Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moni77, 21. SSW am 05.05.2006, 8:47 Uhr

was meint ihr dazu?

Guten morgen!!

Habe mal ne seltsame(?) Frage:


Braucht man unbedingt ne Hebamme und sollte man nen Geburtsvorbereitungskurs besuchen?

Habe im Bekanntenkreis zwei frische Mütter, die sowas nicht hatten und so auch sehr zufrieden sind! Bin jetzt etwas unsicher, was ich machen soll! Wird ja Zeit, dass ich mich entscheide!

Schon mal vielen Dank für eure Meinung!!

 
9 Antworten:

Re: was meint ihr dazu?

Antwort von goldy am 05.05.2006, 8:52 Uhr

Also ich hatte noch keins von beiden.
Das ist jetzt meine 3. SS und mir gehts ohne auch sehr gut. Wenn du dich unsicher in der SS fühlst und fragen hast da kannste sowas ja in anspruch nehmen...

LG Regina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr dazu?

Antwort von engel8803, 11. SSW am 05.05.2006, 8:54 Uhr

Also brauchen tust du es nicht.
Aber ich würde mir zumindest eine Hebamme suchen die Nach der Geburt nach die und dem Baby guckt.Es kann ja immer was sein.Der Nabelheilt nicht ab oder bei dir ist was nicht in Ordnung außerdem kann eine Hebi immer mal Ratschläge geben und auch helfen wenn du nciht klar kommst oder Hilfe brauchst.Ist gerade beim 1.Kind nicht schlecht.
Du hast ja auch das Recht auf eine Hebamme die von der KK bezahlt wird.Ich bekomme mein 3.Kind und auch dieses mal werde ich mir wieder eine Hebamme suchen.Ach ja so ein GVK ist auch dazu gut andere Schwangere kennenzulernen.Ich hab bei meinem Ersten GVK meine beste Freundinn kennengelernt wir treffen uns heute noch un die Kids spielen zusammen.Das ist echt klasse weil sie in einem Alter sind

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr dazu?

Antwort von Muckefutz, 22. SSW am 05.05.2006, 9:05 Uhr

Guten Morgen:o)

also, ich bekomme gerade mein erstes Baby und habe mir eine HA gesucht. Sicherlich ginge es auch ohne, aber ich wollte einen GVK machen und bei derselben auch die Rückbildung im Nachgang, abgesehen davon, dass HAen ja auch Stillberatung machen, Hausbesuche wenn Würmchen da ist und noch diverse andere Hilfestellungen geben.

GVK finde ich z. B. auch gut, um meinen Mann auf das Ereignis vorzubereiten - wenn er dabei sein möchte, wird ihm dort ja auch gezeigt, wie er am besten unterstützen kann. Mein Mann hat sich die Teilnahme daran selbst gewünscht. (ganz freiwillig;o)))

Ich denke, als Unterstützung kann ein GVK nicht schaden - wenn er medizinisch auch kein Muss ist...

LG
Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr dazu?

Antwort von steffibole am 05.05.2006, 9:26 Uhr

du brauchst das nicht unbedingt, aber es hilft dir ungemein! :)
eine hebamme hatte ich selbst nicth, aber ich hab den gvk gemacht und ich war soooooo glücklich darüber, dass ich ihn machte!
ich würd schon einen besuchen!


lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr dazu?

Antwort von Leonie03, 8. SSW am 05.05.2006, 9:50 Uhr

Also ich habe bei meiner 1. SS eine Hebamme gehabt und einen GVK besucht. Bei meiner jetzigen SS werde ich mir nur eine Hebamme suchen, denn wenn Du fragen hast, dann kann man sich jederzeit an sie wenden und später wenn das Kleine da ist wird sie immer nach ihm schauen, gibt gute Tips!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr dazu?

Antwort von Lara Sophie, 28. SSW am 05.05.2006, 10:05 Uhr

Guten morgen!
du musst keine hebi haben wenn du es nicht möchtest, aber es kann nur zu deinem vorteil sein eine zu haben!!ich hab mich auch erst nicht getraut mir eine zu suchen!jetzt macht ich einen GVK und wenn ich möchte kann ich diese hebi dann auch bei der grburt dabei haben und sie berteut mich auch nach der geburt zu hause,auch nur wenn ich das möchte!und rückbildungskurs macht sie auch!sie sagt aber selber das sind dinge die sie macht,wenn man aber nicht möchte das sie z.b. nicht bei der geburt dabei ist,dann ist das auch nicht schlimm!
die hebis sind doch so lieb!!!und sie nehmen dir ein stückweit die unsicherheit, meine beruhigt mich jedesmal wenn ich denk es stimmt was nicht(es ist aber immer alles in ordnung mit meiner süßen im bauch)!!außderdem steht dir eine hebi zu,warum nutzt du das dann nicht??also ich sehr froh das ich mich doch dafür entschieden hab!!
liebe grüße, sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr dazu?

Antwort von Mausal3, 26. SSW am 05.05.2006, 10:46 Uhr

Hatte bei unserem Großen weder nen Kurs besucht, noch ne Hebamme und war rundum zufrieden, also es fehlte mir an gar nichts.
Jetzt habe ich eine Hebamme, weil ich ambulant entbinden möchte, gehe aber trotzdem in keinen Kurs, bin derzeit auch wieder zufrieden und schon gespannt wo denn dann im Endeffekt der Unterschied liegen wird...
aber auch ohne alle dem kann man glücklich und zufrieden sein und es fehlt auch an nichts,die Praxis mit dem Baby kommt auch so oder so von selbst, also ich hatte auch hier keinerlei Probleme.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr dazu?

Antwort von Nummerzwei, 30. SSW am 05.05.2006, 18:16 Uhr

Ich hatte bei meinem Sohn nur eine Nachsorgehebamme. Ich habe einen Geburtsvorbereitungskurs am Wochenende und einen Säuglingspflegekurs mitgemacht. War toll.

Jetzt habe ich eine Vorsorgehebamme und habe außer Yoga und Schwangerenschwimmen nichts geburtsvorbereitendes gemacht.

Ich finde den Aspekt nicht schlecht, dass man Mütter in den Kursen kennenlernt. Hinterher kann man sich, gerade beim ersten Kind, mit anderen Müttern treffen und Tipps austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von moni77, 21. SSW am 05.05.2006, 21:48 Uhr

Danke euch! ich werde da jetzt erst mal mit meinem schatz drüber sprechen und dann mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.