Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von welovekrümelchen, 25. SSW  am 28.05.2013, 17:21 Uhr

Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Hallo liebe Mami's & Mitkugelnden,

da ich relativ wenig verdiene, bekommen mein Mann und ich Lohnaufstockenden Zuschuss vom Jobcenter. Nun habe ich einen Antrag auf Erstausstattung fürs Baby gestellt. Weiß zwar das der eh erst 8-6 Wochen vor Geburt bewilligt wird aber man macht sich ja vorher schon so seine Gedanken.

Da eine Freundin jetzt 8Wochen vor Termin steht hat sie schon bescheid bekommen und Gutscheine anstatt Bargeld bekommen für ihre Erstausstattung.

Ihre Familie hat sie gut unterstützt und somit hat sie (inoffiziell) schon alles fürs Baby.

Nun kann sie ja mit den Gutscheinen nicht viel anfangen...

Ähnliche Situation wäre es bei mir auch...Kinderwagen und Wickeltisch bekomme ich von meiner Mama & Bett und Schrank sponsert Schwiegermutti...was mache ich also wenn ich vom Amt auch Gutscheine bekomme?

Meint ihr es lohnt sich vllt vorher mit einem Mitarbeiter zu sprechen und ihm die Situation vllt so zu schildern dass man die Erstausstattung günstig von Bekannten abkaufen kann, damit sie einem Bargeld anstatt der Gutscheine geben?

Da ich Möbel wie gesagt größtenteils gesponsert bekomme würde ich das Geld lieber in Babykleidung und Pflegeprodukte für den zwerg investieren bzw sparen für den späteren buggi zum Beispiel. Vllt könnt ihr mir nen Rat geben. Danke schonmal im voraus! Liebe grüße

 
48 Antworten:

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von lisa52 am 28.05.2013, 17:31 Uhr

Hi.
Bei mir war es ähnlich.ich sollte damals Gutscheine bekommen.hab mich dann mit meiner Beraterin zusammengesetzt und ihr die Situation erklärt.dann hat sie sich bereit erklärt mir das Geld so auszuzallen.musste dann vorzeigen wo ich wieviel ausgegeben habe.wir haben auch fast alles an Möbel und die erste Kleidung geschenkt bekommen.haben dann das Geld für autositz Kinderwagen kinderbett und halt die üblichen Kleinigkeiten ausgegeben.
Ich denke mal wenn du mit seiner Beraterin darüber sprichst und ihr dann auch die kassenbelege usw vorzeigst sollte es eig. Kein Problem geben.
LG
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von welovekrümelchen, 25. SSW am 28.05.2013, 17:37 Uhr

Das wäre ja kein Problem, würde ja auch die Belege/ Quittungen bekommen von Mama und Oma.
Ich bin meiner Familie und meiner Schwiegermutti auch total dankbar dass sie das sponsern, hat ja nun nicht jeder solch Glück.

Werde also die Tage mal anrufen und einen Termin machen zum Gespräch...fragen kostet ja nichts

Danke für deinen Rat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von palimpalim am 28.05.2013, 17:48 Uhr

Ich finde es frech Geld für dinge zu beantragen die du schon hast und dann das Geld zweckentfremdet für etwas anderes auszugeben.

Für solche Leute zahle ich Monat für Monat nen haufen steuern. Sowas sollte deinem jobcenter gemeldet werden.
Absolute Frechheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von Dezemberbaby2013, 11. SSW am 28.05.2013, 17:53 Uhr

Das ist ja wohl ein Witz...toll das mein Mann für dich jeden Monat zahlt.Solchen Leuten sollte man gleich die komplette Stütze streichen.Gut das es Gutscheine und kein Bargeld gibt...du solltest dich schämen, soetwas auch noch öffentlich zu posten.Menschen wie du, das sind die wahren Schmarotzer unserer Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von fraukunterbund am 28.05.2013, 17:54 Uhr

was is dein problem sie will sich ja kein auto davon kaufen Ö,o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von fraukunterbund am 28.05.2013, 17:55 Uhr

du bist auch den ganzen tag nur am rummotzen-.- keine hobbies?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von Jacky010477 am 28.05.2013, 17:55 Uhr

Wieso zweckentfremdet? Es würde ja trotzdem für´s Baby ausgegeben werden, hat sie doch geschrieben, nur eben nicht mehr für die Sachen, die sie nun mal schon hat.

