Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juli03, 9. SSW am 15.11.2005, 19:30 Uhr

Was muss man noch alles beim FA bezahlen?

Ich war heute beim FA und bin in der 9W ( das ist meine zweite Schwangerschaft).
Aber was mich schockiert hat, ist dass für alles Geld verlangt wird - ist das bei Euch auch so?
Die Ärztin wird in der ganzen Schwangerschaft nur 2 oder 3 USG machen und wenn ich ein Bild haben will, muss ich 1,50 euro bezahlen , was ich auch heute getan habe.
Für Toxoplazmose Blut-test hätte ich auch bezahlen mussen. Ich weiß nicht, vielleicht hat sich wirklich so viel geändert seit ich das letzte mal Schwanger war?
Dann hat sie mir noch Vitaminpräparate verkaufen wollen (orto pregni. oder so?)
Ich glaube, ich werde den Arzt wechseln?!

Grüß
juli03

 
22 Antworten:

Re: Was muss man noch alles beim FA bezahlen?

Antwort von kruemel2001, 29. SSW am 15.11.2005, 19:44 Uhr

Hallo!
Ein Arztwechsel wird nicht viel nutzen :o(
Es ist wirklich so, das die KK nur noch 3 US Untersuchungen während der gesamten SS übernehmen. Daran halten sich die meisten FÄ, weil sie für weitere kein Geld bekommen. Du hast zwar Anspruch auf die 3 US, aber nicht auf ein Bild. Es liegt im Ermessen des Arztes, ob er Dir eines gibt oder nicht, umsonst oder gegen Bezahlung. Genauso siehts mit dem Toxo-Test aus, íst keine Kassenleistung mehr, sondern eine IGEL_Leistung und muss selbst bezahlt werden, genauso wie z.B. der Zuckertest. Mit den Vitaminen ist es das gleiche: Folsäure, Magnesium ect. wird zwar empfohlen, aber nicht von der Kasse übernommen.
Hoch lebe die Gesundheitsreform! *sauergrins*
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist normal... m.T. !!

Antwort von MelanieW., 35. SSW am 15.11.2005, 19:46 Uhr

Hallo Juli,
ja ich kann deine Verunsicherung gut verstehen, das ist aber leider normal geworden!
Die Kassen zahlen nur noch 3Ultraschalluntersuchungen.Praxisgebühr muss man auch zahlen,weil der arzt sonst nicht mit dir reden dürfte (so ein Unsinn).
Vitaminpräparate muss mana auch selbst kaufen- und ob das in den Praxen passiert ist wohl unterschiedlich, aber ob du nun in Apo oder bei ihm es kaufst ?! Ich fänds ja ganz praktisch..
JA der Toxoplasmosetest kostet um die 60 euro (mit 1. und 2. kontrolle).
Selbst wenn du einen eisenmangel hast musst du das Eisenpräparat kaufen (naja wenns mit Rezept ist, dann "nur" die Zuzahlung)
AIDS-Test muss auch selbst gezahlt werden oder wenn du dich auf irgendeinen "SchnickSchnack" testen lassen willst..nichtmal Streptokokken werden übernommen.
Medikamente trotzdem mit Zuzahlung.
Mmmh ach ja und den Test auch Schwangerschaftsdiabetis musst du auch selbst zahlen,wenn du ihn möchtest und nicht zu den risikopatienten zählst...

Ja,leider nicht so schöne Nachrichten...
Es gibt übrigens tatsächlich einige (wenige!!) FÄ, die noch mehr US machen und auch nicht alle wollen Geld für die Fotos....
Alles Gute für die SS!

LG,Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man noch alles beim FA bezahlen?

Antwort von melle78, 30+5. SSW am 15.11.2005, 19:47 Uhr

Tsja, das hab ich mich auch gefragt....

finde das auch der Hammer ehrlich!

Aber über 1.50€ für ein US Bild würd ich mich freuen...
ich zahl 30 € "Hallo"???

Dann ´hab ich nen Glucosetest gemacht 18 €!
Präparat für die SS Folsäure usw nehm ich femibion +dha
ungefähr 25€ im Monat!
Ist auch meiner 2. SS und in der 1. war das alles noch Kassenleistung...tsja aber für mein kleinstes im Bauch ist mir nix zu teuer...

aber Luft machen musste ich mir nun auch mal--....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man noch alles beim FA bezahlen?

