Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume682 am 05.04.2006, 20:42 Uhr

wegen baden nach der geburt

Hallo ich wollte mal fragen warum man nach der geburt nicht baden darf ich habe am 31,03 entbunden und will wieder baden fühle mich total unwohl und habe sollche rückenschmerzen ein bad würde mich echt gut tun :-(

lg bea

 
8 Antworten:

Re: wegen baden nach der geburt

Antwort von jade22, 10. SSW am 05.04.2006, 20:47 Uhr

Hallo!

Also bei mir hat die Hebamme bei der Geburt meines Sohnes gesagt, das ich erst wieder baden sollte, wenn der Wochenfluss vorbei ist. Habe dann acht Wochen lang "nur" geduscht, obwohl ich es liebe zu baden.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen baden nach der geburt

Antwort von debo, 22. SSW am 05.04.2006, 20:52 Uhr

na warum weiss ich gar nicht,stimmt man sagte es mir auch,man solle damit warten.Denke damit die wunde sag ich mal besser verheilt...es ist ja eigentlich einiges noch so offen unten,damit sich das alles besser zurück bilden kann und somit keine anderen keime vielleicht eindringen können...so stell ich es mir grad vor*g*

Aber mal im Ernst,mir hat das duschen voll und ganz gereicht,bei der blutung was ich danach hatte,nee da habe ich aufs baden freiwillig schon verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen baden nach der geburt

Antwort von ibut, 27. SSW am 05.04.2006, 22:00 Uhr

Hallo Bea :-)

Uns geht es auch gut :-)

Baden darfst Du schon, aber Du musst ein bisschen aufpasse.
Das Risiko besteht nicht darin, dass Du Dir unten eine Infektion holen kannst, sondern dass die Keime, die beim Wochenfluss mit ausgespült werden zum Beispiel die Brsutwarzen infizieren.

Solange man Wochenfluss hat, ist ein Bad sozusagen "unhygienisch".
Ich habe auch immer diese Sitzbäder gemacht und nach 14 Tagen die Wanne auchwieder etwas voller laufen lassen, aber ich habe sehr darauf geachtet, dass ich mit dem Wasser nicht die Brust oder das Gesicht berührt habe und habe mich danach noch rasch abgeduscht.

Es ist halt einfach nicht so schön, in der "Suppe" zu liegen, wenn Du weißt, was ich meine :-)

Mach Dir auf jeden Fall eine Wärmflasche und schau im Moment dass Du besonders im Beckenbereich warm angezogen bist, denn durch die gelockerten Beckenknochen und Symphysen kommen die Rückenschmerzen erst zustand.
Um dem Ganzen etwas mehr Stabilität zu geben, kannst Du Dir einen warmen Schal feste um die Hüften wickeln, das gibt Halt und Wärme, beides ist in der ersten Zeit nach der Geburt ganz ganz wichtig.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder veraltete Auffassungen

Antwort von Mama Jana am 05.04.2006, 22:21 Uhr

Diese Frage kam hier schon öfters.

Du darfst selbstverständlich wieder baden. Dass man es nicht soll, wegen Wochenfluss etc., ist eine veraltete Auffassung, die seltsamerweise gerade in Deutschland noch sehr gepflegt wird. In anderen modern entwickelten Ländern gibt es diese altertümlichen Auffassungen kaum noch.
Wenn Du Bedenken wegen der Brustwarzen hast (wg. dem Stillen), kannst Du einen BH mit Stilleinlagen drin ummachen, wenn Du badest. Das schützt etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen baden nach der geburt

Antwort von diador, 26. SSW am 06.04.2006, 7:34 Uhr

Hallo,
ich habe wenige Tage nach der Geburt auch wieder gebadet, weil es mir einfach danach war. Da ich in den ersten Tage sehr stark geblutet habe, war es dafür nach ein paar Tagen nicht mehr so viel Wochenfluss. Ich habe auch etwas auf die Brustwarzen geachtet, aber vorallem habe ich mich nach dem Baden in der Wanne einfach nochmal abgeduscht. Bei mir hat sich nichts entzündet. Und meine Hebamme hatte auch nichts dagegen.
LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen baden nach der geburt

Antwort von Florentine am 06.04.2006, 7:44 Uhr

Ich durfte nicht baden solange der Wochenfluß im Gang war, und zwar wegen dem Stillen somit also wegen meiner Brust. Da ich aber nach der Geburt eine Ausschabung bekommen habe hatte ich nicht viel mit dem Wochenfluß zu tun, und ich konnte etwa 10 Tage nach der Entbindung baden.

Alles gute Flo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen baden nach der geburt

Antwort von Claudia25.03.82, 29. SSW am 06.04.2006, 8:02 Uhr

Hi!!

Also habe mich diese Frage nach meiner Schwangerschaft auch gefragt und meine Hebamme meinte! Das ist früher so gewesen! Sie hatte nichts dagegen und ich hab mich puddel wohl gefühlt in der Wanne! Hatte aber auch 1 Woche gewartet!

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen baden nach der geburt

Antwort von Mäusetiger, 28. SSW am 06.04.2006, 9:20 Uhr

Du darfst jetzt schon baden, aber nicht mit normalem Badezusatz. Nimm Olivenöl, Milch....und die Brustwarzen nicht mit dem Wasser benetzen, wenn möglich, ich glaube die konnen sich sonst entzünden.(Aber nur wenn du stilst).
Viele liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.