Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana, 41. SSW am 20.08.2009, 18:00 Uhr

Was wäre im Mittelalter z.B. passiert, wenn ein Baby nicht rauskommt?

Hallo,

ich frag mich schon die ganze Zeit, was eigentlich im Mittelalter... oder noch so vor ca 100 Jahren, als es einfach noch nicht diese ganzen Hilfsmittelchen, Kaiserschnitte, etc gab, mit den Babies und Müttern passiert ist/wäre, wenn das Kind einfach nicht rauskommt?

Was haben die alles so angestellt, um das Kind zur Welt zu bringen? Und wenn es nicht geklappt hat, was dann? Ich meine, verstirbt man dann daran? Ich finde die Vorstellung so gruselig, weil ich doch einfach nur Glück habe, in einer anderen Zeit zu leben...

Mandana

 
17 Antworten:

Re: Was wäre im Mittelalter z.B. passiert, wenn ein Baby nicht rauskommt?

Antwort von tanjas82 am 20.08.2009, 18:11 Uhr

Ja, so ist es habe mal darüber ein Buch gelesen und auch meine Hebi hat es mal erzählt. Die Sterblichkeit der Mütter bzw. Babys war recht hoch. Viele Frauen oder/und sogar Babys sind während oder kurz nach der Geburt gestorben, viele Frauen sind sogar im Wochenbett gestorben an den sog. Kindbettfieber. Meine Uroma hatte es und hat nur knapp überlebt ( war aber vor 70 Jahren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre im Mittelalter z.B. passiert, wenn ein Baby nicht rauskommt?

Antwort von narnia, 99. SSW am 20.08.2009, 18:21 Uhr

Tja, das habe ich mich auch oft gefragt. Grausame Vorstellung...

LG

Hast PN ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre im Mittelalter z.B. passiert, wenn ein Baby nicht rauskommt?

Antwort von knuffelbär, 25. SSW am 20.08.2009, 18:25 Uhr

Das eine Schwangerschaft "nur" aus Vorfreude auf das kind besteht ist erst ein relativ neuer Gedanke, früher war eben auch immer die Angst dabei, dass man bei der Geburt stirbt, nicht nur an den DIngen wie Kind kommt nicht raus, denn irgendwie haben sie viele Kinder dann doch noch raus bekommen, wenn auch nicht lebendig (drehen unter den Wehen, rausdrücken von aussen und so, sicher nicht schön) aber auch damals gab es Komplikationen (wie in sehr armen Ländern ja auch heute noch) wie Gebärmutterperforatinen, unstillbare Blutungen undundund
In solchen Fällen war eben nichts mehr zu machen, wir können schon froh sein, heute und hier zu leben, wo das alles relativ sicher ist und die allermeisten Frauen eine Geburt überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre im Mittelalter z.B. passiert, wenn ein Baby nicht rauskommt?

Antwort von SilkeJulia am 20.08.2009, 18:33 Uhr

Hallo,

es gab schon immer allerlei Handgriffe, mit denen man das Kind dazu bewegen konnte, sich anders zu drehen. Einige von ihnen sind heute durch den Kaiserschnitt ersetzt worden, weil sie gefährlicher sind als die Operation (Schädigung/Tod des Kindes, Verletzungen/Infektionen bei der Mutter). Was das alles genau war, willst du gar nicht wissen...
Wenn nichts ging, hat man den Bader geholt, eine Art Chirurg und er hat auch damals einen Kaiserschnitt durchgeführt. Meistens aber war die Frau dann bereits tot und man machte den Schnitt nur, um die Seele des Kindes zu befreien, das idR ebenfalls tot oder kurz davor war, zu sterben.

Die Säuglings- und Müttersterblichkeit war extrem hoch. Und wer die Geburt überlebte, starb nicht selten im Wochenbett am gefürchteten Kindbettfieber (das dramatisch anstieg, als die Geburten in die Kliniken verlegt wurden).

