Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nessi02, 40. SSW am 21.11.2008, 14:45 Uhr

Was würdet ihr machen?

Hallo, mein Termin wäre eigentlich der 20.11. gewesen (lt. Ultraschall Entwicklung des Kindes), errechnet aber der 27.11. Jetzt war ich heute beim FA und sollte am Montag wieder kommen. Leider haben sie da aber gar keinen Termin mehr frei. Jetzt meinte mein Arzt ich soll am Sonntag ins Krankenhaus zur Untersuchung und am Dienstag dann wieder in die Praxis. Ist das wirklich nötig? Habe keine Lust stundenlang im Krankenhaus zu sitzen und zu warten. CTG war heute super in Ordnung.

Weiß jetzt nicht was ich machen soll. will ja auch nichts versäumen.

 
9 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Schnuckii, 31. SSW am 21.11.2008, 15:04 Uhr

Hm.. frag doch deinen arzt nochmal oder im KH telefonisch.
Ich meine, wenns dir gut geht & nichts ist, dann kann man das doch wohl auch lassen. Wenn irgendwas ist, kannst du ja immernoch hingehen..

... obwohl es ja schon interessant ist wie weit es sich bis jetzt entwickelt hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Mausi84, 41. SSW am 21.11.2008, 15:04 Uhr

Hi,

ich renn in den letzten 2 Wochen auch ständig zum Arzt weil er mich alle 2-3 Tage sehen will. Muss auch am Sonntag wieder zum CTG.
Ich würde hin gehen, auch wenndas CTG in Ordnung ist. Er wird bestimmt einen Grund haben wieso er dich hin schickt. Kannst du ja dann am Dienstag fragen...

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von SilkeJulia am 21.11.2008, 15:12 Uhr

Hallo,

im KH wird ebenfalls nur ein CTG wegen Terminüberschreitung gemacht.
Ruf einfach mal dort an und frag nach, wie sie es handhaben.
Bei uns ist es so, dass wir den ambulanten Frauen sagen, sie sollen am Kontrolltag einfach im KRS anrufen und fragen, ob sie kommen können. Wenn es dann sehr voll ist, wird man ihnen sagen, dass sie es später nochmal probieren sollen. So vermeiden wir lange Wartezeiten für ambulante Kontrollen.
Wenn kein US nötig ist, dauert eine ambulante CTG-Kontrolle zumindest bei uns nicht lange. Ne Stunde oder 1,5 vielleicht inkl. Wartezeit...

Dich kann natürlich keiner zwingen, zur Kontrolle zu gehen. Wenn das CTG prima in Ordnung war und du deinen Bauchzwerg regelmäßig spürst, ist es auch nicht unbedingt notwendig.
Warum sollte auch plötzlich etwas sein, nur weil der magische ET überschritten ist? Aber irgendwo muss man ja die Grenze setzen, um Richtlinien in der Hand zu haben, ne?

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mausi84

Antwort von SilkeJulia am 21.11.2008, 15:15 Uhr

Der einzige Grund, den es gibt ist die Terminüberschreitung.
Die Richtlinien zur Schwangerenvorsorge besagen, dass nach Möglichkeit ab einer Terminüberschreitung alle 2 Tage eine Herzton-Kontrolle erfolgen sollte.

Generell wollte ich dir aber sagen, dass man nicht nur weil der Arzt "bestimmt einen Grund hat, warum er das macht" alles tun sollte, was der Arzt gesagt hat.
Es gibt auch so etwas wie eine "intelligente Non-Compliance", von der man als Patient durchaus Gebrauch machen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von nani1980 am 21.11.2008, 15:17 Uhr

Ich würde hingehen... gerade bei einer Terminüberschreitung finde ich es wichtig, dass häufiger ein CTG geschrieben wird. Leider kann sich auch das beste CTG innerhalb von Stunden zum negativen ändern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von moni77, 39. SSW am 21.11.2008, 15:19 Uhr

Hallo!
Ich würde auch anrufen und fragen wann ich da sein soll und mir nen gutes Buch fürs Warten mitnehmen. Aber ich bin im Moment lange Wartezeiten gewohnt, bei meiner FÄ ist es total voll z.Z. Ich kann mir schon vorstellen, dass es nervt, aber sicher ist sicher. Hey, wenn du Glück hast brauchst du dir darüber keine Gedanken machen und bist eh da! Kann ja auch von jetzt auf gleich losgehen! Ich drücke dir dafür die Daumen und ansonsten viel Geduld für Sonntag!
GLG moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von SilkeJulia am 21.11.2008, 15:19 Uhr

Wann ist die Terminbestimmung per US gemacht worden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von babysmile, 22. SSW am 21.11.2008, 15:20 Uhr

Würde NICHT am So. ins KH sehen,
erst wieder Di. zum FA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Sandysky am 23.11.2008, 0:51 Uhr

Hallo


Da Du überfällig bist bzw dein Baby würde ich schon kontrollieren lassne. bei meiner Ältesten die war 1 Woche drüber hätte die noch gut 1 Woche versorgt werden können. Doch bei meiner 2ten da war ich nur 1 Tag drüber und musste sofort eingeleitet werden weil sich meine Plazenta schon abgelöst hatte und verkalkt war, was zur Gefahr zur Unterversorgung des Kindes führen kann. Du hast es doch bald geschafft. Nimm die letzten Hürden in kauf und geh zur Kontrolle. Lieber einmal mehr als es hinterher bereuen. Aber ich seh du antwortest gar nicht auf die Beiträge..
Vielleicht hat sich das mit dem Kontrollieren ja von selbst erledigt...und dein kleines hat sich auf den Weg gemacht?
Viel Glück.. Grüsse Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.