Eine Freundin bekommt zwar Geld, muss aber Quittungen von den Anschaffungen vorlegen. Da sie auch einiges gebraucht erstanden hat, wie von mir z.B. den Maxi Cosi, stelle ich ihr halt eine Quittung dementsprechend aus. Das wäre wohl auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von palimpalim am 28.05.2013, 17:57 Uhr

Es geht darum dass sie ja mindestens für das jahr zu hause mit kind alg2 für das Baby bezieht...damit ist der bedarf an pflegeprodukten etc pp gedeckt.

Und wenn ich lese sie will ja nicht ewig zu hause bleiben, gut und schön, ist trotzdem ein nettes Sümmchen was sie sich da auf seite schafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von lisa52 am 28.05.2013, 17:57 Uhr

Ich meinte nicht so was.also belege von verwandten ausstellen zu lassen was du gar nicht bezahlt hast.das find ich falsch.
Meine Beraterin meinte damals ich bekomme z.b. 50 Euro für ein Bett mit Matratze.was ich davon wirklich kaufe ist meine Sache.aber es musste was fürs baby sein.dann hab ich das Geld was z.b. für Kleidung ist genommen und zu dem Geld fürs Bett gelegt.hab jeden Euro für das Kind ausgegeben und das belegt.es ist nicht dazu da damit das Geld erstmal weg gelegt wird usw.das find ich nicht gut und das ist auch nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von palimpalim am 28.05.2013, 17:59 Uhr

Jacky das jobcenter übernimmt die kosten für nen maxi cosi? Ich glaub ich fall vom glauben ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von fraukunterbund am 28.05.2013, 18:01 Uhr

für einen gebrauchten falls du lesen kannst und falls sie weit vom KH wohnt gehört das mit zur erstausstattung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von Jacky010477 am 28.05.2013, 18:02 Uhr

Ihr tut ja so, also wollte sie Kippen von dem Geld kaufen oder einen neuen Flachbildfernseher.
Sie will es doch trotzdem für´s Baby verwenden. Und viele sehen zu, das sie so manche Sachen gebraucht bekommen oder Oma und Opa was beisteuern, das sie dann auch mehr besorgen können, da es wohl kein Vermögen ist, was man da Job-Center bekommt und Gutscheine bringen da nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von fraukunterbund am 28.05.2013, 18:03 Uhr

ich würde dir empfehlen einen termin zu machen, deiner beraterin zu erklären was du schon alles hast und was du noch alles brauchst und dann wird sie dir schon eine lösung nennen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von summerlove am 28.05.2013, 18:04 Uhr

Ich finde es auch dreist. Ich habe Erstausstattung bei der Diakonie beantragt und z.b. wenn man da angibt das man ein Kinderwagen davon kaufen möchte,dann muss es ein Kombikinderwagen sein. Und das Geld ist echt knapp bemessen,man kann davon nicht die komplette Ausstattung neu kaufen.

wenn du schon alles hast,dann lass das Geld doch beim Amt. es ist für die Bedürftigen und nicht für die, die eh schon das meiste haben.

und sie bekommt ja auch schwangerschaftsmehrbedarf und davon kann man schon pflegeprodukte etc kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von Jacky010477 am 28.05.2013, 18:07 Uhr

Sorry, wenn man arbeiten geht und auf das Auto angewiesen ist und wie in dem Fall oben nur bezuschusst wird, dann braucht man auch einen Kindersitz.
Und im Fall meiner Freunde isses ein alter VW Polo, der sie von A nach B bringt, wir wohnen hier etwas abgeschieden auf´m Dorf, und das Job-Center weiß das und hat da kein Problem mit. Kannst die ja über Deinen Unglauben informieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von palimpalim am 28.05.2013, 18:15 Uhr

Nichts gegen die leute die bedürftig sind, aber wenn mir die familie unter die arme greift sollte ich dankbar sein und nicht noch woanders die Hände aufhalten.