Antwort von Sonja Schäfer79, 30. SSW am 15.11.2005, 19:55 Uhr

Hallo,da brauchst du nicht den Arzt zu wechseln,denn bei einem anderen Arzt mußt du das auch bezahlen.Ich muß für jedes Ultraschall knapp 18 Euro bezahlen außer die drei die von der Krankenkasse bezahlt werden.
Lass dir nicht die teuren Folsäuretabletten verschreiben,kauf dir die Multinormtablettem vom Aldi ist genau das selbe hat mir mein Frauenarzt verraten.
Gruß Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@melle78: sie meint das foto mit eur 1,50 , nicht den extra

Antwort von pittiplatsch80, nix mehr seit 250705 am 15.11.2005, 20:11 Uhr

ultraschall! der kostet bei mir auch eur30.

sie meint nur!! das ausgedruckte bild bei den regulären 3 us.


aber leider isses so,wie alle geschrieben haben. fast alles selbst zahlen! :0((

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wundert mich immer sehr...

Antwort von mamavonjoline, 26. SSW am 15.11.2005, 20:32 Uhr

denn ich, und auch andere schwangere die bei unserem Fa sind mussten bis auf 10 euro praxis gebühr noch nie was bezahlen.
Us wurde immer gemacht bei jeder VU alle 4 wochen immer mit bild..hab nie was bezahlen müssen. Auch Toxoplasmoseuntersuchung/Aidstest/Nackenfaltenmessung brauchten wir nicht bezahlen..
das einzigste was nun käme wäre der Zuckerbelastungstest den wir bezahlen müssten wenn wir ihn machen lassen.
Ich wundere mich immer sehr wie unterschiedlich Ärzte das handhaben, wie auch die Preise wenn sie was verlangen schwanken, hab schon so verschiedene gehört, und frag mich wieso unser doc das alles umsonst machen kann...
wunder wunder*
LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ist er auf die patienten angewiesen???

Antwort von pittiplatsch80 am 15.11.2005, 20:53 Uhr

in unserer praxis treten sich die frauen die füße platt,da brauchen die ärzte nicht um die patienten zu kämpfen..

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist normal... m.T. !!

Antwort von Dodo971, 30. SSW am 15.11.2005, 21:10 Uhr

Mein Toxotest hat nur 12,34 EUR gekostet.

60 EUR ist wirklich sehr happig.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man noch alles beim FA bezahlen?

Antwort von Dodo971, 30. SSW am 15.11.2005, 21:12 Uhr

Ich habe es so verstanden, dass sie 1,50 Eur für das Kassenbild bezahlen muss?!

Ich muss für jedes Bild ausser der Reihe auch 30 EUR bezahlen:-(((

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man noch alles beim FA bezahlen?

Antwort von toertel0, 29. SSW am 15.11.2005, 21:47 Uhr

Hallo,

also für die Fotos bei den 3 großen US muss ich nichts zahlen, sollte ich sonst einen US wünschen kostet das Geld.
Aber wenn irgendetwas ist (ich bin z.B. vor ca. 2 Wochen die Treppe runter gefallen) macht sie eh einen US, um zu schauen, ob nichts passiert ist.
Ansonsten braucht man eigentlich auch keine zusätzlichen Untersuchungen.

Das Geld für die Fotos finde ich ganz schön dreist.

Dass man für den Toxoplasmosetest zahlen muss ist schon ne weile so.
Vielleicht zur Info: Alles was medizinisch indiziert ist (sprich wo eine entsprechende Diagnose besteht) muss nicht bezahlt werden, das übernimmt die Kasse. Alles was sich die Patientin wünscht, sind Zusatzleistungen, die muss man dann auch selbst zahlen.


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Praxisgebühr kann man aber sparen...

Antwort von kath03, 29. SSW am 15.11.2005, 22:20 Uhr

.. in dem man sich ne Überweisung vom HA holt, wo man natürlich die 10€ zahlen muß. Für die jenigen, die öfter zum FA als zum HA gehen lohnt es sich nicht wirklich, aber umgekehrt geht es nicht und da ich sowieso einmal im Monat zum HA muß, kriege ich da meine Überweisung, den Tipp habe ich von ihr in der FA-Praxis wird immer nach den 10€ gefragt, gucken immer blöd, wenn ich ne Überweisung vorlege. Was ich nur nicht verstehe, es heißt immer die Praxen haben nix von den 10€, bitte warum sagen sie einen denn nichts von der Möglichkeit mit der Überweisung?
Meine Präperate wie Magnesium, Eisen und Folsäure mußte ich bisher auch immer selber zahlen, aber wie ich ne Blasenentzündung hatte, war ich Zuzahlungsbefreit, weil es ne SS-bedingte Behandlung war, das hab ich natürlich auch wieder nicht verstanden.
LG kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr kann man aber sparen...

Antwort von Andrea80, 10. SSW am 15.11.2005, 22:44 Uhr

Hallo,

ich muss jedesmal die 10 € bezahlen. Wenn ich zuerst beim FA war, bekomme ich aber auch eine Überweisung zum HA, wenn ich die haben möchte.

