Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bifi, 8. SSW am 16.03.2010, 10:08 Uhr

was soll ich machen??

komme gerade vom FA!! ist alles OK!! dem Baby geht es gut und ist auch gewachsen.Mein ET hat sich auf dem 29.10 verschoben!
so nun zu meinen problem oder frage!! ich bin ja schon 35 Jahre und mein FA hat mich heute darauf angesprochen das man ab diesem alter eine fruchtwasseruntersucung machen sollte oder diese Nackenfaltenmessung.Ich weis nicht ob ich das machen soll.Wenn ich mir vorstelle wie das gehe soll dreht sich bei mir der magen um.!!!
hat das jemand von Euch gemacht?????? ist es wirklich sinnvoll?? mein FA meinte es leige an mir und ch soll es mir überlegen.
Tja mein anderes problem ist das ich ne Katze habe diese toxi untersuchung kostet 30 Euro.So wegen dem geld ist es mir egal,aber sollte ich das auch machen wenn mein mann ab jetzt das klo sauber macht? oh man fragen über fragen hoffe ihr könnt mir Antworten darauf geben und mir bei der entscheidung helfen.DANKE

 
11 Antworten:

Re: was soll ich machen??

Antwort von Pitry, 27. SSW am 16.03.2010, 10:10 Uhr

Die Toxo solltest du, meiner Meinung nach, auf jeden Fall machen. Wir haben auch einen Kater, ich mach die alle zwei Monate. Wenn das erste Ergebnis negativ ist, zahlt die KK alle weiteren Tests.

Wegen dem anderen.... das musst du wirklich selbst entscheiden. Wichtig ist, ob das Ergebnis dein Verhalten beeinflussen würde... Denn wenn nicht, brauchst du natürlich auch keine Tests.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen??

Antwort von Jazzy09 am 16.03.2010, 10:16 Uhr

Würd die Fruchtwasseruntersuchung vielleicht nicvht machen, aber die Nackenfaltenmessung schon. Das ist ja nicht schlimm, macht der Doc per US und Blutbild. Sollte da was schlechtes rauskommen, -wobei es ja immer nur Wahrscheinlichkeiten sind-, kannst du immer noch über eine FWU nachdenken. Toxo lege ich dir sehr ans Herz, ich habe mich damals in meiner ersten SS damit angesteckt und mein Baby verloren........

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was würdest du tun...

Antwort von huehnchen69 am 16.03.2010, 10:57 Uhr

...wenn du ein Kind mit Chromosomendefekt erwarten würdest?
Das ist die Frage, die dafür entscheidend ist, ob die Untersuchungen für dich sinnvoll ist oder nicht.
Denn wenn du aus dem Untersuchungsergebnis einer Fruchtwasseruntersuchung keine Konsequenzen (=Abtreibung) ziehen würdest, brauchst du auch mit dieser Art der Diagnostik nicht anzufangen.

Wenn du unter keinen Umständen ein Kind mit der Art von Defekt, auf die getestet wird, austragen könntest, wäre eine Fruchtwasseruntersuchung sinnvoll, denn dann helfen dir die Wahrscheinlichkeitswerte aus der Nackenfaltenmessung auch nicht weiter. Allerdings gehen all die aussagekräftigen (=invasiven) Untersuchungen mit einem etwa 1%igen Risiko für eine Fehlgeburt einher. Bei den meisten Frauen ist dieses Risiko deutlich höher als das, tatsächlich ein Kind mit den zu testenden Defekten in sich zu tragen.

Die Wahrscheinlichkeitsaussagen von Nackenfaltenmessung, TripleTest etc. ergeben in meinen Augen nur dann einen Sinn, wenn man im Fall eines Falles mehr Zeit haben möchte, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen.

Und um zu schauen, wie stark das Kind betroffen sein könnte, wäre dann eh ein Fein-US sinnvoller, denn Chromosomendefekte können teilweise sehr verschiedene Auswirkungen haben. Bei Trisomie21 z.B. von "ein bisschen langsamer" bis hin zu schweren Herzfehlern etc.

Nicht sinnvoll finde ich persönlich das "nur mal schauen lassen, dass alles in Ordnung ist". Denn das geht bei deutlich mehr als 10% schief. Bei etwa 10% ist nämlich das Ergebnis "richtig" schlecht - und davon in 90% der Fälle zu Unrecht, d.h., das Kind ist trotzdem gesund. Und dann gibt es noch so einen Grenzbereich, wo z.B. die Wahrscheinlichkeit nicht wirklich schlecht ist, aber vielleicht zu hoch für das Alter. Oder eben irgendwas anderes, was subjektiv als unbefriedigend beurteilt wird. Und dann verbringt man den Rest der SchwSch in Sorge, oder ringt sich zu einer FU durch.

