Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigerchen05, 34. SSW am 23.10.2007, 14:08 Uhr

Was würdet ihr machen?

Hallo.Weihnachten steht ja nun bald vor der tür.Und ich entbinde am 05.12.07 in etwa.Nun hat sich meine Schwiegermutter für weihnachten angemeldet.Ich mag Sie nicht besonders.Sie macht und tut wenn Sie da ist da hab ich ja auch nix dagegen aber ich komm mit ihrer arroganten Art nicht zurecht.Sie meint immer was besseres zu sein.Ich mag Sie auch deswegen nicht weil vieles in der Kindheit meines Mannes wohl schiefgegangen ist was mich echt sauer macht wenn ich an die geschichten denke die er und seine Geschwister mir erzählt haben.Sie wohnt 300 km weit weg von uns und reibt uns immer unter die nase das sie doch kein geld hat aber immer wenn sie zu uns kommt neue klammotten oder bringt massenhaft zeug für unseren sohn mit.Mein Mann hält auch immer zu ihr wenn ich al wieder etwas gegen Sie sage.ich möchte eigentlich nicht das Sie kommt da sonst meine Eltern Weihnachten nicht kommen wollen und ich hab meine Eltern lieber bei mir als meine Schwiemu.ich weiß nicht was ich machen soll aber wenn ich jetzt zu ihr nein sage ist mein mann sauer auf mich.Was soll ich nun machen?

lg tigerchen05

 
8 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Clarale, 22. SSW am 23.10.2007, 14:16 Uhr

Ganz ehrlich.... sprich das einfach an. Dein Mann wird auch verstehen müssen das du in der Zeit immer noch im Wochenbett bist (heultage inkl?!)
In der Zeit bist du eben viiiieeeellll sensilbler als sonst und bräuchtest eher deine Mama um dich herum und nicht deine Schwiema!
Drück etwas auf die Tränendrüse, versuche auch in dieser Situation an dich zu denken und nicht nur daran das dein Mann sauer sein könnte.
Sie kann ja gerne (na ja) das nächste Jahr zu euch???

Nichtsdestotrotz...würde ich mal mit deiner Schwiema sprechen (irgendwann) das so einiges eben nicht geht...trau dich!

alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Roxylady, 25. SSW am 23.10.2007, 14:19 Uhr

Hi

Weihnachten sind ja nun 3 Tage ;o)
Kannst du das nicht so machen, dass ihr euch je an einem Tag seht so dass für jeden ein Tag rausspringt? Oder wohnen deine Eltern auch weiter weg so dass sie bei euch evtl übernachten? Das wäre dann vom Platz her etwas eng zugegeben.

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von sweetmama, 28. SSW am 23.10.2007, 14:25 Uhr

Hallo
ES handelt sich hier um das klassiche schwigermutterproblem davon kann ich auch ein lied singen glaub mir.
Ich kann meine schwiegermama auch nicht sonderlich leiden aber mein mann steht voll zu ihr familere probleme dürfen nicht an sie weiter geleitet werden und auch nach finanzieller unterstüzung darf ich sie nicht fragen sie muss immer geschont werden, Meine eltern dagegen tuen alles für uns und sind auch erste anlaufstelle wenn es mal nicht so rund läuft meine eltern meinten auch das alles einfacher were wenn wir meine schwiegerelten miteinbezihen würden aber immer wenn ich negative themen anspreche bekomme ich alleine die schuld an allem und was für eine schlechte ehefrau und mutter ich bin zu hören. Trozdem sind sie familie da muss man als gute ehefrau auch drüber stehen lass sie kommen und hole das mit deinen eltern nach alleine um deinem mann eine freude zu machen AUGEN ZU UND DURCH so mache ich das auch diese tage gehen vorbei vieleicht findet man auch eine einigung wie bei uns jedes jahr im wechsel letzes jahr waren meine eltern drann dieses jahr seine was muss das muss
ich hoffe ich konnte dir helfen es geht nicht nur dir so LG Konny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von tigerchen05, 34. SSW am 23.10.2007, 14:31 Uhr

