wöchentlicher Arztbesuch?

Antwort von mamafürvier am 18.03.2006, 13:16 Uhr

Ich hatte in 4 SS nie einen Wehenbelastungstest also wohl nein.
Ich glaube, der wird gemacht, wenn die Wehen provoziert werden sollen, z.B nach Überschreitung des ET.

Ab der 34.SSW geht man alle 2 Wochen zur VU und ab der 41.SSW alle 2 Tage... wenn alles okay ist ansonsten anders.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenbelastungstest

Antwort von mamafürvier am 18.03.2006, 13:20 Uhr

Wehenbelastungstest:
hierbei wird ein Wehenmittel solange verabreicht, bis regelmäßige Wehen eingetreten sind, wobei man dann schaut, wie das Kind reagiert. Dieser Belastungstest wird eingesetzt, um die Wehen einzuleiten oder in einer Situation, wo man die Belastungsfähigkeit des Kindes überprüfen möchte; z.B. weil das CTG auffällig ist.
In aller Regel kann dieses ambulant erfolgen.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenbelastungstest

Antwort von Lucca123, 32. SSW am 18.03.2006, 14:15 Uhr

Hi,
ich hatte einen Wehenbel.test in meiner ersten SS machen müssen (weiss aber nicht mehr in welcher SSWoche), weil die FÄ der Meinung war, mein Kind wäre recht klein und zierlich nach ihren Messungen.
Sie hat mich dafür in ein KH überwiesen.

Im KH wurde dann auch erstmal U-Schall gemacht und der Arzt dort kam zum gleichen Ergebnis.
Beim Test gab es dann aber keine Auffälligkeiten am CTG, und meine Tochter kam auch normal ein paar Wochen später 2 Tage über ET mit 3330 g zur Welt.

Wäre es meiner Tochter während des Tests nicht gutgegangen, was am CTG zu sehen gewesen wäre, hätte ich wohl per Kaiserschnitt entbinden müssen, da dann eine richtige Geburt zu anstrengend für sie gewesen wäre.

Der Test selber war bei mir aber nicht schlimm, d.h. nicht schmerzhaft oder so (die richtigen Wehen bei der Geburt dann schon!!!).

LG, Lucca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenbelastungstest

Antwort von fabianmama25, ET-9. SSW am 18.03.2006, 14:27 Uhr

Hallo!
Ich mußte ab der 32-36.SSW jede zweite Woche zum FA,ab der 36.-40.SSW jede Woche und ab der 40.SSW soll ich jeden zweiten Tag zur Kontrolle kommen (falls ich bis dahin noch nicht entbunden haben sollte),spätestens ab dem ET + 10Tage wird eingeleitet.

In manchen Klinik wird ein Wehenbelatungstest ab dem ET gemacht.

Ciao Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.