Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua, 34. SSW am 27.07.2006, 12:31 Uhr

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Hallo ihr Lieben,

bei mir ist es so, daß ein KS unumgänglich ist. Am 17.08.06 habe ich nun in dem KH, in dem ich entbinden möchte, einen Termin zur Geburtsplanung, üblicherweise wird ein paar Tage später der KS gemacht.

Nun habe ich heute gerade in der Tageszeitung gelesen, daß nun auch die Ärzte in diesem KH streiken und elektive, also planbare OPs abgesagt werden.

Nun ist ja ein geplanter KS auch eine geplante OP und ich hab echt Angst, daß es dann heisst "Och, wir streiken noch ein bisschen und machen nun keine Operationen dieser Art" und ich dann dastehe mit Wehen o.ä und einem Kind, das auf normalem Weg nicht geboren werden kann. Da es bis zu diesem Gesprächstermin nur noch 3 Wochen sind und die kommunalen Kliniken immer noch streiken, bin ich am überlegen, ob ich nicht ein anderes KH zusätzlich aufsuchen sollte.

Was würdet ihr tun ? Sich weiter umschauen oder einfach die Dinge so laufen lassen ?

Danke für eure Antworten
LG
Nicole

 
9 Antworten:

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Antwort von Leta, 17. SSW am 27.07.2006, 12:34 Uhr

Hier in Köln sind Kinder- und Geburtsstationen von den Streiks ausgenommen. Zumindest an der Uni-Klinik.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unumgängliche Kaiserschnitt-OPs deswegen verschoben werden...

Ruf doch einfach mal im KH an und erzähl denen von deinen Befürchtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Antwort von Mina123, 26. SSW am 27.07.2006, 12:36 Uhr

Hallo

ich würde mir an deiner Stelle noch eine Alternative Klinik suchen.

Und dann erstmal das Gespräch abwarten,frag bei dem gespräch wie das während des Streikes gehalten wird.
Wünsche dir viel Glück

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei uns...

Antwort von Tweet82, 34. SSW am 27.07.2006, 12:45 Uhr

... ist es so das auch ein oder zwei ärzte der gynäkologie mit streiken, aber!! es immer ärzte gibt die dann geburten ob spontan oder per op betreuen. ich würde vorher auch mal anrufen und nachfragen. aber nicht im kreissaal, sondern in der verwaltung, die können dir bestimmt weiter helfen.

lg

svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Antwort von xsimone, 20. SSW am 27.07.2006, 12:57 Uhr

Hallo,
Ich würd erst noch mal Abwarten.
Ich denke, die werden dich nicht weg schicken.
Ein KS wird zwar geplant, kann aber nicht ebenmal so verschoben werden, damit würden sie gleich zwei Lebengefährden. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Und du hast einen Termin?
Na, dann werden sie auch den KS machen, sonst hätten sie dich gleich weitergeschickt.
Drauf ansprechen würd ich aber vor Ort doch mal.

lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Antwort von JoMie, 15. SSW am 27.07.2006, 12:58 Uhr

Würde auf jeden Fall ganz konkret nachfragen, ob Dein geplanter KS im Falle vom Streik auch einfach verschoben würde oder wie das sonst gehandhabt wird.
Erkundige dich doch mal nach kirchlichen Häusern, die streiken meist nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Antwort von luca160905, 5. SSW am 27.07.2006, 13:01 Uhr

meines wissens nach sind die "lebensnotwendigen" sparten vom streik ausgenommen. sie lassen ja keine leute sterben o. noch kränker werden wg. streik.

dazu gehören auch die geburtenstationen. da man eine geburt nunmal nicht verschieben kann (dazu gehört auch der geplante ks), wird er hier sicher zu keinen behinderungen durch den streik kommen.
ausserdem sind von den streiks die oberärzte u. chefärzte ausgenommen. das heisst, es ist IMMER kompetentes fachpersonal in ausreichender menge vorhanden.
für einen ks braucht es nur 2 ärzte + anästhesisten. die werden dann auch sicher verfügbar sein.

alles gute u. mach dir nicht allzu viele sorgen. sprich am besten alles nochmal genau mit dem behandelnden arzt im kh ab u. dann können deine sorgen sicher "aus dem weg" geräumt werden :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Antwort von Sep_Mama, 32. SSW am 27.07.2006, 13:09 Uhr

Hallo,

also, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den KS verschieben werden, auch wenn er geplant ist. Ich denke, mit dem Verschieben von planbaren OP's ist gemeint, dass all die OP's gemeint sind, bei denen keine Gefahr in Verzug ist. Ein KS, so lang er medizinisch notwendig ist, wird ja gemacht, um das Leben von Mutter und Kind sicher zu stellen. Alle Ärzte werden auch nicht streiken, denn Notfälle müssen behandelt werden und OP'S die notwendig sind müssen durchgeführt werden.

Sicherheitshalber kannst Du Deine Befürchtung bei dem Termin ansprechen. Bin mir aber sicher, dass es zu keiner Verzögerung kommt. ;o)

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Antwort von huehnchen69 am 27.07.2006, 14:08 Uhr

Hallo Nicole,

Darf ich fragen, warum der KS noetig ist?
Duerfen Du/Dein Kind Wehen mitmachen?
Oder waere das gefaehrlich?
Wenn Wehen eigentlich OK waeren, wuerde ich persoenlich mich ohnehin dafuer entscheiden, den Startschuss des Kindes abzuwarten und dann den KS machen zu lassen. Und in so einem Fall wuerde dann auch bei einem Streik mit Sicherheit die OP nicht verschoben. Dieses uebliche 2 Wochen vor ET rausholen finde ich nicht gut, wenn es sich vermeiden laesst. Mein erster Sohn kam 2 Wochen nach ET und war da genau auf den Punkt richtig reif - 2 Wochen vor ET waere er ein Fruehgeborenes gewesen!

Falls Wehen fuer Euch gefaehrlich sind, wuerde ich anrufen und Deine Sorgen ganz konkret schildern, mit der Frage, wie sie das handhaben. Und dann je nach Antwort evtl. noch ein anderes KH aufsuchen.

Viel Glueck!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von Mama von Joshua, 34. SSW am 27.07.2006, 15:17 Uhr

Bei mir wird das Kind per KS wegen einer Plazenta Praevia geholt, ausserdem liegt es quer.

Ob es Wehen mitmachen kann/darf weiss ich nicht.

LG
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.