Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisi10 am 19.03.2011, 14:14 Uhr

Wegen Baby zu klein- Jetzt muss eingeleitet werden!!

Hallö! Ich war schon mal kurz hier mit der Frage "Baby zu klein". Hab viele Antworten erhalten. Danke nochmal!
Kurz zu mir: Ich bin 34J. und habe zwei kids(4 u 1 Jahr) drittes ist in Planung!
Meine freundin mit dem zarten kleinen Baby (Vitalwerte alles ok) muss nächste Woche zum Weheneinleiten ins KH. Fürs Baby besteht keinelei Gefahr - aber es darf nicht über den Geburtstermin gehen. Die Ärzte sagen wegen dem Geburtsstress und weil zu kleine Babys immer eigeleitet werden. Aha. Aber hat man nicht den gleiechen Geburtsstress bei einer Spontangeburt? Was soll besser bei einer Einleitung sein? Ich weiß gar nicht wie ich meine freundin beruhigen soll. Im KH wird mit Wehentropf die Geburt eingeleitet. Sie hat schreckliche Angst vor den Wehen und auch was mit ihrem Baby ist. Beim Baby passt soweit alles nur das Abdomen ist viel zu klein. Ich glaub wir sind beide ziemlich verzweifelt, aber ich will meine freundin irgendwie stützen. Hat jemand Erfahrung damit?

 
15 Antworten:

Re: Wegen Baby zu klein- Jetzt muss eingeleitet werden!!

Antwort von Isy1989 am 19.03.2011, 14:58 Uhr

Ich kann mir das so erklären, dass wenn deine Freundin eingeleitet wird, kann das Kind von der ersten Wehe an beobachtet werden. Dann kann sofort eingegriffen werde wenn es zu stressig für das Kind wird. Wenn man die ersten Wehen zuhause hat, weiß man ja nicht wie das Kind darauf reagiert. Und wenn es halt zu stressig wird, dann kann direkt ein Kaiserschnitt gemacht werden. Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen... sie ist ja dann in guten Händen und es werden so viele Geburten eingeleitet...

Liebe Grüße Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Baby zu klein- Jetzt muss eingeleitet werden!!

Antwort von falous am 19.03.2011, 15:11 Uhr

sehe ich wie meine vorschreiberin!
eine einleitung wird stets kontrolliert und somit wissen sie auch wenn es zu stressig wird und können dann im fall eines falles mit ein ks reagieren.
wenn sie an den wehentropf kommt kann sie sich ja bei zeiten die pda setzen lassen.
würd schon gut gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich halte das für falsch

Antwort von mf4 am 19.03.2011, 15:15 Uhr

Im Gegenteil, ganz kleine holt man eher per KS um den Geburtsstress zu ersparen.
Sie soll sich unbedingt eine 2.Meinung einholen.

Ein sonst gesundes Kind, nur kleiner früher holen macht für gaaaar keinen Sinn. Besser din noch wachsen lassen.

Mein Kurzer war okay von der Größe wurde aber in der 36.SSW herausgelockt per Wehentropf, weil bei ihm die WErte nicht okay waren. Das war einleuchtend und richtig.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kontrolliert?

Antwort von mf4 am 19.03.2011, 15:18 Uhr

Bitte? Nein, das widerlege ich. Bei mir kam jemand Blase öffnen und Tropf anlegen und dann alle halbe Stunde mal nachsehen. Eswar nicht einmal wer da als das Baby kam, das fing mein Partner auf obwohl ich im Wehensturz 5min vorher sagte ich muss mich übergeben und es stimmt was nicht.

Es sollte immer wer da sein aber ist es nicht immer... da ich vin 4 Geburten 2 solche hatte (in der Papa das Kind auffing) hege ich Zweifel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Baby zu klein- Jetzt muss eingeleitet werden!!