Folsäure und Magnesium muss ich auch selber bezahlen, kann man aber am Ende des Jahres bei der Steuererklärung angeben.

Toxo-Test musste ich nicht bezahlen. Habe gestern mal bei meiner KK (GEK) angerufen. Die nette Dame am Telefon hat mir gesagt, dass der Toxo-Test nur bezahlt wird, wenn der Arzt eine Begründung angibt, warum der nötig ist. Scheinbar habe ich einen pfiffigen Arzt, der weiß, was er bei der Abrechnung angeben muss...

Der Arzt kann pro Quartal 3x US machen. Das erste ist sowieso genehmigt von der KK, das zweite und dritte muss speziell begründet werden. Mein FA bietet für 95 € ein sog. "Pauschal-Ultraschall" an, d.h. dass er bis zur 20 SSW alle 2 Wochen ein US macht, danach bis ca. 34 SSW alle 4 Wochen und zum Schluss wieder alle 2 Wochen ein US! Wir haben uns überlegt, da es ja die erste SS ist, werden wir das machen (sind ja neugierig). Ich kann aber auch darauf verzichten und dann für jedes US, das ich zusätzlich machen möchte 25 € bezahlen. Aber da fahre ich mit 95 € besser...
Der Doc hat mir erklärt, wenn er öfter US macht, als die KK es bezahlt, wäre das sowas wie Werbung und wenn das rauskommt, bekommt er riesen Ärger! Mit den 95 € ist das dann abgerechnet und er bekommt keine Probleme.

Ach ja: meine KK bezahlt auch etliche Kurse (Schwangeren-Schwimmen, Gymnastik etc.)! Werde demnächst mal losgehen und mich anmelden... Wenn die das schon bezahlen, kann ich das ja auch nutzen!!!!

Hängt bestimmt auch viel von der KK ab, was die bezahlen und was nicht...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt wohl auf den FA an

Antwort von Monika36, 20. SSW am 16.11.2005, 9:03 Uhr

Hallo,

ich bezahle jedes Quartal 10 Euro Praxisgebühr und bekomme die Überweisung für den Hausarzt gleich mit (falls ich mal eine benötige). Bei der Termineabsprache im nächsten Quartal bekomme ich immer sofort zu hören, dass ich entweder zahlen muss oder eine Überweisung vom Hausarzt mitbringen soll.
Bezahlen muss ich natürlich Folsäure, Magnesium und Eisen (wenn es denn so kommt). Das sind aber Präparate, die die KK sowieso nicht mehr bezahlen. US wird jedes Mal gemacht, Bilder bekomme ich auch umsonst. Mein FA verzichtet auf IGEL und rechnet dann wohl über KK ab. Ich denke mal, mit IGEL verdienen die Ärzte mehr.
Ruf doch einfach mal bei anderen FAs an, wie die das handhaben.
Ich finde diese Abzockerei von Schwangeren jedenfalls ziemlich unverschämt.

Viele Grüße,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr kann man aber sparen...

Antwort von Ylenia, 26. SSW am 16.11.2005, 9:04 Uhr

Hallo,
ich bin auch sehr verwundert, wie unterschiedlich die Ärzte das handhaben. Ich zahle außer der Praxisgebühr gar nichts, obwohl er jedes Mal US macht, ich ein Bild mitbekomme und er noch eine VIdeoaufnhame des US macht, welches ich dann Männe zeigen kann. FÜr die VItaminpräparate aus der Apo zahle ich natürlich. ...komisch...
Gruß Ylenia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man noch alles beim FA bezahlen?

Antwort von Liese68, 40. SSW am 16.11.2005, 9:07 Uhr

Hallo,

also ich muss bei meiner Ärztin die Praxisgebühr zahlen, dafür macht sie aber (fast) jedes Mal US und gibt mir immer so 2 Bilder davon umsonst mit.

Streptokokken-Test mußte ich auch nicht zahlen.

Lediglich für den Schwangerschaftsdiabetest-Test mußte ich 20 Euro zahlen.

Für die anderen Dinge wie Eisen usw. gibt sie mir ein Rezept und ich zahle dann eben die Zuzahlung.

Interessant, dass das so unterschiedlich ist. Ein Wechsel könnte sich also durchaus lohnen ;-).

VIele Grüße
Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegt das am Arzt oder an der Kasse?

