Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franziska-1989, 13+3. SSW am 26.10.2005, 15:37 Uhr

Wegen Brustkrebs von Oma

Vielen dank für die Antworte aber ich habe trotzdem noch angst hab heute mein Arzt gefragt er meint es sei nich tausgeschlossen das es ein etwas höheres Risiko gibt.

Gruss von Fränzi

 
2 Antworten:

Re: Wegen Brustkrebs von Oma

Antwort von MamavonIsa, 29. SSW am 26.10.2005, 16:25 Uhr

Mach Dir nicht zuviele Sorgen! Meine Oma hatte 2003 auch Brustkrebs. Es wurde gaaaaaanz früh entdeckt. Die Brust ist voll erhalten und die Chemo- und Strahlentherapie im Anschluß wurden nur zur reinen Vorsorge, nicht aber zur Therapie gemacht, da das Krebsgewebe komplett (noch nicht mal 5DM Stück groß) bei der OP entfernt werden konnten.
AUSSERDEM... ich weiß nicht wie alt Deine Oma ist, aber ich vermute mal nicht jünger als meine... Meine Oma hat den Krebs mit 64 Jahren bekommen. Auch das ist schon eine Form von Alterskrebs. Der NICHT unbedingt etwas mit hormonell bedingten oder vererbbaren Krebserkrankungen zu tun hat. Darüber hinaus muss Du auch bedenken, dass sowohl Deine Oma als auch z.B. meine Oma in den Wechseljahren Medikamente bekommen haben werden, die nun als krebserregend geltend. Die bekommen WIR bestimmt nicht... dafür aber irgendwas anderes, was dann in 40 Jahren auch krebserregend ist.
Schützen kann man sich einfach nicht.
Stillen ist gut und schön, aber keine Sicherheit.
Mach Dir keine zu großen Sorgen und leb Dein Leben ganz normal weiter.
Regelmäßig zur Vorsorge, viel mehr kann man (frau) nicht machen.
Kopf hoch!!! Und alles Gute für Deine Oma!!!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risiko ist für jede Frau SEHR hoch! Jede achte erkrankt!

Antwort von Mijou am 26.10.2005, 16:36 Uhr

Hallo Fränzi,

auch meine Oma starb an Brustkrebs. Wenn ältere Frauen daran sterben, gilt dies laut MEINER Frauenärztin nicht als vererbliches Risiko, sondern als Alterskrebs, wie ihn jeder bekommen kann, unabhängig von der Krebsart.

Es ist aber eh völlig müßig, sich beim Thema Brustkrebs sein persönliches Risiko ausrechnen zu wollen. Denn jede achte (!) Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Dies ist eine so ungeheuer große Zahl, dass man um regelmäßige Vorsorge, monatliche Selbstabtastung (am besten kurz nach der Regel) und eine gesunde Lebensweise zur Vorbeugung nicht herumkommt.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.