Aber die Entscheidung kann euch keiner abnehmen, nur du (und ggf dein Partner) weisst, was für dich das richtige ist!

Bei Toxoplasmose finde ich das Schöne bei dem Test, dass man u.U. positiv ist, und dann etwas entspannter hinterher. Wenn man negativ ist, bringt es das mE nicht so. Denn Ansteckungen *während* der SchwSch sind so extrem selten (auch wenn es die Vorschreiberin ja getroffen hat), dass ich persönlich nicht *deshalb* testen würde. Ungetestet (in meiner 1. SchwSch) habe ich mich auch nicht anders verhalten, als ich es negativ getestet getan hätte. Aber in der SchwSch mit Nr. 2 zu wissen, dass ich Toxo-positiv bin war schon ganz angenehm.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich meiner Vorrednerin in allen Punkten an. o.T.

Antwort von SvenjaMama, 18. SSW am 16.03.2010, 11:27 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dir ein behindertes Kind bestimmt ist, dann kriegst du es,

Antwort von Krueml09 am 16.03.2010, 11:31 Uhr

ob du die Untersuchungen machen lässt oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen??

Antwort von Mamma_Mia, 12. SSW am 16.03.2010, 11:44 Uhr

Bei mir hat die Toxoplasmose Untersuchung nur 18€ gekostet. Ich würde aufgrund Deines Alters an Deiner Stelle eine Nackenfaltenmessung machen lassen. Alles Gute, Mamma_Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stand genau vor der gleichen Überlegung.

Antwort von nessi02 am 16.03.2010, 12:51 Uhr

War zum Zeitpunkt der Schwangerschaft 36 Jahre alt und meine FÄ hat mir auch nahegelegt die Nackenmessung machen zu lassen. Ich war hin und her gerissen weil ich wusste dass eine Fruchtwasseruntersuchung für mich nicht in Frage kommt.
Nur jeder hat mich verrückt gemacht: "Laß es doch machen, dann hast Du wengistens Gewißheit. usw usw". So, im endeffekt hat mein Mann dann entschieden dass ich es machen lassen soll, da es ja nur bis zu einer bestimmten Schwangerschaftswoche geht.

Bei der Untersuchung kam raus dass ich das Risiko einer 25!!!! jährigen habe. Mein erstes Kind habe ich mit fast 30 bekommen, da hat keiner danach gefragt. Der Arzt wollte dann auch noch die Blutuntersuchung die ich dann aber abgelehnt habe, weil für mich komischerweise immer klar war dass ich ein gesundes Kind bekomme.

Du musst Dir halt genau überlegen was machst Du wenn doch etwas ist. Für mich war immer klar: Ich kann nicht abtreiben, egal was ist. Von dem her hätte ich mir das Geld wirklich sparen können und ich würde es heute nicht mehr machen.

Keine leichte Entscheidung, wenn Du aber damit "Leben" kannst ein nicht 100% gesundes Kind zu bekommen, dann laß es, Du machst Dich nur verrückt.

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft

Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen??

Antwort von niki01, 17. SSW am 16.03.2010, 12:51 Uhr

Ich bin 36 und habe weder die eine noch die andere Untersuchung machen lassen. Ich denke du musst dir zu erst Gedanken machen, was du mit einem Ergebnis, das negativ aussieht machst. Wobei ich extra schreibe negativ aussieht. Die Nackenfaltenmessung gibt nur Wahrscheinlichkeit an und keinesfalls eine Gewissheit, dass sollte man immer bedenken. Und auch eine Fruchtwasseruntersuchung kann nicht alle Gendefekte oder Missbildungen anzeigen.
Ich denke wir alle, die wir schon älter sind, wissen um das Risiko. Man muss sich eben überlegen was man für Konsequenzen aus einem Ergebnis zieht und die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen.
Ich wünsch dir gute Gedanken und jemanden, mit dem du das alles ausführlich besprechen kannst. Ich bin echt dankbar, dass mein Mann sich da einfach mit Gedanken gemacht hat und wir diese Entscheidung gemeinsam getroffen haben.

Ganz liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen??