Antwort von mayaa, 11. SSW am 16.11.2005, 9:18 Uhr

Also außer der Praxisgebühr musste ich bisher noch nichts bezahlen (nur die Folsäuretabletten kaufen). Ich hatte bisher zwei Untersuchungen, jedesmal US inkl. zwei ausgedruckte Bildchen. Beim ersten Mal haben die dann das Blut auf alles mögliche untersuchen lassen, auch Toxoplasmose und HIV, alles umsonst! Die Sprechstundenhilfe hat mich extra noch gefragt, ob ich den HIV-Test möchte, der wäre für Schwangere eben kostenfrei!
Letztes Mal hat mich dann der Arzt über einige pränatale Diagnostiken informiert, die ganz schön was kosten, mir aber von allen abgeraten. Kommt mir nicht so vor, als wenn der es auf mein Geld abgesehen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man noch alles beim FA bezahlen?

Antwort von Purzel1975, 18. SSW am 16.11.2005, 9:19 Uhr

Hallo!
Also, ich bekomm jedes Mal ein US gemacht und fast jedes Mal ein, manchmal sogar 2 Bilder. Dafür muss ich nix zahlen. Der Toxo-Test kostet 3 Mal je 25 Euro. Aids Test und Windpockentest musste ich nicht zahlen. Da wir keine NFM gemacht haben, wollen wir in der 21 Woche ein 3D machen lassen, dass je nach Ergebnis 30 - 80 Euro kostet.
Und da ich bei der BArmer bin und beim Hausärztemodell mitmache, zahle ich nur EINMAL im Jahr 10 Euro Praxisgebühr (spare sle mindestens 30 Euro)
Aber diese ganzen Vitaminsachen muss ich auch zahlen. Und das wird ganz schön teuer mit der ZEit. Ich find's ganz schön heftig, dass in Deutschland ein Kind schon in der Schwangerschaft so viele Kosten verursacht. Ich meine, für mein Baby tu ich alles, aber was machen denn Mütter, die grade so mit ihrem Geld um die Runden kommen??? Das ist wiede rmal deutsche Ungerechtigkeit, oder??? Könnte mich stundenlang da drüber aufregen... (Anderes Thema)
Liebe Grüße
Purzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt das am Arzt oder an der Kasse?

Antwort von Mama1999und2005 am 16.11.2005, 10:18 Uhr

Also ich hab während der ganzen SS jedesmal nen US bekommen und jedesmal inklusive Bild.
Bin auch auf HIV usw getestet worden und hab außer der Praxisgebühr nie was zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegt wohl am Arzt, weniger an der Kasse..

Antwort von 32+4, sag nix. SSW am 16.11.2005, 11:17 Uhr

Hallo,

muß ja auch die Praxisgebühr bezahlen, damit meine FÄin auch mit mir redet....

Die Praxis ist brechentvoll, trotz Termin muß man ne gute Stunde warten.

Ich bekomme seit dem 4.Monat alle zwei Wochen US, dann noch Feinultraschall und Doppler.
Aber ich bin auch absolut risikoschwanger, bei mir ist fast alles angekreuzt *g*

2003 gab es Probleme mit meiner KK, weil die nicht die extrasachen zahlen wollten. Laut Praxis hat meine KK aber enorme Zahlungsschwierigkeiten. Die FÄin hat dann trotzdem alle medizinisch wichtigen Untersuchungen gemacht. Z.T. wöchentliche US.
Mußte nichts zuzahlen, außer bei den verschriebenen Medikamenten.

Jetzt hat sie noch nichts wegen Zuzahlung gesagt, aber ich denke, es wird wieder alles übernommen.

Nachteil: Ich bekomme jedesmal 2-4 US-Bilder mit, aber die Besten behält sie ;-((

Liebe Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist normal... m.T. !!

Antwort von Hikari am 16.11.2005, 11:51 Uhr

Hi,
das mit dem HIV-Test stimmt so nicht der wird von einiegen KK übernommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von juli03, 9. SSW am 16.11.2005, 13:43 Uhr

ich habe mich nur gewundert, weil ich bei meine ersten schwangerschaft ( 2003 ) gar nichts bezahlen musste. Das war aber eine andere FÄ. Sie sagte zwar, die KK bezahlt nur 3 USG aber sie hat das nicht so genau genommen, ich habe jedes mal ein USG + bild bekommen. auch für zuckertest, aids- und toxo-test habe ich nichts bezahlen mussen.
ich glaube, vieles hängt vom arzt ab und von größe seine praxis. die ärztin wo ich jetzt war hat eine sehr kleine praxis( a! sie hat auch nicht für nötig gehalten mich zu wiegen!)

liebe grüße
juli03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist normal... m.T. !!

Antwort von wirsinds, 11. SSW am 16.11.2005, 14:40 Uhr

Vitamine bekomm ich bei meinem Doc so mit, Zuzahlung hat man nicht, wenn man in der Apo MuPa vorlegt...

Und wegen US habe ich meinem Doc 80 € bezahlt, jetzt macht er jedes Mal US, sogar 3-D.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.