Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melody1, 25. SSW am 10.06.2007, 21:31 Uhr

Was macht man eigentlich im GVK?

Ich hab uns letzte Woche zum GVK angemeldet und frage mich gerade was man da so macht. Klingt vielleicht blöd aber außer den "Hechel"-Geschichten aus dem Fernseher kann ich mir nicht wirklich vorstellen was man an 9 Abenden a 2Std macht. Mache den Kurs mit meinem Partner.
Vielleicht hat ja jemand Lust mir ein bißchen von ihrem Kurs zu berichten.

Würd mich freuen!

LG Elke

 
6 Antworten:

Re: Was macht man eigentlich im GVK?

Antwort von babyboom2, 23. SSW am 10.06.2007, 21:38 Uhr

Da machst du so vieles. dachte auch was soll man da alles tun ..aber dann ist die zeit rum und man hat doch noch sooo viele fragen.

Es werden sachen erklärt und gezeigt thema geburt. Werden die Atemübungen gezeigt, was dein partner tun kann wie z.b. massieren. Es wird dir ein geburtsverlauf erklärt ... fragen beantwortet ... und meist auch solche sachen wie babybauch bemahlen gemacht :-)

dann gehts z.b. auch viel ums stillen / wochenbett usw. also eher Geburtsvor- und nachbereitungskurs ... damit man schonmal auf alles vorbereitet ist. Dann gehts auch drum, das du andere kennenlernst und dich austauscht. Bereits Mütter erzählen über ihre erfahrungen usw usw usw.

also hast dort schon genug zu tun :-)

genieße es einfach und gehe ganz locker und ungezwungen daran und wirst sehen, wirst viel spaß haben


diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man eigentlich im GVK?

Antwort von Arndti, nix mehr. SSW am 10.06.2007, 21:38 Uhr

Hallo,

also bei uns war jeder Abend zu einem bestimmten Thema zb. Babypflege, Entspannung in der Schwangerschaft, Wochenbett, Stillen, Ernährung usw.
Bei mir ging es nur in den letzten 3Kurstagen um die Geburt. Leider Kam mein Sohn 5Wochen zu früh und ich hab die "wichtigsten" Abende verpasst. Hab ihn aber auch ohne Geburtsstunden zur Welt gebracht :)
Ich fand den Kurs echt toll weil man sich in der Zeit nur auf sich und das Baby konzentriert. Man kann viele Fragen los werden und sich mit anderen Kugligen austauschen.
Viel Spaß und alles Gute für die restliche Schwangerschaft

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man eigentlich im GVK?

Antwort von SilkeJulia am 10.06.2007, 21:48 Uhr

Hallo Elke,

ich hatte einen 10-stündigen Kurs, der war so aufgebaut:

1. Stunde - Kennenlernen, Wünsche/Sorgen, jeder hat einfach ein bisschen erzählt und so...

2. Stunde - Wahl des Geburtsortes (Haus-, Geburtshaus-, Krankenhausgeburt), wie läuft es jeweils ab, womit sollte man rechnen

3. Stunde - Geburt (was passiert da eigentlich genau)

4. Stunde - die ersten Stunden nach der Geburt (Bonding), frühes Wochenbett

5. Stunde - Stillen

6. Stunde - Wochenbett & Rückbildung

7. Stunde - Impfen

8. Stunde - Umgang mit dem Neugeborenen

9. Stunde - Gebärpositionen

10. Stunde - Abschlussrunde


Das alles wurde jeweils umrahmt von
- am Anfang der Stunde ein "Blitzlicht", jeder sagte, wie es ihm die letzte Woche ergangen war usw
- am Ende der Stunde erst eine Partnermassage, dann Entspannung ("Reise zum Kind")

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die schnellen Antworten

Antwort von Melody1, 25. SSW am 10.06.2007, 21:49 Uhr

das ist mit der Massage klingt ja schonmal supergut :-)

Ich hoffe nur das die Gruppe dann auch harmoniert. Ich bin eigentlich auch ein offener Typ aber trotzdem man kennt sich nicht und ist doch relativ "intim" miteinander. Bin schon gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die schnellen Antworten

Antwort von Arndti am 10.06.2007, 21:51 Uhr

Ich hatte am Anfang auch Hemmungen. Als dann die anderen werdenden Mütter angefangen haben mit erzählen waren alle Beklemmungen vergessen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilkeJulia

Antwort von Melody1, 25. SSW am 10.06.2007, 22:01 Uhr

klingt interessant. Das man richtig Themen behandelt finde ich toll. Gerade Stillen und Umgang mit Neugeborenen ist so ein Thema dass mich richtig interesssiert.
Da bin ich jetzt auch froh, dass ich das mit meinem Partner mache dann kann er sich bestimmt mehr vorstellen und lernt auch ein bißle was :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.