Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlumpf1977, 4. SSW am 26.07.2007, 13:19 Uhr

Was sollte man beachten

Hallo,
ich bin zwar erst in der 4.Woche aber ich wollte mal fragen worauf man in der SS achten sollte. Nach einer FG bin ich da sehr vorsichtig. Ich habe auch schon ein Kind. Kann man ohne Bedenken Kaffee trinken usw.
Ich danke euch.

Sandra

 
8 Antworten:

Re: Was sollte man beachten

Antwort von buchs am 26.07.2007, 13:23 Uhr

Man darf eigentlich jeden tag so 1-2 kleine Tassen Kaffee trinken. Keine rohen Sachen wie eier, sushi oder Käse (Rohmilchkäse und so) oder Rohwurst.

Es bringt aber auch nix, wenn du sooooooooo gelüste auf irgnwas hast und dir nicht mal nen stück davon gönnnst und dann unglücllich bist. Also immer abwägen und auchmal was gönnen.

LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollte man beachten

Antwort von Chrissicat, 26. SSW am 26.07.2007, 13:29 Uhr

In der Schwangerschaft ist eine gesunde Ernährung besonders wichtig. Den erhöhten Folsäurebedarf und Jodbedarf kannst du meistens durch die Nahrung allein nicht abdecken, daher sind hier Nahrungsergänzungsmittel (Tabletten) zusätzlich zu empfehlen, diese sind in der Apotheke zu erhalten, wo sie dich auch über entsprechende Produkte beraten können. Ich selber nehmen Femibion, da sind dann auch noch ein paar weitere wichtige Stoffe enthalten, gibt aber auch günstigere Produkte, die nur Folsäure und Jod enthalten.

Nicht vergessen genügend zu trinken.

Dann solltest du darauf achten, dass du keine Rohmilch- und Rohwurstprodukte zu dir nimmst, da die Gefahr einer Listeriose bzw. Toxoplasmoseinfektion besteht, die für dich nicht so tragisch ist, für das Baby aber. Vorsicht auch beim Umgang mit Katzen, vor allem Katzenkot.

Natürlich wäre es gut, wenn du schweres Heben und Tragen vermeiden könntest oder zumindest so weit wie möglich einschränken könntest. Ist mit Kind nicht immer so einfach und auch nicht immer möglich... leider.

Das fällt mir gerde so ein... Grundsätzlich gilt aber: Du bist schwanger und nicht krank. Also so großartig einschränken musst du dich nicht. Versuch einfach auch auf die Signale deines Körpers zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG

Antwort von Chrissicat, 26. SSW am 26.07.2007, 13:31 Uhr

Deine Kaffee-Frage hatte ich vergessen, aber buchs hat recht. 1-2 Tassen Kaffee am Tag sind völlig ok, denk aber auch daran, dass z.B. auch in Cola Koffein enthalten ist. Also möglichst nicht 2 Tassen Kaffee und dann zusätzlich noch Cola trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und natürlich KEINEN Alkohol trinken!!! - o.T.

Antwort von Chrissicat, 26. SSW am 26.07.2007, 13:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und natürlich KEINEN Alkohol trinken!!! - o.T.

Antwort von schlumpf1977, 4. SSW am 26.07.2007, 13:53 Uhr

Hallo,
ich danke euch sehr für eure Antworten, hat mir sehr geholfen. Folsäuretabletten nehme ich schon über einen Monat da man mir gesagt hat das man sie auch nehmen kann wenn der Kinderwunsch besteht. Ich nehme Folio.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos Alkohol....

Antwort von marny, 38. SSW am 26.07.2007, 16:15 Uhr

Ich trinke seit 8 Jahren gar keinen Alkohol. Mein Mann und ich leben Straight Edge. ABER ab dem ersten Tag meiner Schwangerschaft hatte ich tierisch lust auf BIER!!! Hilfe... ich war total überfordert.. Ich hab dann irgendwann im Wahn ein alkoholfreies Weizenbier in kürzester Zeit verschlungen.... Das war aber auch das erste und letzte Mal. Aber wenn ich es nicht gemacht hätte wäre ich vermutlich gestorben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sushi, alkohol

Antwort von Anne84 am 26.07.2007, 16:32 Uhr

du darfst natürlich sushi essen ^^... was die leute immer erzählen...! aber nur mit frischem fisch (finger weg von billigsushi) oder vegetarisch. aber will sushi schon mir ekelfisch essen?

wie üblich gilt bei allem: in maßen. du darfst mal ein glas wein trinken, an einem tag auch mal 4 statt vielleicht 2 tassen kaffee und gegen salami ist laut kochinstitut auch nichts einzuwenden.

viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anne84 - Alkohol

Antwort von Chrissicat, 26. SSW am 26.07.2007, 17:24 Uhr

Was das Thema Alkohol betrifft, da scheinen sich die Geister zu scheiden, meines Wissen nach kann Alkohol schon in GERINGSTEN Mengen schädlich für das Kind sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.