Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prinzesskleid, 20. SSW am 15.11.2010, 15:06 Uhr

Wegen des Katzenkratzers..

Hallo nochmal, gehe jetzt gleich zum Arzt und lasse mich gegen Tetanus impfen. Ich hoffe, die Impfung schadet dem Kleinen nicht??!!
Aber so etwas müssen die ja dann eigentlich wissen. Achso, und es ist ein Hauskater, also fällt Tollwut zum Glück weg!!
Liebe Grüße und danke nochmal für die Ratschläge!!

 
2 Antworten:

Bist du dir sicher wegen der Impfung?

Antwort von huehnchen69 am 15.11.2010, 16:19 Uhr

Hallo,

Ich habe die Diskussion unten nicht verfolgt, und weiß nicht, ob du dann heute schon mit deinem Hausarzt telefoniert hast. Falls nicht, kannst du ja dann noch mit ihm reden, wenn du dort bist.
Aber wenn man (bei fehlendem Impfschutz) eine tetanusverdächtige Wunde hat, ist eigentlich nur eine Passivimpfung sinnvoll, und das sind Antikörper, die aus dem Blut geimpfter Menschen gewonnen wurden. Sinnvoll und nützlich, wenn man es braucht - aber wegen eines blutenden Kratzers von einer Katze, die kein Freigänger ist? Zumindest meine persönliche Risikoabwägung würde deutlich zuungunsten der Passivimpfung (die alle Risiken von Blutprodukten mitbringt) ausfallen.

Und eine Aktivimpfung *jetzt* bringt auch nicht so viel. Das wird zwar (in meinen Augen sinnloserweise) oft als Simultanimpfung im Verletzungsfall verabreicht, ist aber eher dafür gedacht, dass die Leute, die bis dahin die Impfung verbummelt haben, dann die Impfung mitnehmen, wenn sie schon mal da sind.
Wurdest du denn schon mal gegen Tetanus grundimmunisiert? Die ist meistens deutlich länger als 10 Jahre wirksam.

Alles Gute und eine gute Heilung wünsche ich dir und deinem Kratzer!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich unterschreib beim hühnchen

Antwort von elki, 35. SSW am 15.11.2010, 20:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.