Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleene162 am 19.02.2016, 18:02 Uhr

Was tun, damit die KK bezahlt?

Hallo!

Auf mich kommt nun eine künstliche Befruchtung zu. Da wir nicht verheiratet sind, bezahlt die KK ja nicht.

als nächstes machen wir einen Hormonstatus. Den müsste die Kasse ja noch bezahlen, oder?
danach wird die Hormontherapier bestimmt zur Stimmulation für die EZ-Gewinnung.
Nun meine Frage: kann ich es irgendwie hinbekommen, dass mir die Kasse wenigstens die Medikamente bezahlt? Und die KontrollUS die während der Therapie nötig sind?
Wie muss ich bei der KK anfragen? wenn ich denen gleich was von künstlicher Befruchtung erzähle, blocken die ja sicher direkt ab, oder?!

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps? oder selber schon Erfolge gehabt?

Vielen Dank!!

 
13 Antworten:

Re: Was tun, damit die KK bezahlt?

Antwort von nita83 am 19.02.2016, 21:16 Uhr

Hallo es gibt einige kk die zahlen auch wenn Paare nicht verheiratet sind.
Schau mal bei klein putz da gibts einige Mädels die dir helfen können.
Lg nita

P.s ansonsten die medis per Rezept im Ausland ordern ist oft um die Hälfte billiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, damit die KK bezahlt?

Antwort von kleene162 am 19.02.2016, 21:52 Uhr

danke!
Leider darf die KK per Gesetz die künstliche Befruchtung bei unverheirateten Paaren nicht bezahlen.
deswegen habe ich auch NUR die Hoffnung, dass es evt mit den Medis klappen könnte. Dazu will ich aber die richtige Formulierung treffen und daher dachte ich frag hier mal rum.
Wenns nicht klappt, bekomm ich die Medis günstig im Ausland, aber es wäre halt toll, wenn die KK wenigstens die Medis übernimmt, da ja der Rest schon wahnsinnig teuer ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, damit die KK bezahlt?

Antwort von kangaru am 19.02.2016, 22:06 Uhr

Und mal ganz ehrlich gefragt:

Heiraten ist keine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, damit die KK bezahlt?

Antwort von Helena83 am 19.02.2016, 22:06 Uhr

eine blöde Frage: warum heiratet ihr nicht? Ihr wollt ein Kind zusammen, dann scheint ihr eich sehr sicher zu sein mit euch Beiden. Ist zwar jetzt nicht sie Antwort auf deine Frage, ich bin dennoch neugierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, damit die KK bezahlt?

Antwort von kleene162 am 20.02.2016, 18:39 Uhr

hihihihi...
drüber geredet haben wir schon...
aber mein Freund will auch mit seiner ganzen Familie ordentlich Feiern. da sind wir mit einer ganz einfachen Feier locker bei 2000€....
und irgendwie möchte ich mir doch den Zeitpunkt der Hochzeit nicht von irgendwelchen blöden Gesetzen bestimmen lassen..

meine Eltern haben auch geheiratet, weil es zu DDR-Zeiten besser war. und dann haben sie erst viel später festgestellt, dass es doch zu voreilig war und mussten jetzt sehen, wie sie damit leben...

Ich sehe es genauso. wer zusammen ein Kind haben will, sollte sich auch sicher sein, dass man zusammenbleibt. nur liebe ich meinen Freund auch ohne Trauschein. ich brauche kein Papier, wo das draufsteht... Wenn alles passt, würden wir aber auch heiraten.. aber jetzt so halb unter zwang?!?!?

dann müsste man sich vorher noch schlau machen, ob die Versicherung noch bezahlt, wenn man die Behandlung schon VOR der Hochzeit angefangen hat?! und dann ggf noch KK-Wechsel und sowas alles.. hmpf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, damit die KK bezahlt?

Antwort von angi159 am 20.02.2016, 18:53 Uhr

Ganz ehrlich. Ich würde einfach heiraten. Wenn ihr es eh vor habt. Man kann ja auch später noch groß feiern. Ich sehe es auch nicht als Zwang. Ihr tut es ja für das Baby und das ist doch ein schöner Grund. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr teuer wird, wenn ihr es selbst zahlt. Alles in der Medizin ist schweineteuer. Und dann fehlt euch auch das Geld für die Hochzeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, damit die KK bezahlt?

Antwort von kleene162 am 20.02.2016, 19:53 Uhr

ja, wir rechnen mit 6-7000€
und da noch ma 2000 für ne 0-8-15 Hochzeit?! und das wär ja nur die Feier. da kommt bestimmt noch mehr auf uns zu..
Später feiern kommt für meinen Freund nicht in Frage. haben wir auch schon drüber gesprochen. ich müsste gar nicht unbedingt feiern. Standesamt, Eltern, Geschwister, fertig.. aber meinem Freund reicht das eben nicht...

von der KK bekomme ich dann 3-3500 zurück....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, damit die KK bezahlt?

