Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von haasi79, 36. SSW am 28.09.2007, 15:13 Uhr

wassereinlagerung und hoher blutdruck

hallo!

ich bin in der 36. ssw und war gestern beim vorsorgetermin.
mein arzt hat mir aufgrund des hohen blutdrucks (140/100 - sonst war er immer ok) und der leichten wassereinlagerungen in den beinen reis- und safttage übers wochenende verschrieben und montag muss ich wieder zur kontrolle.
ich habe dann meine hebamme angerufen und die sagte, auf keinen fall machen, sondern ganz normal weiter essen.
was soll ich nun tun?

lg haasi79

 
7 Antworten:

Re: wassereinlagerung und hoher blutdruck

Antwort von dasZweite, 24. SSW am 28.09.2007, 15:32 Uhr

Hallo,

ich würde das auch nicht machen, da die Symptome, die Du aufweist, erste Anzeichen einer Gestose sein können; ich meine, durch diese Diäternährung verschlimmert sich das Ganze noch.
Hattest Du denn Eiweiß im Urin? Ansonsten google mal, Du findest bestimmt was zu dem Thema.

Wenn es am Wochenende nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall ins Krankenhaus fahren. Das ist allemal sicherer, als Reis- und Safttage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassereinlagerung und hoher blutdruck

Antwort von nici26, ausgekugelt am 11.3.07. SSW am 28.09.2007, 15:36 Uhr

Hallo.

Zu dem hohen Blutdruck kann ich nichts sagen, aber zu den Wassereinlagerungen sehe ich das genauso wie dein Hebamme. Ess normal und halt gesund weiter, das Wasser ist nach der Geburt wieder weg.

LG nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reistage etc. sind out!

Antwort von huehnchen69 am 28.09.2007, 16:21 Uhr

Hallo,

Dein FA sollte dringend mal eine Fortbildung besuchen. Reistage, Brennesseltee & Co haben sich bei solchen Symptomen als kontraproduktiv erwiesen.
Was Du beschreibst, koennen Symptome einer beginnenden/drohenden Gestose sein, und dann sollte man keinesfalls einfach entwaessern durch Anregung der Nieren, weil das noch Naehrstoffe ausspuelt.
Ganz im Gegenteil sollte man salz- und proteinreich essen/trinken (2TL Salz pro Tag - das ist eine ganze Menge).
Ich hatte in den letzten SchwSch-Wochen immer totalen Hunger auf Pellkartoffeln mit Kraeuterquark - sowas ist gut gesalzen z.B. ein Idealgericht in Deiner Situation.
Schau' doch mal auf www.gestose-frauen.de nach, die haben auf jeden Fall mehr Ahnung in der Richtung als Dein FA (und als ich - hatte selber keine).

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassereinlagerung und hoher blutdruck

Antwort von schnuppdiwupp, 40. SSW am 28.09.2007, 16:28 Uhr

Habe aber auch schon gehört das Entwässerungstage nicht mehr aktuell sein sollen!!!!
Dazu soll die Salzmenge leicht erhöht werden.
Wie bei allen Gesundheitsthemen gehen die Meinungen auseinander!
L G Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassereinlagerung und hoher blutdruck

Antwort von tina79, nix mehr :o). SSW am 28.09.2007, 16:50 Uhr

Halli Hallo :o)

...bloß keine Reistage etc. machen...!!! ich hatte eine Gestose (festgestellt in der 32.SSW) und ich mußte sehr viel trinken und Salz sowie Eiweißreich essen ... auf keinen Fall würde ich diäten!!! dies soll die Symptome nur noch verschlimmern...

ich habe meinen keks (wird nächste Woche schon ein Jahr :o) dann aufgrund der Gestose bei 37+2SSW per sectio zu Welt gebracht :o) er war aufgrund der ganzen Situation zierlich und klein aber ist heute ein richtiges Energiebündel und super fidel ;o)

alles Gute und höre lieber auf die Ratschläge Deiner Hebi... sollte es sich nicht bessern, Du merkst dass es Dir nicht gut geht (schwindelgefühl) oder Oberbauchschmerzen etc. fahr bitte sofort ins KKH... Du siehst, ich bin geschädigt...

GGLG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassereinlagerung und hoher blutdruck

Antwort von Danii2307 am 28.09.2007, 17:08 Uhr

Ahhh, spinnt der?
Wie alle Vorgänger schon sagten normal essen und trinken; und Salz etwas erhöhen.
Hatte auch eine Gestose und meine SS wurde bei 38+2 per Sectio beendet mein Keks war allerdings 3930g schwer; war zum Glück kerngesund und hatte leichte anpassungsstörungen
Hör auf deine Hebamme
Grüße Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassereinlagerung und hoher blutdruck

Antwort von babyboom2, 39. SSW am 28.09.2007, 17:24 Uhr

Hatte in der 1ss ab der 33 ssw eine gestose und haufen an wasser ... habe in der woche bis zu 3 kg zugenommen und zum schluss gesamt +40 kg mehr .. fast 30 kg davon nur wasser.

Esse normal weiter alles was du probierst mit dem wasser herauszudrängen z.b. spargel wegen der entschlackenden wirkung macht es nur noch schlimmer. Trink sogar viel wasser.

Wenn du so etwas wie reistag machst passiert folgendes :

dein körper bekommt kein wasser zugeführt .. erstmal funktioniert es aber sobald du flüssigkeit zu dir nimmst fängt dein körper an zu speichern und zu speichern was er bekommen kann .. ende vom lied .. etwas wasser geht raus und bekommst es doppelt und dreifach zurück.

eher im gegenteil viel trinken damit dein körper keine mangelerscheinungen hat und zusätzliche flüssigkeit ausschwämmt und nicht ans speichern denkt.

NAch der geburt geht alles wieder weg .. ist zwar sehr nervig andauernt auf dio toi ;-) aber geht schnell

angefangen ss : 75 kg
hatte zur geburt 115 kg
Nach der geburt (3 std.) 105 kg
und nach 3 Tagen : 80 kg
die letzten 5 kg gingen dann innerhalb einer woche weg

also keine angst geht alles wieder weg

ansonsten viel kühlen die Hände/füße das lindert etwas das spannen und hilft zwar nur kurzfristig aber entspannt schön

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.