Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didda 79 am 04.02.2008, 22:03 Uhr

Wasserfrau1 nochmal da untergegangen...

ich poste es nochmal:

Hi,

ich hab deinen Beitrag erst heute gelesen.
Also ich bin selber Hebamme, leider mit wenig Praxis weil dann meine Kleine zur Welt kam, aber ich kann mir sowas sehr gut vorstellen.
Gerade 2jährige sind noch nicht sooo weitreichend in der Erinnerung, dass sie sich ihr lebtag lang an eine vor Schmerzen schreiende, blutende Mutter erinnern. Ganz anders siehts da schon mit Schulanfängern oder älteren Kindern aus.
Ganz kleine Kinder nehmen den Vorgang eher als natürlich hin, wenn man ihnen erklärt dass jetzt das Baby kommt und ev. sich in der Eröffnungsphase auf kurze Besuche beschränkt.
Ist ja auch so dass es Frauen geben soll, die keine Elefantenschreie ausstossen *g* bzw. einfach sehr ruhig an die Sache rangehen, vielleicht bist du ja eine davon.
Ich denke aber auf der anderen Seite auch nicht, dass es das jüngere Kind verschrecken würde, wenn es hören würde wie man schreit.
Geburt und Tod gehören seit Anbeginn der Zeit zur Familie, früher in den Sippen wurde da auch kein Hehl draus gemacht, die Kinder kamen zur Welt wo grad Platz war und immer war sicher kein extra Raum, schalldicht zur Verfügung.
In vielen Ländern der Welt werden die Babys noch heute im Kreis der Familie geboren und ich finde es, wenn machbar, eine sehr schöne Angelegenheit.

Vor allem aber braucht das jüngere Geschwister eine Ansprechperson, die nur für es da ist, iin eurem Falle ja die Oma, die auch erklärt was vorgeht, denn 2jährige vergessen vorher Erklärtes
sehr schnell wieder. Es spricht zb.überhaupt nichts dagegen wenn du in der Badewanne liegst und deine Kleine kommt ebenfalls rein als ob du normal baden würdest. Oder wenn es von den Wehen her noch auszuhalten ist, gemeinsam Mittag zu essen.

Ja sicher wird sie fragen, warum wieso weshalb, aber deshalb hat man ja auch eine Bezugsperson fürs Kind, die da ist und sich kümmern kann.
Gerade wenn du sagst du planst eine Hausgeburt lässt sich das Dabeisein des Geschwisters besser planen und regeln als im KH, die wollen das oft gar nicht, weil sie dafür erstens nicht ausgebildet sind und zweitens das aus persönlichen Gründen nicht so gerne sehen.
Allerdings steht es ausser Frage, ob eine 2jährige "sowas verkraften kann".
Kann sie, allerdings wäre es wohl gut, auf ihre Signale zu achten und sie auch ev. im grossen Moment rauszubringen wenn ihr oder sie euch unangenehm dabei fühlt.
Sie zeigt das sicher, falls sie nicht mehr mag und wird sicher nicht noch extra hingucken.
Kinder haben da noch einen natürlichen Instinkt, vor allem so junge.
Wie gesagt bei älteren sieht die Sache anders aus, da müsste man anders rangehen.

Aber grunsätzlich spricht nichts dagegen.
Plan Hausgeburt und Betreuung deiner Tochter zuhause sehr gut, dann steht deinem Vorhaben wirklich nichts im Wege.
LG

 
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.