Antwort von kleene162 am 20.02.2016, 20:10 Uhr

nee.. falsch gerechnet.. ich bekomme von der Kasse nur 2000, oder etwas mehr zurück.. da wir einen Teil dabei haben, den die Kasse sowieso nicht übernimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, damit die KK bezahlt?

Antwort von emilie.d. am 20.02.2016, 21:01 Uhr

Wenn ihr heiratet, könnt ihr Euch steuerlich gemeinsam veranlagen lassen. Je nachdem, wieviel ihr verdient, können das mehrere Tausend Euro sein, die ihr jedes Jahr spart. Deshalb heiraten so viele schnell noch im Dezember, gilt dann noch für das gesamte Kalenderjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, damit die KK bezahlt?

Antwort von Maroulein am 21.02.2016, 11:03 Uhr

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen-wenn Du dann schwanger bist werdet ihr ganz schnell feststellen das das ganz schön Blöd sein kann,stellst Du ihn als Lebensgefährten vor wird er in Medizinische Dinge nicht unbedingt einbezogen,es muss immer bei Dir nachgefragt werden ob es so ok ist...als Ehemann gehen sie ganz anders mit ihm um(ging Freunden von uns so,da die gesamte Schwangerschaft sehr schwierig war haben sie dann ganz schnell geheiratet-und prompt war klar das er mitentscheiden darf-bei ihnen war es besonders wichtig weil sie gar keine Familie mehr hat,sie sind vom schlimmsten ausgegangen,er hatte Angst um sein eigenes Kind kämpfen zu müssen sollte ihr etwas passieren,und es war ihm auch wichtig das er nach dem Kaiserschnitt in Kindsbelangen ohne wenn und aber entscheiden darf)-keine Ahnung ob es anderen auch so geht,aber das hat mir damals echt zu denken gegeben.
Meine Geschwister haben beide heimlich ohne irgrndwas geheiratet-die Familie hat es überlebt.
Was wäre jetzt standesamtlich ohne großes Gedöns,später kirchlich mit allem drum und dran?
Ach ja wenn man nicht komplett übertreibt meine Hochzeit hat quasi das gekostet was ich hinterher an Geldgeschenken bekommen habe,sollte man zwar nicht mit rechnen aber bei uns hats gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, damit die KK bezahlt?

Antwort von kleene162 am 21.02.2016, 15:08 Uhr

ich denke, dass kann man zur Not auch alles mit einer Patientenverfügung regeln, aber das ist jetzt für mich nicht die Frage...

kirchlich werden wir nicht heiraten, weil wir beide nicht in eine Kirche sind. demnach ist es "nur" die standesamtliche und die Feierei.. mein Freund will es nicht später feiern....

aber wenn wir schon von meiner eigentlichen Frage abweichen:
würde es denn überhaupt sinn machen "noch schnell" zu heiraten?? die Behandlung hat ja schon angefangen........
Das nächste Problem ist, dass die Kasse sowieso nix zahlt, weil wir es im Ausland machen lassen... das einzige, was ich noch probieren könnte, wäre es vom Staat was zu bekommen, aber da reden wir von höchstens 1000€.........

wir haben in den letzten Jahren auch so unsere Problemchen gehabt und waren froh, dass wir jetzt endlich an unserem Kinderwunsch arbeiten können. Die 4 FG´s haben aber unser Gemüt nicht gerade angehoben...
Irgendwie ist der Kopf nicht frei für große Feiern. Wir wollen jetzt erstmal unserem Kinderwunsch nachgehen und dann kommt der nächste Schritt (vielleicht auch dieses Jahr, vielleicht erst nächstes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, damit die KK bezahlt?

Antwort von FrauStorch, 32. SSW am 21.02.2016, 20:59 Uhr

? Ich dachte ihr wollt euch in Teschechien behandeln lassen?

Wenn ihr "nur" eine Stimu machen würdet (ohne weiterführende Behandlung) dann zahlt die Kasse, auch unvereiratet. Aber sobald IUI, ICSI/IVF geplant sind, müsst ihr per Antrag die gesamte Behandlung (inkl. Medikamente) genehmigen lassen und da gelten die bekannten Regeln.
Das zu "umgehen" also der Krankenkasse nur die halbe Wahrheit zu erzählen klingt für mich sehr nach Versicherungsbetrug und da wäre ich sehr sehr vorsichtig.Ich glaub auch nicht dass die Kliniken das mitmachen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, damit die KK bezahlt?

Antwort von kleene162 am 21.02.2016, 21:38 Uhr

ja, wollen wir ja auch.
hab auch schon die Rezepte für die Medis, soll aber erstmal anfragen, ob die Kasse die bezahlen. wenn nicht, dann bekomme ich sie direkt von der Klinik. deswegen war jetzt meine Überlegung, wie ich es hinbekommen könnte, dass es doch die Kasse bezahlt... also zumindest die Medis..

aber so wies aussieht hab ich wohl keine Chance..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.