Antwort von Kalli36, 36. SSW am 16.03.2010, 13:18 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Die Ärzte müssen dir diese Empfehlungen geben, auch wenn sie oft wie ein erhobener Zeigefinger klingen. Ich (werde bald 37) habe eine Beratung über diese ganzen Maßnahmen abgelehnt, aber habe dann noch eine Broschüre in die Hände gedrückt bekommen und musste versprechen, diese zu lesen.

Ich denke, die Antworten kannst du dir nur selbst geben.
Entscheidend ist, wie du mit dem Ergebnis der Untersuchungen umgehst.
Für mich selbst käme nie eine Abtreibung in Frage. Ich stelle mich jeglichem Schicksal und weiß nicht, ob ich je wieder hätte lachen können, wenn ich ein Kind abgetrieben hätte, nur weil es anders ist.
Die Nackenfaltenmessung ist ohnehin nicht zu 100 % aussagekräftig. Ein anormaler Messwert verunsichert die Schwangeren meistens unnötig und das Baby ist somit auch unnötigem Stress ausgesetzt.
Bedenken sollte man auch, dass es absolut keine perfekten Kinder gibt und dass die eigentlichen Gefahren, auch die Gefahr einer Behinderung, erst nach der Geburt so richtig auf das Kind lauern.
Was die Toxoplasmose angeht:
Ich habe immer mit Katzen zusammen gelebt. Bei meinen ersten beiden Kindern habe ich den Test machen lassen und war Tox. neg. Irgendwie hat mir das Ergebnis nichts gebracht. Ich wusste lediglich, dass ich beim Reinigen des Katzenklos Vorsichtsmaßnahmen, wie Handschuhe ergreifen musste (wenn das dein Mann übernimmt, umso besser), mich von Rohmilch fern halten sollte und das rohe Gemüse (die eigentliche Gefahrenquelle ist Blumenerde, weil dort auch Tierkot drin verarbeitet sein kann) ordentlich vor dem Verzehr schrubben sollte.
Beim 3. und 4. Kind habe ich mir diesen Test gespart und bin gleich zu den Vorsichtsmaßnahmen übergegangen.
Wenn du Tox. pos. bist, wird noch getestet, ob es sich um eine frische Infektion handelt. Dann würdest du Antibiotika bekommen und wärst den Rest der Schwangerschaft im Ungewissen, ob dein Kind von der Tox. (oder der AB) nicht doch einen Schaden erlitten hat.
Infektionen mit Tox. während der Schwangerschaft kommen zwar vor, aber es wäre echt ein blöder Zufall, wenn es dich ausgerechnet in diesem Zeitraum treffen würde.
Übrigens, wenn der Kot der Katze innerhalb von 12 h entfernt wird, besteht auch keine Gefahr. Die Erreger müssen sich erst entwickeln.
Wenn deine Katze keine Mäuse fängt und kein frisches Lammfleisch futtert, ist die Gefahr, dass sie die Erreger in sich trägt, auch eher gering.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen??

Antwort von zickenmaus29, 15. SSW am 16.03.2010, 14:09 Uhr

Hallo!!!
Meiner Meinung nach mußt Du diese Entecheidung ganz für Dich alleine treffen.Da kann Dir auch keiner nen guten Tip geben. Ich selbst bin in der 15 ssw und werde nächste Woche 35 habe mich dazu entschlossen keine Tests machen zu lassen. Keiner kann Dir genau sagen das dein Kind gesund ist. abgesehen davon kann auch was bei der Geburt passieren oder wenn Du auf die Strasse gehst. Vertrau auf Deinen Körper und versuch Positiv zu denken.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich trau der nackenfaltenmessung+bluttest nicht mehr!!!

Antwort von Lori87, --. SSW am 16.03.2010, 14:58 Uhr

meine mutter hat die machen lassen.total unauffällig.es wurde ihr von der fruchtwasseruntersuchung abgeraten.bei der feindiagnostik in der 20.Woche gabs dann kleine auffälligkeiten...dann gabs sogar eine "gratis" fruchtwasseruntersuchung!!seit dem 04.februar bin ich nun stolze schwester eines kleinen mädchens mit down-syndrom.
kurz davor im dezember bin ich auch wieder mutter geworden!!!habe diese untersuchungen aber nicht machen lassen,da sie für mich keine bewandnis hatten.
außer dem toxo-test,den habe ich in meiner 1.schwangerschaft gemacht,der war positiv.von daher hatte sich dieser in der 2. schwangerschaft eh erledigt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.