Versteh auch nicht wofür ein buggy gebraucht wird, da kauf ich mir nen kombikinderwagen.
Wahnsinn was manche für ideen habe.

Ich hoffe bei dem Gespräch schaltet die sb und streicht ein teil der erstausstattung, weil sie schon vorhanden ist.
Dann lass deine familie babysachen kaufen und nimm das Geld vom amt und kauf damit Schrank, bett etc.pp

Und nen maxi cosi gehört lt. Internet nicht zur Erstausstattung vom amt. Und für den Rückweg ausm Krankenhaus kann man sich einen leihen. Für eine fahrt so ne babyschale zu kaufen wäre ja bescheuert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von lisa52 am 28.05.2013, 18:19 Uhr

also das ein autositz bewilligt wird bzw. man dafür extra geld zugeteilt bekommt ist mir auch neu.wir wohnen auch auf dem land haben ein altes auto.trotzdem bekommt man sowas nicht extra.genauso wie ein hochsitz.man kann laut amt das kind auf dem schoß halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von mf4 am 28.05.2013, 18:20 Uhr

Nun seid mal nicht päpstlicher als der Papst... wer bitteschön hat keine Babyschale?
Was ist wenn ein Baby zum Arzt muss... Freunde fahren, ein Taxi, was auch immer... ein Baby braucht eine auch wenn man nicht einmal ein Auto hat.
Auch H4-Empfänger sitzen nicht nur zu hause, fahren sicher auch mal mit wem irgendwohin.

mf4 mit Kindersitzen ohne eigenen PKW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von lisa52 am 28.05.2013, 18:23 Uhr

:D
Ich meinte damit nicht sie soll sich keinen kaufen mir wurde auch einer erlaubt.aber extra Geld bekommt man dafür nicht.das meinte ich damit.
Genauso wie ein hochstuhl.hab meinen zwar gewonnen hätte mir jedoch auch einen gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von summerlove am 28.05.2013, 18:24 Uhr

doch die bekommst bezahlt (Babyschale). bis max 75 euro . so ist es jedenfalls bei der Diakonie, allerdings wurde ich dort auch gefragt ob man mit finanzieller Unterstützung von der Familie rechnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von jenny2204, 9. SSW am 28.05.2013, 18:24 Uhr

Also ich würde auch erstmal mit der Dame im Jobcenter sprechen..... Soweit ich weiß stellen die aber nur noch Gutscheine aus, einfach weil zuviel Unsinn mit dem Geld getrieben worden ist....

Umgekehrt verstehe ich nicht was sich die Damen hier aufregen`? Ich zahle auch Steuern und ganz ehrlich mir ist es lieber wenn sie das Geld für das KInd ausgibt egal für was wie für Kippen oder ähnliches. Fakt ist sie gibt es für das Kind aus... & die Damen die hier meckern können ja ihren Maxi Cosi spenden wenn es so leicht oHNE ist? :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von mf4 am 28.05.2013, 18:25 Uhr

Nein bekommt man nicht...
das Kind bekommt dann H4 und Kindergeld und davon kauft man dann fürs Kind... extra gibt es nichts, wenn das Kind einmal da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mf4

Antwort von palimpalim am 28.05.2013, 18:27 Uhr

Da gehe ich auch gerne mit deiner Meinung mit, aber für alles andere habe ich kein Verständnis.

Warst du nicht diejenige, die kein Darlehen etc.pp bekommen hat und in eine leere Wohnung ziehen musste.
Verärgert dich es dann nicht, wenn andere etwas beantragen und es eigentlich nicht nötig haben?