Ja, wir haben Glück, in einer anderen Zeit zu leben.

Lg, Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Mittelalter kamen bereits Babys per Kaiserschnitt zur Welt!

Antwort von Anny, 35. SSW am 20.08.2009, 18:47 Uhr

allerdings war die Sterberate der Mutter extrem groß. Oft wurde der KS auch erst gemacht wenn die Mutter im sterben lag oder bereits verstorben ist.

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Mittelalter kamen bereits Babys per Kaiserschnitt zur Welt!

Antwort von medamu, 25. SSW am 20.08.2009, 18:59 Uhr

So ist es in ärmeren Ländern heute noch... vielleciht nicht mehr ganz so extrem aber trotzdem. Mein Freund und sein Bruder wurden noch in den Bergen von Marokko ohne Hebamme und ärztliche Hilfe geboren. Nur die Oma war da. DA ist alles gut gegangen, nur wenn was gewesen wäre hätte niemand helfen können. Seine Oma hat mir erzählt, sie hat 13 oder 14 (konnte sie so genau selbst nicht mehr sagen) Kinder auf die Welt gebracht und es leben davon 6 . Hat mit sicherheit damit zu tun, das sie die Kinder "alleine" auf die Welt bringen musste und bei selbst geringen Kompplikationen teilweise die Kinder eben gestorben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Mittelalter kamen bereits Babys per Kaiserschnitt zur Welt!

Antwort von vronili, 7. SSW am 20.08.2009, 19:02 Uhr

Ja, das waren grausame Zeiten damals. Ist ja auch heute noch so in den Entwicklungsländern. Dort gibt es auch Hebammen, ins Krankenhaus geht dort niemand. Die Hebammen kennen sich auch gut aus und haben Mittel um Fieber usw. zu bekämpfen und kennen auch viele Handgriffe und Heilmittel. Aber trotzdem ist die Säuglichsterblichkeit sehr hoch und es ist nicht selten das eine Mutter bei der Geburt stirbt.
Damals gab es auch schon Verhütungsmittel oder Abtreibungshilfen, aber daran sind ebenfalls viele gestorben. Ein Kind war nicht unbedingt ein Segen, gerade wenn man arm war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Mittelalter kamen bereits Babys per Kaiserschnitt zur Welt!

Antwort von vronili, 7. SSW am 20.08.2009, 19:02 Uhr

Ja, das waren grausame Zeiten damals. Ist ja auch heute noch so in den Entwicklungsländern. Dort gibt es auch Hebammen, ins Krankenhaus geht dort niemand. Die Hebammen kennen sich auch gut aus und haben Mittel um Fieber usw. zu bekämpfen und kennen auch viele Handgriffe und Heilmittel. Aber trotzdem ist die Säuglichsterblichkeit sehr hoch und es ist nicht selten das eine Mutter bei der Geburt stirbt.
Damals gab es auch schon Verhütungsmittel oder Abtreibungshilfen, aber daran sind ebenfalls viele gestorben. Ein Kind war nicht unbedingt ein Segen, gerade wenn man arm war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre im Mittelalter z.B. passiert, wenn ein Baby nicht rauskommt?

Antwort von februar2010, 16. SSW am 20.08.2009, 20:07 Uhr

Hallo, meine oma hat damals fast 4 wochen übertragen und ihr sohn kam dann mit 6000 gr zu welt und wollt erst nicht raus.
meine Oma sagte.: wär er nicht raus gekommen, dann hätten sie meine Oma aufschneiden müssen.Kind steckte fest.
Aber irgendwie ging es dann doch gut .
Nur mein Onkel hat eine leichte behinderung und ein loch im herzen.

Tja früher haben sich nicht eingeleitet und es gab kein ultraschall nur röngten .Früher früher halt omas zeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre im Mittelalter z.B. passiert, wenn ein Baby nicht rauskommt?