Antwort von Zweizahn, 38. SSW am 19.03.2011, 18:21 Uhr

Wenn es stimmen würde, dass man einleitet, um das Baby von der ersten Wehe an zu überwachen, dann wäre es doch kein Problem, wenn die Freundin sofort ins KH geht, sobald bei ihr spontan die Wehen einsetzen.
Ich denke mal, dass Einleitungen sehr viel stressvoller für ein Baby sind, als normale, nicht medikamentös behandelte Geburten. Ich persönlich denke, dass sie sich eine zweite Meinung einholen sollte.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Baby zu klein- Jetzt muss eingeleitet werden!!

Antwort von chrisi10 am 19.03.2011, 19:16 Uhr

Ja, dass eben denke ich mir auch. Eine zweite Meinung holt sie sich ganz bestimmt nicht ein. Sie traut einfach ihren Ärzten. Ich hoffe nur, dass kein KS gemacht wird!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Baby zu klein- Jetzt muss eingeleitet werden!!

Antwort von mf4 am 19.03.2011, 20:09 Uhr

Wenn das Kind wirklich so klein und u.U. schwach ist wäre ein KS aber besser und schonender fürs Baby als eine normale Geburt geschweige denn eine Einleitung. Wenn sie das einfach alles machen lässt ist sie selbst schuld und muss die Konsequenzen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Baby zu klein- Jetzt muss eingeleitet werden!!

Antwort von chrisi10 am 19.03.2011, 22:18 Uhr

Mit dieser Erkenntnis hast du wahrscheinlich recht. Sie muss es ja eh selbst mit ihrem Mann entscheiden. Ist aber irgendwie schon arg wie man durch das KH verunsichert werden kann. Vorallem als Erstgebärende. Aber vielleicht löst ja ihre Hebamme vorzeitig die Wehen aus. Danke für die Antworten und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Baby zu klein- Jetzt muss eingeleitet werden!!

Antwort von jessman am 20.03.2011, 12:55 Uhr

Hallo, eigentlich gehöre ich nicht hierher, bin also (noch) nicht schwanger, ich habe aber schon 3 Kinder.
Bei meiner Mittleren war es ähnlich. Man hat 4-6 Wochen vor der Geburt festgestellt, dass Sie zu klein und zu leicht ist. Der Kopf wäre zu groß für den - Bauch etc... Die Doppler-WErte waren auch nicht gut und die Ärzte sagten mir, dass kranke und behinderte Kinder "kleiner" wären. Ich habe nur noch geheult und war mit den Nerven echt fertig.
Die Ärzte wollten kein Risiko eingehen, da Sie nicht optimal versorgt wurde und haben am ET eingeleitet. Sie haben mir um 11 Uhr ein Gel vor den MuMu gelegt und ich bekam sofort leichte Wehen... um 15:00 Uhr wurden sie heftiger und um 17:10 Uhr war Sie da.
Alles prima. Die Kleine kam mit 2500 gramm und 48 cm zur Welt fit und munter. sie konnte allerdings in den ersten Stunden den Blutzucker nicht halten was sich dann aber auch reguliert hat.
Ich finde es unmöglich, dass die Ärzte ein soo verrückt machen.. und manche Aussagen sollten Sie sich 3fach überlegen. Hätte ich tatsächlich ein krankes Kind bekommen, hätte es auch noch gereicht, wenn ich es mit der Geburt erfahren hätte... - man hätte ja eh nichts dran ändern können...

Alles Liebe für Deine Freundin..
Jessman

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich halte das für falsch

Antwort von desire, 25. SSW am 20.03.2011, 13:55 Uhr

das ist so nicht richtig.

Kaiserschnittkinder haben im Durchschnitt eher Anpassungsschwierigkeiten, sie brauchen öfter Sauerstoffvorlagen, aufgrunddessen dass sie keine Wehen mitgemacht haben und sofort von jetzt auf gleich aus 37 Grad in das OP Klima gerissen werden.
von daher schauen die Ärzte lieber ob die Herztöne regelmässig bleiben und normalerweise gehts den "Kleineren" besser wenn sie normal auf die Welt kommen.
Man muss natürlich schauen warum das Kind zu klein ist und überhaupt auf die Umstände achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibts noch mehr Erfahrungsberichte mit Einleitung zum GebTermin?