Ich hatte bis jetzt das große Glück nicht auf finanzielle Hilfe angewiesen zu sein, aber wenn ich lese dass das Geld der Steuerzahler so aus dem fenster geschmissen wird, wird mir schlecht.

Andere bekommen nix obwohl bedürftig und die ap will Quittungen von nicht von ihr selbst bezahlter Dinge vorlegen...sorry aber das ist für mich sozialbetrug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jenny

Antwort von palimpalim am 28.05.2013, 18:33 Uhr

Stell dir vor den maxi cosi von meinem sohn habe ich damals einer bedürftigen GESCHENKT.

Den jetzigen brauche ich allerdings in 6 wochen für meine Tochter, deren komplette ausstattung ich weder finanziert bekommen habe noch mir hab was schenken lassen, weil ich der Meinung bin, wenn man kinder in die welt setzt, muss auch als eltern dafür aufkommen. Es sei denn man kommt unverschuldet in eine notlage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von Jacky010477 am 28.05.2013, 18:41 Uhr

Hat ja auch keiner was von extra Geld für die Babyschale gesagt. Sie bekommen einen bestimmten Betrag und davon hat sie mir etwas gegeben für die Schale. Logisch, das ich von Freunden für eine gebrauchte Babyschale kein Vermögen genommen habe, aber geschenkt wollten sie auch nicht.

Was reitet Ihr jetzt auf der blöden Babyschale rum. Das war nur ein Beispiel. Hätte auch Gitterbett oder Kiwa sein können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von fraukunterbund am 28.05.2013, 18:51 Uhr

beim autofahren auch ja Ö.o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mf4

Antwort von mf4 am 28.05.2013, 19:29 Uhr

Ja die war ich... du hast dazu eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von welovekrümelchen, 25. SSW am 28.05.2013, 19:30 Uhr

Schön wie sich hier manche über mich aufregen ohne meine Grundsituation zu kennen! Bevor ich schwanger wurde, haben wir keinen Zuschuss vom Amt bekommen, da ich 3 Jobs hatte um nicht abhängig zu sein, ich war 7Tage die Woche arbeiten für mein Geld also tut nicht so als wäre ich den ganzen Tag mit meinem Arsch zu Hause.

Des weiteren bin ich mit Sicherheit keine von den Frauen die sich nur schwängern lassen um Zuhause zu bleiben! Damit das mal klar ist, im Gegenteil ist's eigentlich ein pures Wunder, denn eigentlich habe ich vor einem Jahr die Diagnose bekommen das ich nie Kinder bekommen kann!

Und ich hätte mir auch von geschenkten Dingen keine Quittung geben lassen, da habt ihr mich falsch verstanden. Die die was bei Steuern haben selbst nicht viel darum würden wir uns gern daran beteiligen wenn sie uns schon helfen. Da sie für ihren Enkel das aber gern neuwertiges haben möchten, Betonung liegt auf möchten (!) würde sich das bar besser machen lassen denn nicht jedes Geschäft nimmt diese Gutscheine an.

Und was den Kinderwagen zb angeht, den bekomme ich wiederum von meiner Mama geschenkt und das ist kein Kombiwagen, warum also nen Kombiwagen für viel Geld holen wenn ich für den Anfang nen Kinderwagen haben kann und mir später nen guten gebrauchten buggi holen würde. Und alles andere was ich von Freunden und co bekomme, die möchten logischerweise auch Geld dafür sehen und das möchte ich ihnen auch geben denn es ist heutzutage nicht selbstverständlich.

Schön für die Leute die ihrem Kind alles neu kaufen können,wir können es nicht, aber wir können wenigstens danach schauen neuwertige Sachen zu bekommen. Und außer ein paar Babysachen und dem Kinderwagen haben wir auch noch garnichts.

Danke den Leuten die mich hier unterstützen!