Das Problem ist das Sie von Weihnachten bis Silvester zu uns kommen will.Ich halt vllt. 3 tage mit ihr aus aber nicht vom 22.12. bis 02.01. Du müsstest ihre art echt mal erleben manchmal muss ich mich dann so arg zusammen reißen das ich mein Sohn anziehe und zu meinen Eltern rübergehe um wieder runter zu kommen.Meine Eltern wohnen gleich gegenüber.Sie war dieses Jahr schon ganze 5 wochen bei uns einquatiert irgendwann bin ich so geplatzt das sie dann im wohnzimmer saß und weinte das tat mir dann auch leid und ich hab mich entschuldigt aber Sie scheint mich auch nicht sonderlich zu mögen weil bei ihr kommen auch so kommentare wie z.b. "wie willst du das mit 2 kindern schaffen?" oder weil mein mann etwas abgenommen hat "Bekommst du überhaupt was zu essen?" oder wenn mein Sohn wieder irgendwelchen mist gebaut hat so das ich ihm erkläre das er das nicht darf da steht sie da "Haha hast du ärger bekommen" sowas ist doch nicht normal.

lg tigerchen05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sweetmama

Antwort von tigerchen05, 34. SSW am 23.10.2007, 14:38 Uhr

Oh da bin ich etwas beruhigt das es nicht nur mir so geht.Meine Eltern springen auch sofort ein wenn wir mal hilfe brauchen egal in welcher form.z.b. wenn sie mir doch mal etwas geld borgen weil es den einem monat total schief läuft möchte ich es meinen eltern ja auch wieder geben oder wenn es bei ihnen mal schlecht aussieht möchte ich sie ja auch unterstützen aber das gefällt meinem mann gar nicht.Da könnte ich dann wieder im dreieck springen.Schwiemu und mein Mann meinen Sie müssen uns ja nicht helfen.Selber schuld.Naja und meine Eltern sind natürlich auch schon so weit das sie zu mir sagen ob ich wirklich meine ewig so weiter leben zu wollen (mit dem Mann und seiner "gestörten Familie").

lg tigerchen05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss dazu aber mal noch was erklären

Antwort von tigerchen05, 34. SSW am 23.10.2007, 14:50 Uhr

Mein Mann hat ab und an depressive phasen.Er ist auch bei nem psyschologen in behandlung deswegen.Alles wegen seiner Kindheit.Schwiemu und Schwiepa waren früher starke alkoholiker.Der Vater hat 2 der Töchter missbraucht und schwiemu hat einfach nix dagegen gemacht obwohl Sie es wußte.Sie wurden verprügelt von tag zu tag.Manchmal gab es nichts zu essen.Weihnachten haben die Eltern in der Kneipe verbracht und die Kinder mussten zu hause auf sie warten.Geschenke und ein Weihnachtsbaum kannte mein Mann nicht bis er mich kennenlernte.Das war bei denen nicht üblich.Deswegen bin ich manchmal so sauer warum er so zu seiner mutter steht.Wenn wir das Thema seiner Kindheit ansprechen nimmt er sie in schutz weil ich sage sie hätte mit euch doch abhauen können.Er meint nur sie hätte angst gehabt.ich sag dazu nur sie war dem Vater hörig und hatte wohl eher angst das sie mit 4 kindern allein da steht und sie keiner mehr nimmt.

tigerchen05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Mami65, 24. SSW am 23.10.2007, 15:15 Uhr