Antwort von hormoni, 32. SSW am 20.08.2009, 20:32 Uhr

Hallo!

Ich hab kürzlich einen Roman gelesen "Das Geheimnis der Hebamme" (sehr empfehlenswert wenn man auf Mittelalterliche Romane mit geschichtlichem Hintergrund steht).

Hebammen hatten es früher nicht sehr leicht. Früher gabs keine Tabletten oder so, sondern man hat sich mit verschiedenen Teesorten und Heilkräutern weitergeholfen. Erste Sectios wurden ebenfalls durchgeführt. Meist war bei der Geburt nicht nur die Hebamme dabei, sondern auch andere Frauen, die die Geburt bezeugten (grade in Adelskreisen) oder halt Familie - bis auf die Männer.

Wenn bei der Geburt was schief gelaufen ist, hatten die Hebammen oft nicht viel zu lachen. Manche wurden als Hexen verbrannt, aus dem Ort gejagt usw usw. Hebammen wurden zwiespätlig betrachtet. Einerseits hatte man vor ihrem Wissen Angst (sie könnten einen Verhexen), andererseits war man ihnen Freundlich gesinnt, weil sie Heilkundig waren. Einen Arzt konnte sich damals nur wenige leisten.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tanjas82

Antwort von KathiundPünktchen am 20.08.2009, 20:39 Uhr

Weißt du noch was das für ein Buch war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vronili

Antwort von SilkeJulia am 20.08.2009, 21:08 Uhr

"ins Krankenhaus geht dort niemand"

Das ist auch besser so, denn in solchen Ländern grenzt es manchmal schier an Selbstmord, ins KH zu gehen!
Das war in Deutschland früher nicht anders. Wer ins Krankenhaus ging, kam nicht selten in einer Kiste wieder raus, besonders nach einer Geburt und ganz besonders in Lehrkrankenhäusern.
Man bedenke: Vor Semmelweis (Ende des 19. Jahrhunderts!!!) hat sich kein Arzt oder Student die Hände gewaschen, geschweige denn desinfiziert! Dasselbe gilt für die medizinischen Instrumente und Gerätschaften von damals...

Und leider ist das in nicht wenigen Ländern heute immernoch so. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre im Mittelalter z.B. passiert, wenn ein Baby nicht rauskommt?

Antwort von emres, 17. SSW am 20.08.2009, 21:24 Uhr

ks gibt es ja schon sehr sehr lange. aber es ist schon schlimm, wie es früher alles war. gut dass wir im hier und jetzt leben.
das buch klingt sehr interessant. aber ob ich das jetzt lesen kann, ist die frage, muß eh bei allem heulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hormoni

Antwort von ZweiterZwerg, 37. SSW am 20.08.2009, 22:23 Uhr

Davon gibt es 3 Teile, die andern beiden unbedingt auch noch lesen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tanjas82

Antwort von tanjas82 am 21.08.2009, 8:04 Uhr

Ja, das Buch hieß: Neues vom Storch-Geschichten zum Kinderkriegen. ( Autor weiß ich leider nicht mehr)
Aber nicht in der Schwangerschaft lesen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle

Antwort von Mandana, 42. SSW am 21.08.2009, 10:17 Uhr

danke für eure vielen infos :)
ist ja schon irgendwie komisch, wenn man da sitzt und nichts passiert... und man darf sich dennoch "sicher" fühlen...

liebe grüße,

mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre im Mittelalter z.B. passiert, wenn ein Baby nicht rauskommt?

Antwort von KleinerSonnenschein2023 am 03.04.2024, 22:36 Uhr

In extrem seltenen Fällen ist vielleicht ein Steinkind entstanden, was der Frau sicher grosse Schmerzen bereitet hat. Ich könnte mir Entzündungsreaktionen vorstellen, und habe gelesen der Körper absorbiert das Gewebe manchmal wieder (vermutlich nicht bei ausgetragener Größe...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.