Wie gesagt, ich habe nicht vor das Geld sinnlos aus dem Fenster zu werfen es ist voll und ganz fürs Kind.

Und nach dem babyjahr werde ich auch sofort meinen neuen Job nachgehen und wenn's zeitlich passt auch noch meinen nebenjob weiter machen.

Soviel zum Thema schmarotzen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von khadi, 36. SSW am 28.05.2013, 19:37 Uhr

Hallo,

ich habe vom JC keine Gutscheine bekommen. Die haben mir direkt das Geld überwiesen, allerdings erst 6 Wochen vor dem ET. Das fand ich schon recht spät, um dann erst mit den Besorgungen anzufangen, da ich da gar nicht mehr so gut laufen konnte, um so viele Geschäfte abzulaufen oder Flohmärkte/Babybasare!

Da war ich froh, dass wir das Meiste auch schon vorher zusammen hatten. So viel brauchte ich auch eigentlich nicht mehr, wir haben aber auch hauptsächlich Möbel davon gekauft. Kleiderschrank für die beiden Jungs (hatte die Sachen vom Jüngsten noch in der Wickelkommode und die musste ja geräumt werden) und 2 Regale und 1 Kommode für meine Baby-Ausstattung. Alles hab ich da auch nicht in der Wickelkommode unter bekommen. Zumal ich auch Stoffwindeln benutze :-) die brauchen ja auch mehr Platz als nur ne Packung Wegwerfwindeln.

Ich kann diese Sache mit den Gutscheinen nicht nachvollziehen, es ist doch viel besser, wenn man Flohmärkte und Babybasare ablaufen kann, um alles zu kaufen! Da stören lästige Vorgaben nur. Oder beim Kinderwagen. Wir haben unseren von Ebay Kleinanzeigen gekauft!


Und nochmal zu den Kritikern in den vorigen Beiträgen: ich verstehe nicht, warum die Menschen, die von H4 leben müssen, immer so runter gemacht werden??? ohhh, die bekommen Geld von unseren Steuern usw.

Seid doch froh, dass ihr nicht so knapp leben müsst. Oder ärgert euch mal lieber darüber wieviel Geld der Staat jedes Jahr verschwendet für unnütze Sachen! Oder wenn die Politiker sich mal wieder selber ne dicke Gehaltserhöhung genehmigen - natürlich einstimmig! Das ist echt so lächerlich. Und da regt man sich über ca. 400 EUR auf, die eine Schwangere dann insgesamt zur Verfügung gestellt bekommt, um die notwendige Ausstattung für ihr Baby zu kaufen.
Kein Wunder, wenn in Deutschland immer weniger Kinder geboren werden, wenn alle so denken!

Wir verzichten auf so viele Dinge, gönnen uns kaum was, haben kein Auto, kaufen fast nur gebrauchte Sachen für uns und die Kinder.....! Aber Hauptsache, die Kinder haben was sie brauchen, um glücklich zu sein!
Und da sind viele nicht-materiellen Sachen wichtiger!

Naja, das wollte ich mal loswerden zu dieser Diskussion!

Und im Übrigen sind nicht alle H4-Bezieher asozial und verschwenden das Geld für Zigaretten oder Alkohol. Es gibt auch Studenten, die nach ihrem Studium leider keine Arbeit finden - so wie mein Mann!

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von welovekrümelchen, 25. SSW am 28.05.2013, 19:44 Uhr

Vielen dank khadi für deine aufmunternden Worte. Endlich mal jemand der mich versteht.

Und bevor es zu Missverständnissen kommt, meine Familie & Schwiegermutti haben schon was besorgt nicht neu aber neuwertig obwohl sie selbst kaum was haben, darum wäre das Geld besser denn so kann ich ihnen was dazugeben. Denn sie müssen auch jeden Cent zweimal umdrehen und so kann ich ihnen etwas entgegen kommen auch wenn ich weiß das Sie's gern tun für ihr Enkelkind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von palimpalim am 28.05.2013, 19:48 Uhr

Ein alg2 Bezieher erhält 775 Euro erstausstattung plus 60 euro jeden monat mehrbedarf für schwangere.

