Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigermama007, 10+4. SSW am 19.04.2006, 9:53 Uhr

Was passiert, falls ein Zwilling im Bauch stirbt?

Hallo!
Habe 2 normale Geburten hinter mir. Nun bin ich das erste Mal mit Zwillingen schwanger. Meine Ärztin warnt mir immer vor zuviel Vorfreude auf die beiden, denn es könnte noch soooo viel passieren. Gesetzt dem Fall, 1 Mäuschen stirbt, wie geht man da vor? wird es operativ entfernt? Sorry, für die doofen Fragen , aber das ist alles so neu für mich. Und ich schwanke immer zwischen Freude und Angst....
Danke fürs Lesen!
Liebe Grüsse!

 
1 Antwort:

Re: Was passiert, falls ein Zwilling im Bauch stirbt?

Antwort von ibut, 29. SSW am 19.04.2006, 10:21 Uhr

Hallo :-)

Erst mal mach Dich nicht verrückt, Du bist nun schon in der 11. Woche und bisher sieht doch alles gut aus!
Je positiver Du an die Sache ran gehst, desto größer sind die Chancen für die beiden :-)

Wenn jedoch einer stirbt, dann kommt es darauf an, in welcher SSW das passiert. In den eisten Fällen ist es so, dass der verstorbene Zwilling vom Körper absorbiert wird. Das klingt jetzt vielleicht fies, ist aber überlebenswichtig für Mutter und den anderen Zwilling, denn ein totes Baby im Bauch kann zu einer Vergiftung führen. Meist aber ist der tote Zwilling fdann wirklich irgendwann nicht mehr zu sehen, da die Plazenta diesen absorbiert, somit spendet er seinem lebenden Zwilling noch Nährstoffe.

Sollte so etwas zu einem späteren Zeitpunkt der SS passieren, geschieht das nicht mehr.
Aber meist kommt es dann von alleine zu Wehen und der tote Zwilling wird abgestoßen. Das muss im Krankenhaus unter strenger Beobachtung geschehen, damit der andere Zwilling im Bauch gehalten werden kann.
Die Mutter muss den Rest der SS oft liegend verbringen, doch die Chancen, den anderen Zwerg erst Wochen später zur Welt zu bringen stehen gut.

Aber bevor Du Dir hierzu noch detailliertere Informationen besorgst, würde ich Dir dringend empfehlen, an Deine zwei Mäuse zu denken und Dich zu freuen :-)
Denn momentan deutet nichts darauf hin, dass irgendetwas passiert.
Lass Dich nicht verrückt machen und genieße Deine SS :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.