Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silkekerstin, 32. SSW am 01.08.2006, 11:11 Uhr

Was würdet ihr da tun??

Hi,

also ich habe letzte Woche erfahren, dass unser KH hier die Geburtsabteilung schliesst und zwar genau einen Tag nach meinem ET.
Heisst also, wenn ich drüber gehe, dann kann ich dort nicht entbinden.
Wir haben auch ein Geburtshaus hier, dort habe ich meine letzte Tochter entbunden, aber das kostet einen Haufen Geld und das ist momentan nicht drin.
Eine Hausgeburt noch so kurzfristig zu organisieren dürfte auch schwierig werden, zumal es hier nur 1 Hausgeburtshebi gibt.
Die beiden nächsten KH sind einmal 30 km (dort hab ich mein erstes Kind bekommen- Horror- will ich nicht nochmal hin) und einmal 35 km weg (das hat einen super Ruf, aber ist eben doch weit zu fahren und bei mir ging es mit den GEburten dann doch immer recht schnell)
Wenn ich nun denke, dass ich evtl. meinen Mann erst erreichen muss, der heimkommen muss, wir die Schwiegers oder Freundin oder so erreichen müssen, die kommen müssen um auf unsere anderen Kinder aufzupassen, dann könnte es zeitlich durchaus knapp werden. Meine schnellste Geburt dauerte 1,5 Std.
Ich weiss echt nicht, wie ich nun entscheiden soll.
Was würdet ihr tun?
Vielleicht ist die ganze Aufregung eh umsonst und der Kleine kommt noch im Sept... dann ging es ja eh hier noch...

Gruss Silke.

 
6 Antworten:

Re: Was würdet ihr da tun??

Antwort von BabyNr4 am 01.08.2006, 11:16 Uhr

Hallo,
zu spät ist es nie ich hab mich erst in der 35.Ssw zur Hausgeburt entschlossen und wenn ich noch eins bekomme (was ich hoffe,menne noch überreden muss*kicher*) wüd ich auch wieder zuhause entbinden das war für mich die schönste Geburt die es gibt.
Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle schonmal in den anderen Kh vorstellen.

Sorry das ich Dir nicht viel mehr sagen/helfen kann.
Alles Gute und Liebe grüße
Nadja mit 4 Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr da tun??

Antwort von Wonder, 28. SSW am 01.08.2006, 11:21 Uhr

Das ist echt eine schwierige Sache, gerade jetzt muss das KH die Abteilung schliessen :-)...
Ich entbinde dieses Mal auch im Geburtshaus und wollte nur nochmal schnell sagen, das Du eventuell nochmal bei Deiner KK nachfragst solltest wegen den Kosten. Hab nämlich gehört das da manche gerade am Umdenken sind und jetzt den grössten Teil, wenn nicht sogar alles übernehmen.
Ich hab Ende 2004 gefragt und da wäre der grösste Teil noch auf uns zurückgefallen und dieses jahr übernehmen sie bis 400 € !! War total von den Socken :-).

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr da tun??

Antwort von Sep_Mama, 33. SSW am 01.08.2006, 12:15 Uhr

Hallo,

das scheint ja ganz schön verzwickt zu sein. Aber vielleicht rufst Du einfach mal auf der Geburtsstation an und fragst nach, wie genau es sich verhält. Ich denke, erst dann weißt Du, ob Du Dich wirklich um einen anderen Geburtsort kümmern mußt. Kann Dein Mann um den Entbindungstermin rum vielleicht Urlaub nehmen? (falls ihr doch fahren müßt, so ist er zumindest in Deiner Nähe.)

Hoffe, Dein Wunsch-KH bleibt noch so lang offen, bis Du entbunden hast. Schließlich hast Du Dich auf dieses KH ja schon emotional eingestellt. Wer mag da schon Änderungen?

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr da tun??

Antwort von vogel, 37. SSW am 01.08.2006, 13:02 Uhr

Ich würd auch mal bei der KK nachfragen wegen Geburtshaus. Mien KK übernimmt dei Kosten komplett, man muß es nur rechtzeitig anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rumtelefonieren

Antwort von huehnchen69 am 01.08.2006, 13:24 Uhr

Hallo Silke,

Gerade, wenn es bei Dir moeglicherweise so schnell geht, wuerde ich mal die Hebammen durchtelefonieren. Du hast zwar recht, dass es fuer HG normalerweise schon zu spaet ist, eine zu finden, aber kuerzlich hoerte ich z.B. von einer Frau, die in der 38. SSW noch die einzige Hebamme in ihrem Umkreis, die BEL-HG macht, fuer ihre HG gewinnen konnte. Vielleicht hast Du Glueck? Und dann kannst Du ja auch etwas weiter schauen zur Not, also die 35 km, die Du selber auch fahren muesstest, z.B.

Ich wuensche Dir Glueck!

Beste Gruesse von Sabine,
die Nr. 2 ungeplant alleine bekommen hat, weil er es so eilig hatte und die Hebamme nicht rechtzeitig da war ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rumtelefonieren

Antwort von silkekerstin, 32. SSW am 01.08.2006, 13:57 Uhr

Hi,

also neuester Stand:
Geburten werden im KH nur bis 30.9. angenommen.
Dann definitiv nicht mehr.
Die KK übernimmt beim Geburtshaus bis 350 Euro Betriebskostenpauschale, die Rufbereitschaft der Hebi wohl nicht. Hab nun ne Mail ans Geburtshaus geschrieben... was das kostet.
Ansonsten setz ich mich mal noch mit der HG-Hebi in Verbindung... ob die alles über die KK abrechnen kann.
Ne Haushaltshilfe hab ich auch gleich beantragt... und bekomm sie für 14 Tage.

Gruss Silke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.