Ich finde das ist eine stange geld und wenn man eh viel geschenkt bekommt, finde ich es frech, dann noch den kompletten Betrag einzukassieren.

Naja ich finde das mit den gutscheinen gut, sollte generell bei extraleistungen gehandhabt werden. Gerade für leute die dann irgendwas mit Quittungen mauscheln wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von welovekrümelchen, 25. SSW am 28.05.2013, 19:53 Uhr

Aber bis jetzt haben wir noch nichts hier bei uns außer den Kinderwagen und nen paar Babysachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

palimpalim

Antwort von jenny2204, 9. SSW am 28.05.2013, 19:58 Uhr

gott sei dank gibt es genug menschen mit sozialer einstellung die nicht direkt leute aburteilen ohne hintergründe und co zu kennen :) und wie gütig, dass du dich dazu herabgelassen hast einer bedürftigen was zu schenken WOW klasse dafür hetzt du hier genug gegen andere :) In diesem Sinne Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von palimpalim am 28.05.2013, 20:01 Uhr

Naja und ganz ehrlich, auch wenn wir als eltern gut verdienenKleinanzeigenro für umstandsklamotten habe ich nicht ausgegeben.

Kombikinderwagen gibt's für 199 Euro oder gebraucht bei ebay kleinanzeigen...aber wenn die familie auf neu besteht...tja dann muss halt das amt herhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von palimpalim am 28.05.2013, 20:05 Uhr

Naja und ganz ehrlich, auch wenn wir als eltern gut verdienen, 225 eurofür umstandsklamotten habe ich nicht ausgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: palimpalim

Antwort von palimpalim am 28.05.2013, 20:08 Uhr

Ich bin sehr sozial eingestellt...aber das was die ap postet ist einfach dreist.

Und herabgelassen habe ich mich nicht, ich hab es gerne und freiwillig getan...wenn ich natürlich so geldgeil wie einige hier wäre, hätte ich den maxi cosi auch verkaufen können.

Und ist klar, dass wenn man genauso handelt wie ihr es verlangt "gebt ihr doch die babyschale freiwillig ab"...tja dann ist man herablassend uns unsozial

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ne frage ...

Antwort von Babybauch1993 am 28.05.2013, 21:53 Uhr

... wieso läuft das bei euch allen so ?
Ich habe damals in der 18 ssw mein Erstlingsgeld beantragt
Hab es dann auch bekommen (ca in der 20-22 ssw 1200 Euro) Aber bei mir hat niemand danach geschaut was ich schon von wo habe.
Und vorallem was ich mit dem Geld mache.
Die in der Ss Beratung meinte solange das Baby alles hat könnte ich mit dem Geld in Urlaub fahren ?!

Hab ich natürlich nicht gemacht !!!
Hab von der Familie viel bekommen und das meiste Geld für dad Baby angegeben und für mich Klamotten für die Schwangerschaft.

Ich weiß echt nicht warum bei jedem sonst so auf jeden Cent geachtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

palimpalim

Antwort von lisa52 am 28.05.2013, 22:10 Uhr

sag mal wo hast du deine zahlen her?
also ich hab NIE soviel bekommen !!!
soweit ich weiß ist das von gemeide/stadt individuell geregelt.
ich hab grad extra nachgeschaut.
mehrbedarf wegen schwangerschaft war bei mir genau 53,47€
für umstandsmode habe ich 100€ bekommen
und für die erstausstattung 154€
!!

in meinem bescheid steht auch genau für was das geld verwendet werden darf wie z.b. 4 Hemdchen, 1 Schlafanzug, 3 Pullover bzw Jäckchen usw. wegen fläschen oder ähnlichem steht hier nix mehr.
für buggy, kinderbett und eine komode habe ich noch 70€ extra bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: palimpalim

Antwort von palimpalim am 29.05.2013, 6:53 Uhr

Wir arbeiten mit dem jobcenter zusammen und da hab ich einfach mal meine Kontakte gefragt.