Kenn dieses Drama auch zur Genüge. Man sollte sich vielleicht aber mal ganz in Ruhe die Frage stellen: warum tut man sich das an??? Weil man eine Familie ist? Hab ich auch immer gedacht, aber irgendwann reichte es mir.
Bei uns ist es so: ich hab leider keine Eltern mehr, aber 5 Geschwister- wir lieben uns, inklusive Anhang, heiß und innig und freuen uns sehr, wenn wir uns mal sehen (wohnen ziemlich weit voneinander entfernt). Da gibt es keine falschen Töne, wenn mal was gesagt werden muss, wird’s gesagt und gut ist. Wir helfen uns und sind füreinander da. DAS ist für mich Familie.
Mein Mann hat noch seine Eltern und auch Geschwister, aber wenn dann mal irgendwelche Feierlichkeiten sind, ist immer so ein Getue, kaum ist jemand aus der Tür, wird über ihn geredet – igitt! Immer vorn rum freundlich und unterschwellig werden die Spitzen geschmissen oder versucht, unsere Kinder zu „erziehen“ etc.
Irgendwann wurde es für uns nur noch zur Pflicht, zu Geburtstagen o.ä. dorthin zu gehen und JEDESMAL sind wir angep... wieder nach Hause gefahren, weil immer was Blödes war.

Wir tun`s uns nicht mehr an. Wir gehen schlichtweg nicht mehr hin, telefonieren nur noch selten miteinander und wir leben ruhiger und zufriedener. Unsere Zeit verbringen wir mit Menschen, die uns wichtig und lieb sind und vor allem – denen wir wichtig sind! Das ist sehr radikal, aber für uns das Beste.

Du musst ja nicht so radikal sein, aber wenn du schon den Kompromiss eingehen möchtest, dass deine Schwiemu kommt, dann sag ihr eben, dass 2 oder 3 Tage reichen. Da helfen echt nur ehrliche Worte. Ich find eben nicht, Augen zu und durch. Gerade Weihnachten soll doch ein schönes Fest werden und ihr habt euer Murkelchen und wollt die Tage genießen!!!

Wünsch dir viel Glück!

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von jaarfi, 22. SSW am 23.10.2007, 16:30 Uhr

Ich finde auch, wenn du deinem Mann zuliebe die Schwimu kommen lassen möchtest, dann nach deinen Regeln - 2 oder 3 Tage.
Versuch nochmal, mit deinem Mann drüber zu reden - naja, wirste wohl schon oft genug gemacht haben, aber vielleicht erreichst du ja irgendwann was?!

Ich habe glücklicherweise die besten Schwiegereltern der Welt - denen kann man auch ruhig ins Gesicht sagen, daß man z.B. heute keine Lust hat, sie zu sehen - die werden weder sauer noch sonstwas sondern akzeptieren es einfach.

Meine Mutter ähnelt da schon eher so manchen Schwiegermüttern:-)

Jedenfalls hatten wir schon so des öfteren unsere Auseinandersetzungen, die sich über mehrere Monate gezogen haben.
Und trotzdem hat sie dann an Weihnachten immer so getan, als ob nie was zwischen uns gestanden hätte.
Schrecklich finde ich sowas.

Nunja - seit 2 Jahren habe ich es durchsetzen können, daß wir Heilig Abend alleine mit den Kindern zu Hause verbringen. Finde ich viel schöner, weil dann der Weihanchtsmann besser zu erklären ist - und man keinen Stress mit der Fahrerei oder Kocherei hat.

Am ersten Feiertag fahren wir dann immer zu meinen Schwiegereltern, und der 2. ist im Wechsel reserviert für meinen Vater oder meine Mutter (geschieden).

Versuche, gemeinsam mit deinem Mann eine Lösung zu finden, was für EUCH das beste wäre!
Und entweder sind deine Schwiegereltern damit einverstanden, oder sie lassens halt bleiben.
Aber nur dem Mann zu liebe soetwas auf sich nehmen?????
NIEMALS!!!!

Genau aus solchen Gründen ist meine 1. Ehe den Bach runtergegangen! Weil ich mich immer hinten angestellt habe, und mich nie getraut hatte, meinen damaligen Schwiegereltern die Meinung zu sagen.
Da mein Ex-Mann auch immer zu denen stand, und nie mal mich in Schutz genommen hat, wars irgendwann einfach zu viel, und ich hatte mich (unter anderem deswegen) dann getrennt.

Sorry, ist jetzt n bissl lang geworden....
aber lass mit dir nicht alles machen!!!
Niemand ist es wert, daß du dich schlecht fühlen musst!
(Meine Meinung!)

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.