Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama am 19.11.2008, 15:36 Uhr

Was passiert nun mit dem Kind Thema Adoption?????

Hallo an alle
Ich habe mal eine Frage die mich seit ein paar Wochen schon beschäftig! Ich selber bin nun in der 14 SSW (keine Angst für mich kommt sowas nicht in Frage) aber eine Freundin meiner Schwester ist nun mit 22 Jahren Mama geworden, hatte sich aber vorher entschieden das sie das Kind zur adoption frei gibt! Das Mädchen würde ihr auch sofort nach der Geburt entnommen, sie durfte sie nicht mal sehen oder in den Arm nehmen! Nun ist es aber so, dass sie ihre Tochter vermisst, einsieht einen Fehler getan zu haben und will ihr Kind zurück!
Laut ihrer Aussage, hat sie KEINE Adoptionspapiere Unterschrieben das Kind ist aber wohl in einer Familie irgendwo in Deutschland, mehr hat sie bislang nicht erfahren können!
So nun meine Frage, die Kleine lebt nun schon 3 Monate in dieser Familie und sie versucht nun wirklich alles dieses Kind zurück zu bekommen, wie groß sind ihre Chancen?
Danke für eure Ratschläge!

 
7 Antworten:

Ohne mich gut auszukennen...

Antwort von huehnchen69 am 19.11.2008, 15:44 Uhr

...hatte ich geglaubt mitbekommen zu haben, dass Babys, die nach der Geburt direkt zur Adoption freigegeben werden, genau fuer diesen Fall erstmal fuer 2 oder 3 Monate zu einer Pflegefamilie kaemen, und erst dann in die endgueltige Familie? Vielleicht weiss ja das allwissende Netz genaueres...

Alles Gute fuer die Freundin deiner Schwester,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun mit dem Kind Thema Adoption?????

Antwort von SilkeJulia am 19.11.2008, 15:56 Uhr

Hallo,

lies dir zu dem Thema mal folgende Seiten durch (BGB):
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1747.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1760.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1762.html

http://www.adoption.de/information.htm

Sie braucht dafür aber soweit ich informiert bin auf jeden Fall einen Anwalt.
Dadurch, dass sie ihr Kind zur Adoption freigegeben hat, wird man die berechtigte Frage stellen, ob sie nicht versuchen wird, das Kind nicht bei erneut auftretenden Schwierigkeiten "loszuwerden".

Es ist nicht leicht, eine Adoption rückgängig zu machen. Sie sollte sich auf alle Fälle rechtliche Hilfe holen bei einem Familienanwalt.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun mit dem Kind Thema Adoption?????

Antwort von ifunanya, 37. SSW am 19.11.2008, 15:59 Uhr

Bevor ein Kind zur Adoption frei gegeben wird, kommt es tatsächlich erstmal in eine Pflegefamilie.

Die erste Anlaufstelle wäre in dem Fall, das JA in ihrem Wohnort. Die sind verpflichtet zu helfen bzw. zu beraten.
Sollten die sich quer stellen wäre meine nächste Idee Caritas oder auch Sternipark etc. die kennne sich mit dem Thema gut aus. Wenn das auch nicht gilft bleibt nur der Gang zum Anwalt. Wenn sie wenig verdient bekommt sie finanz. Untertsützung.

Sie wird ihr BAby nicht sofort mitnehmen dürfen, es ist ein langer Prozeß. Besuchstage, die genau eingehalten werden müßen, zuerst unter Aufsicht, später ohne, dann meist Unterbringung in Mutter-Kind-Heimenoder Familienpflegerin vom JA die tägöich kommt, am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat KEINE Papiere unterschrieben!

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 19.11.2008, 16:09 Uhr

Danke erstmal für die antworten!

Soweit ich informiert bin hat sie die Adoptionspapiere NICHT Unterschrieben! Aber dennoch würde die Kleine sofort mitgenommen und ist nun in einer Pflegefamilie!
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine sie hat gesagt, dass die Adoptionsstelle ihr 3 Monate zeit gelassen hat sich zu entscheiden und nun möchte sie ihre Tochter zurück. Ans JA hat sie sich wohl auch gewandt, mehr weiß ich grad auch nciht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun mit dem Kind Thema Adoption?????

Antwort von mietzi80, 22. SSW am 19.11.2008, 16:10 Uhr

meine freundin hat im august auch ihre tochter direkt nach der entbindung zur adoption freigegeben.


rechtlich ist es erst adoptiert wenns om notar beglaubigt wurde. davor kann sie ihr baby noch zurückholen. es sei denn das jugendamt hats ihr weggenommen.... wegen gefahren fürs baby oder sowas.

ansonsten hat man ich glaube bis zu 8 wochen zeit sich das baby zurück zu holen. zwar hat man dann betreuung vom jugendamt, aber man hats baby zurück.

vielleicht sollte sie sich nen familienrechtanwalt nehmen.... definitiv, wenn sie vorher nix eindeutiges unterschrieben hat, ist sie im recht und bekommt ihr kind wieder.

drücke die daumen das sie es zurück bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun mit dem Kind Thema Adoption?????

Antwort von Tinky70, 17. SSW am 19.11.2008, 17:06 Uhr

Als erstes sollte sie sich einen anwalt nehmen.
Es ist so das sie schon irgendwas unterschrieben haben muß, sonst hätte sie das Kind ja behalten.
Ein Kind was zur Adopption freigegeben wird kommt sofort zu seinen Adoptiveltern, diese werden 1 Jahr lang vom Jugendamt begleitet und können jederzeit das Kind in diesem jahr wieder abgeben. Weiterhin hat die richtige Mutter 2 Monate Zeit die Addoption rückgängig zu machen. Das erste Jahr ist das Kind auch nicht Addoptiert sondern in Addoptionspflege. Erst wenn nach einem Jahr das Jugendamt seinen Abschlußbericht geschrieben hat, geht es vors Familiengericht und die Addoption wird rechtskräftig.
Woher ich das alles weiß: bei uns im Bekanntenkreis ist ein Addoptiertes Kind und es ist das 2. das erste hat die Mutter nach 2 Monaten die addoption Rückgängig gemacht. das war für unsere bekannten ganz schrecklich und sie haben sich auch nur auf das jetzige kind eingelassen weil es fest stand das dieses auf keinen Fall bei ihrer mutter bleiben darf.

Ich habe immer wnn ich drüber spreche / schreibe für beide Seiten Tränen in den Augen.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nun mit dem Kind Thema Adoption?????

Antwort von mietzi80, 22. SSW am 19.11.2008, 21:38 Uhr

die adoption ist rechtskräftig wenns vom notar beglaubigt wurde und von allen beteiligten unterschrieben wurde.

habs mit ner freundin vor kurzem hinter mich gebracht. schade.... aber sie wills baby nicht zurück.
ich glaube ich leider mehr darunter als sie..... denke ständig an die kleine....
aber das ist ne andere geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.