Die dame die ich fragte war entsetzt als ich ihr den Grund der nachfrage nannte.
Hier wurde es auch bis februar 2013 überwiesen, nur gerade wegen solchen leuten wie der ap, wurde es zum größtenteil per Gutschein ausgestellt in unserem jc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von BlueOff, 37. SSW am 29.05.2013, 9:00 Uhr

Also wenn mir Verwandte, Freunde etc. was schenken wollen und dann noch am liebsten Geld dafür sehen wollen... Ja wo ist das denn schenken??? Ist doch dann nur eine Beschaffung über eine dritte Person.

Schenken bedeutet immer noch jemanden etwas unentgeldlich zur Verfügung zu stellen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

Und auch ich finde, dass die Gutscheine eine viel bessere Lösung sind, als bares Geld! Einen Buggy bekommt man locker bei Babybörsen oder sonst wo gebraucht. Genauso Babykleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von Brigitte1979, 23. SSW am 29.05.2013, 10:05 Uhr

vielleicht mach ich mir jetzt keine freunde aber ich frage mich gerade - mal abgesehen von gutscheine versus bargeld - wie wollt ihr das leben des kindes finanzieren wenn es schon bei der erstausstattung los geht?

ich glaub die erstausstattung ist ein bruchteil von dem was ein kind ein ganzes leben lang kostet.

will hier keinen verurteilen aber manche nehmen das finanzielle schon auf die leichte schulter. klar nehme ich auch das kinderbetreuungsgeld und die familienhilfe in anspruch steht mir ja auch zu. erstausstattung gibts bei uns in ö glaub ich gar nicht. ich geh nach einem jahr wieder 8 stunden arbeiten und lieg somit dem staat nicht mehr auf der tasche.

und ich kann mir schon erklären, dass manche hier einfach das ganze anders sehen, schließlich sind das steuergelder von der arbeitenden bevölkerung mit denen die erstausstattung bezahlt wird und dann sollte es auch sinngemäß eingesetzt werden und dort wo not am mann ist, gewinn sollte damit auf keinen fall erzielt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von CKEL0410 am 29.05.2013, 10:57 Uhr

Zumal das eg und kg auf hartz4 angerechnet wird. Das gibt ds nicht noch oben drauf. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von welovekrümelchen, 26. SSW am 29.05.2013, 10:59 Uhr

Da mich ja viele als Schmarotzer hinstellen möchte ich einfach eins klar stellen...
Bevor ich schwanger wurde bin ich 7 Tage die Woche arbeiten gegangen und hatte drei jobs um nicht vom staat finanziert zu werden.
Des weiteren hatte ich einen besser bezahlten Hauptjob in aussicht, dessen Beginn sich durch meine Ss einfach nur verschoben hat und den ich nächstes jahr nach dem Babyjahr antreten werde. (wo ich dann auch nichts mehr vom staat bekomme!)
Und trotzdem werde ich mir, wenns zeitlich passt nen Nebenjob suchen um NICHT VOM STAAT zu leben und es unserem Zwerg an nichts fehlt.

Wir bekommen einfach zur zeit LOHNAUFSTOCKEND Leistungen und das auch nicht viel, da mein Hauptjob nur Teilzeit ist und ich meine Nebenjobs aufgrund der SS nicht mehr nachgehen kann.

Soviel dazu...vielleicht versteht jetzt mal jemand das ich keiner dieser "Hartz4-Schmarotzer" bin.
(und nicht alle Hartz4er sind Schmarotzer...viele Bemühen sich auch ohne Ende um nen Job und bekommen trotzdem keinen Job)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von khadi, 36. SSW am 29.05.2013, 11:01 Uhr

Ähm, woher hast du den Betrag denn??

ich habe 390 EUR für die Erstaustattung und 190 EUR für Schwangerschaftbekleidung bekommen!! Der Mehrbedarf ab 13 SSW geht auch drauf für Vitamin-Präparate wie Folsäure, Femibion (o. Ä.) sowie Magnesium etc.

