Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatzepooh am 08.09.2013, 8:49 Uhr

Was tun gegen Milcheinschuß?

Huhu

Ich habe am 5.9 ambulant entbunden. Ich wollte erst stillen, aber nach einer sehr anstrengenden Nacht wollte ich dann doch abstillen und bin am nächsten Tag zu meiner Gynäkologin um mir die Tabletten dafür zu holen.

Nun habe ich seit gestern trotzdem den Milcheinschuß, meine Brüste tun langsam tierisch weh und sind an manchen Stellen sehr hart.
Meine Hebamme ist im Urlaub und die Vertretung erreiche ich schon seit der Entbindung nicht.

Könnt ihr mir helfen? Was kann ich machen damit das aufhört bzw weggeht?

Verzweifelte Grüße

 
7 Antworten:

Re: Was tun gegen Milcheinschuß?

Antwort von katsix2903 am 08.09.2013, 9:12 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch. Du solltest Salbei und Pfefferminztee trinken. Die Milch vorsichtig unter der Dusche ausstreichen und Quarkwickel zum kühlen hinterher. Ruhig mehrmals täglicher Wickel erneuern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Milcheinschuß?

Antwort von Anne92 am 08.09.2013, 9:14 Uhr

Kann ich dir sagen... Nichts...
Da du Tabletten genommen hast darfst du nichts machen... Die Milch muss drin bleiben und du musst die Tage so überstehen ...
Bei mir war der milcheinschuss so heftig ( und noch wegen anderen Sachen) das ich abstillen wollte... Meine Hebamme meinte es gibt 3 Möglichkeiten...
1. Augen zu und durch
2. Jeden Tag weniger Pumpen / stillen und so abstillen
3. Abstilltabletten und dann aber nichts mehr machen also auch Augen zu und durch.
Da alles auf die selbe unangenehme schmerzhafte weise hinausgelaufen wäre habe ich mich für die erste Variante entschieden...
Aber ich fürchte du musst da jetzt einfach durch...
Versuch zu kühlen... Mehr geht nicht...
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Milcheinschuß?

Antwort von katsix2903 am 08.09.2013, 9:16 Uhr

Ausstreichen, Quarkwickel und die beiden Tee's sind völlig in Ordnung. Hätte das sonst gar nicht durchgestanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Milcheinschuß?

Antwort von katsix2903 am 08.09.2013, 9:16 Uhr

Ausstreichen, Quarkwickel und die beiden Tee's sind völlig in Ordnung. Hätte das sonst gar nicht durchgestanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da reicht Naturheilkunde meist nicht...

Antwort von Bonnie am 08.09.2013, 12:57 Uhr

Hallo,

klar wäre es toll, das Problem mit naturheilkundlichen Mittelchen, also mit Tee oder Kühl-Packs lösen zu können. Die Wahrheit ist aber, dass Du die Abstill-Tabletten höher dosieren musst, wenn Du die Milch ganz zurückdrängen willst (nimmst Du Pravidel?)!

Ruf' morgen kurz bei Deiner Ärztin an und frage, welche Dosis Du ab jetzt nehmen sollst. Auf eigene Faust sollte man das nicht machen, weil alle Abstillmedikamente ziemliche Hämmer sind. Zum Glück reicht es meist aus, die Dosis nur einige Tage lang zu erhöhen. Auch genügt oft eine kleine Dosiserhöhung (bei manchen MItteln nur Vierteltablette zusätzlich), um einen deutlich stärkeren Effekt zu erzielen. Wie gesagt, nur in Absprache, gell.

Sei trotz allem geduldig. Als ich beim zweiten Kind (aus medizinischen Gründen) von jetzt auf gleich abstillen musste, hat der Körper das auch nicht akzeptieren wollen, es kam ständig wieder zum Milcheinschuss. Es hat letztlich ca. drei Wochen gedauert, bevor wirklich nix mehr kam. Am Schluss brauchte ich aber nur noch eine halbe Tablette täglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Milcheinschuß?

Antwort von Kmaus81 am 08.09.2013, 18:01 Uhr

salbeitee trinken ca 1,5 -2,0 Liter wenn es geht nix anderes
Weißkohl kaufen in den Kühlschrank legen und immer pro Brust 2-3 Blätter abmachen mit nem Nadelholz behandeln also ordentlich Rollen und in den bh packen!
nur die Verhärtungen ausstreichen!am besten die Brüste mit nem warmen bis heißen Wickel behandeln.danach ausstreichen aber bitte nur da wo es hart ist!
war ein Tipp meiner hebi und jaaaaa es hat ohne Tabletten Wunder bewirkt!

bei fragen kannst du dich gern per pn melden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Milcheinschuß?

Antwort von Lorina_2010 am 08.09.2013, 21:08 Uhr

Hallo,

sag mal, nach einer Nacht willst Du schon abstillen?
Ist das Dein erstes Kind? Willst nicht lieber ein zwei Tage darüber nachdenken (falls das jetzt überhaupt noch geht, wegen der Tabletten)?
Hat Dir die Ärztin einfach so die Tabletten gegeben?

Bin ich die Einzige, die das ein wenig überstürzt findet?

Bei allem Respekt, es ist Dein Körper und Deine Entscheidung, aber wenn Du an die Vorteile für Dein Kind denkst, was sind da schon ein paar anstrengende Tage?

Es ist schwer, aber irgendwann ist es wie Atmen. Ich hatte so krass entzündete Warzen, dass mein Kind mein Blut gespuckt hat.

Falls es noch geht, schlafe bitte noch eine Nacht darüber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.