Antwort von chrisi10 am 20.03.2011, 14:14 Uhr

DAnke für die Antworten. Wer hat noch ähnliche oder gleiche Ängste gehabt? Meine freundin liest still mit. Es tut einfach gut auch von anderen etwas zu diesem Thema zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Baby zu klein- Jetzt muss eingeleitet werden!!

Antwort von estelle03 am 20.03.2011, 21:16 Uhr

Ich finde es schon komisch...
Meine Tochter wurde die ganze SS als zu leicht eingestuft. Sie wurde 3/4 Wochen vor Geburt auf gerade 2000g geschätzt.
Sie war ebenfalls noch eine BEL und bei mir wurde überhaupt nicht von Einleitung gesprochen.
Vielleicht kann sie sich ja mal in einem anderen KH vorstellen.
Bei meinem Sohn wurde ich per Wehentropf eingeleitet, Blase war gesprungen, Wehen gingen aber nicht los und es war eine schnelle Geburt und auch nicht schmerzvoller als ohne Einleitung.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Baby zu klein- Jetzt muss eingeleitet werden!!

Antwort von Charly0815 am 21.03.2011, 9:34 Uhr

Hallo!

Bei mir wurde nach einem vorzeitigen Blasensprung ohne Wehen eingeleitet. Mittels Gel und mein Sohn war -trotz absolut geburtsunreifem Befund voher- acht Stunden später auf der Welt. Achja, mit Globuli hatten wir auch versucht Wehen auszulösen, das hatte aber gar keinen Erfolg...Die Geburt an sich fand ich überhaupt nicht schlimm, die Aussagen die Wehen seien nach Einleitung schmerzhafter kann ich nicht beurteilen, kann ich mir aber kaum vorstellen, bei dem, was ich erlebt habe. Wobei ich keinen Wehentropf hatte, weil die durch das Gel ausgelösten Wehen bei mir ohne weitere medikamentöse Eingriffe immer stärker wurden und zur Geburt führten.
Die Geburt wurde nach der Einleitung nicht anders überwacht als jede andere spontane Geburt in dem KH auch. Ich glaube ich würde im Fall Deiner Freundin auch nochmal eine zweite Meinung einholen. Ich nehme mal an Untersuchungen wie gut das Baby im Mutterleib versorgt ist (Doppler) wurde gemacht. Wenn da alles in Ordnung ist wäre ich persönlich mit Einleitung etwas vorsichtig, denn eigentlich produziert ein Körper bei Geburtsreife auch Wehen, wenn er das nicht tut liegt der Verdacht nahe, dass das Baby eben einfach noch nicht geburtsreif ist...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Baby zu klein- Jetzt muss eingeleitet werden!!

Antwort von maja12374, 5. SSW am 24.03.2011, 1:48 Uhr

Hmmm...wie zart ist das Püppchen denn??? Ich kann nur von meinen zweien reden und die erste ist eingeleitet wurden, aber ET+9 wegen Blasensprung ohne Wehentätigkeit. Sie kam mit 48cm und 2750gr auf die Welt, die zweite kam ET+6 mit 49cm und 2900g ohne Einleitung. Beide sind prächtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maja12374

Antwort von chrisi10 am 24.03.2011, 10:54 Uhr

Das Kleine ist ca. 2600g schwer und ca. 46cm groß. Montag muß eingeleitet werden. Meine freundin versucht seit Tagen alles damit die Wehen von allein kommen- aber zwecklos. Außerdem hat sie jetzt solche Angst warum das Baby plötzlich unterversorgt wurde. Ich hoffe es geht alles gut aus. Ich kann ihr leider keinen Rat geben, wie ein Einleitung von den Schmerzen her ausschaut usw.. Ich hatte zwei schnelle Spontangeburten. Ist die Einleitung wirklich von den Wehen her schlimmer? Wie lange könnte es dann eventl dauern? Muss eine PDA sein oder hält man eine Einleitung/Wehen auch so aus? Ich hoffe du kannst mir deine Erfahrung etwas genauer schildern. Ich danke dir herzlichst dafür. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.