Ich sehe es nicht als Geschenk, sondern als Rechtsanspruch!!! Niemand kriegt was geschenkt in diesem Land - vergiss es!

Gruß
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von khadi, 36. SSW am 29.05.2013, 11:08 Uhr

Hallo,

was bekommst du denn - Mädchen oder Junge??

falls es ein Mädchen wäre, hätte ich da noch ein paar Teile übrig (vor allem Bodys), die könnte ich dir gern gegen Porto zukommen lassen!!!

Ich kriege den 3. Jungen und habe noch ein paar Teile von meiner Tochter, die ich nicht mehr brauche!

Schreib mir einfach mal PN!!

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn's vom Jobcenter Gutscheine gibt...

Antwort von lisa52 am 29.05.2013, 11:45 Uhr

Also wie ich mein kind finanzieren will kann ich dir ganz einfach sagen :

In dem ich arbeite.ich habe nicht vor ewig auf alg2 zu sitzen.
ich hab auch ehrlich gesagt keine lust mich dauert zu rechtfertigen wieso ich jetzt alg2 bekommen usw.ich habe mir mein leben in finanzieller hinsicht durchaus anders vorgestellt.aber so ist das leben.man versucht dann das beste aus der situation zu machen.und ich glaube kaum das viele mütter bzw alg2 bezieher so erfreut darüber sind das sie geld vom staat bekommen.
sobald hier jrgendwie mal das thema alg2 aufkommt wird man sofort als schmarotzer o.ä. hingestellt.als ob jeder so glücklich wäre vom staat leben zu müsse.
ich hoffe wirklich das keiner von denen die immer Hartz-IV-Empfänger angreifen in so eine situation kommen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welovekrümelchen

Antwort von palimpalim am 29.05.2013, 12:33 Uhr

Und gerade weil du es "nur" aufstockend bekommst, nimmst du dir das geld raus mit dem geld zu treiben was du willst?

Komisch, freu dich über den Gutschein und sei nicht so undankbar.

Und ja ich finde es berechtigt zu fragen wie ihr euer Kind finanzieren wollt, schließlich lebst du bis zur Schwangerschaft und das weitere babyjahr auf Kosten der allgemeinheit.

Wie sieht es mit Betreuung nach einem jahr aus? Hast du ne Ahnung was ein kita/krippen/ tagesmutterplatz kostet? Ach neee... da springt dann auch wieder irgendein amt ein und ubernimmt diese Kosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

palimpalim

Antwort von welovekrümelchen, 26. SSW am 29.05.2013, 14:39 Uhr

Ich bekomme lediglich seit Beginn meiner Ss aufstockend was. Vor der Ss war ich finanziell unabhängig und zufrieden und wenn du meinen Post von heut Vormittag richtig gelesen hättest würdest du wissen das ich nach dem babyJahr in einen neuen und besser bezahlten Job als jetzt einsteige und mir zur Not auch noch nen NebenJob suche um wieder finanziell unabhängig zu sein. Und auch wenn ich vllt während der Jahres auf Leistungen angewiesen bin dann aber auch nur dadurch das das EG aufgrund meines Hauptjobs der leider nur Teilzeit ist geringer ausfällt als bei manch anderem.

Die Leute die nicht in dieser Lage sind Zuschüsse oder dergleichen in Anspruch zu nehmen weil sie finanziell so unabhängig sind, sollen froh darüber sein.

Hätte ich gewusst welchen mega Hype dieses Thema aufwirbelt hätte ich es echt gelassen. Also beruhigt euch bitte alle wieder und gut ist.
Sollt ich was bekommen (egal ob Gutscheine oder nicht) werde ich darüber froh sein und gut ist.

Trotzdem danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.