Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knusper, 23. SSW am 05.09.2008, 14:10 Uhr

Wassergaburt

Hallo!
Wollt mal fragen, wer von euch eine Wassergeburt hatte und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Wie lange nach der Geburt durftet ihr noch im Wasser bleiben. Wie ist das mit der Plazenta? Darf die im Wasser kommen oder muss man dafür schon wieder an Land sein?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße knusper

 
5 Antworten:

Re: Wassergeburt mein ich natürlich :-)

Antwort von knusper am 05.09.2008, 14:13 Uhr

So solls heißen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt mein ich natürlich :-)

Antwort von Mileki, 26. SSW am 05.09.2008, 14:50 Uhr

Hallo!
Habe eine wunderschöne Wassergeburt hinter mir in einem GH. Mich hätten da keine 10 Pferde mehr raus bekommen. Ist aber bei jeder Frau anders. Manche fühlen sich nicht wohl, oder finden keinen Halt und bei manchen flauhen die Wehen ab und müssen das Wasser verlassen. Meine Kleine ist auf die Welt geschwommen, ich habe sie auf den Arm genommen und erst als die Nabelschnur aufgehört hat zu pulsieren ist sie abgenablet worden. Die Plazentag kam dann 5 Minuten später im Bett nebenan. Alles ohne Gehetze.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von huehnchen69 am 05.09.2008, 14:50 Uhr

Hallo knusper,

Ich habe beide Kinder im Wasser geboren, und fand das einfach herrlich.
Beim ersten Mal war es so entspannend, dass ich in den Wehenpausen immer eingenickt bin. Hach, war das schoen. Mein Freund schlief hinter mir auf dem Sofa. Die Wehen waren trotzdem effektiv, mit der ersten Presswehe bin ich wieder "wach" geworden. Ich war praktisch die gesamten 7 Std. im Wasser, und bin nach der Geburt der Plazenta wieder rausgegangen. Da war es mir dann auch ein Beduerfnis, aus dem Wasser rauszukommen, denn dann war's schon so ein bisschen blutig. Vorher, auch nach der Geburt des Kindes, war es noch ziemlich klar und appetittlich.
Beim Kleinen war ich nur 1.5 Std. in der Wanne (das war aber die gesamte Zeit, die die Geburt selbst ausgemacht haben). Die Hebamme kam zur Geburt zu spaet, aber auch bei dem Mal habe ich die Plazenta noch in der Wanne geboren. Auch diese Geburt war total entspannt, aber nicht so verpennt. War ja auch keine Zeit zum Schlafen ;-)

Ich kann es jedenfalls rundum empfehlen, es zumindest auszuprobieren.
Fuer mich waren die Wehen im Wasser viel angenehmer (war beim Grossen mal auf dem Klo etc.), und dass ich bei beiden Geburten praktisch unverletzt blieb, trotz KU 37cm beim Grossen, und Turbogeschwindigkeit beim Kleinen, lag sicherlich auch mit am Wasser.

Wenn man feststellt, dass man es nicht mag, kann man ja immer noch rausgehen. Was ich bei vielen nicht verstehe, die sagen: "Mir war's zu warm" oder "zu kalt": Man kann doch warmes/kaltes Wasser nachlaufen lassen? Ich habe es jedenfalls immer so angepasst, dass ich es genau richtig fand.

Und wenn Dir eine Wassergeburt wichtig ist: Schau' nach Moeglichkeit, dass Du ein KH findest, welches die Wanne nicht nur zur Deko rumstehen hat, sondern wo sie tatsaechlich auch genutzt wird! Denn viele KHs haben so viele schwachsinnige Vorgaben, was bei einer Wassergeburt beachtet werden muss - da wird das nie was, irgendwas gibt es dann immer zu meckern. Oder geh in ein GH oder bleib zu Hause - da macht Dir auch niemand die Wanne streitig ;-)

Liebe Gruesse und eine schoene Geburt, im Wasser oder an Land,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von LuJoNi, 17. SSW am 05.09.2008, 15:07 Uhr

Ich hatte bei meinem zweiten Zwerg auch eine Wassergeburt. Eigentlich konnte ich mir das gar nicht vorstellen, aber wegen einem Notfall der gerade rein gekommen war, musste ich mein Geburtszimmer räumen.
Also blieb mir die Entscheidung zwischen Untersuchungszimmer und Badewanne. Klar entschloss ich mich zur Wanne :-)

Kerzen , gedämpftes Licht, Musik eine warme Wanne, es war wirklich wie total angenehm. Durch das Wasser waren meine Wehenschmerzen auch gut zu ertragen. Es ging eigentlich Recht schnell und ich konnte meinen Sohn in den Arm nehmen. Das Wasser wurde dann in Ruhe ausgelassen und die Nachgeburt kam dann raus. Diese wurde untersucht ich abgeduscht und trocken und sauber wurde ich ins Bett gebracht :-)

Ich kann es nur empfehlen, leider wurden bei meinem dritten Kind die Wehen in der Wanne immer weniger, deswegen musste ich raus, aber ich würde es gern beim 4ten Kind nochmal probieren

Lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergaburt

Antwort von wonder, 26. SSW am 05.09.2008, 22:21 Uhr

Hallo,

unser 4. Kind kam in der Wanne im GH zur Welt. Ich saß alles in allem aber nur 40 Minuten drin, dann war der Mini schon da.
Ich fand es schön und auch entspannend. Die Wehen waren gut zu ertragen ( hab aber auch schon andere Meinungen gehört ) das sollte wohl jeder selbst probieren. Das einzige was mich etwas gestört hat war, das ich nicht genügend Halt bekam als die Preßwehen kamen und dann zu allem Überfluss noch einen Wadenkrampf bekam durch die ungünstige Haltung.
Das war aber jetzt nicht weiter schlimm und hat das Erlebnis nicht getrübt. Ich würde dieses Kind auch gern wieder in der Wanne zur Welt bringen wenn es klappt.
Die Nachgeburt haben meine Hebis noch in der Wanne kommen lassen. Danach wurde auch ich schön geduscht und sauber ins Bett gepackt
. Eine saubere Sache .

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.