Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana, 23. SSW am 28.01.2007, 23:44 Uhr

Was macht Ihr bei Erkältung?

Ich hab seid Freitag Halzschmerzen, und jetzt gehts mit dem Schnupfen los. Danach kommt bei mir meist die (asthmatische) Bronchitis.

In der SS kann man Erkältungen ja im Wesentlichen nur aussitzen :-(
Gegen die Halsschmerzen lutsche ich Salbei-Bonbons, die lindern den Schmerz ganz gut, finde ich. Gegen den Schnupfen nehme ich zumindest vor dem Schlafen für die Nacht homöopathische Nasentropfen oder -sprays, wenns ohne nicht mehr geht. Und zum Hustenlösen ist Lindenblütentee gut geeignet.

Inhalieren gibts ja noch, aber das kann ich nicht ausstehen. Hatte auch noch nie den Eindruck, dass es was gebracht hätte - weder kurz- noch langfristig.

Habt Ihr noch andere Ideen?

 
6 Antworten:

Re: Was macht Ihr bei Erkältung?

Antwort von Jennie1288, 28. SSW am 29.01.2007, 6:36 Uhr

Morgen,

habe mal gelesen, dass man in der SS Salbei meiden soll. Weshalb, weiß ich allerdings auch nicht so recht. Ich hatte zu Anfang meiner SS eine ziemliche Erkältung und habe sie durch "aussitzen" bekämpft. Mein Arzt meinte:"Mit Medikamenten und Hilfsmittelchen hat man eine Erkältung 2 Wochen, und ohne bloß 14 Tage!" Deshalb hab ich es dann erstmal auf sich beruhen lassen. Hat geklappt...

Gute Besserung dir
lg Jennie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr bei Erkältung?

Antwort von Lara72, 13. SSW am 29.01.2007, 8:19 Uhr

Ich hatte am WE einen tollen Artikel darüber gelesen bei Apotheke.com
Schau mal rein, dort steht übrigens auch, dass man Salbei meiden soll!
Wünsche dir Gute Besserung!
Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr bei Erkältung?

Antwort von sunny_1977, 23. SSW am 29.01.2007, 8:29 Uhr

Also mir hat mein Hausarzt auch gesagt, daß man Salbei meiden soll.

Von meiner FA habe ich Soldedum-Hustensaft empfohlen bekommen. Dieser ist zwar auf Thymianbasis aber laut Packungsanleitung in der Schwangerschaft unbedenklich. Auch durfte ich Wick Vaporup benutzen.
Ein Erkältungsbad von "Das Gesunde Plus" durfte ich auch verwenden, da dort nur Eucalyptusöl drin ist und laut der Packungsbeilage keine Einschränkungen in der Schwangerschaft und Stillzeit bekannt sind. Es darf aber keinen Campher enthalten.

Hustenbonbons, Hustentee und Pfefferminztee in Maßen durfte ich auch trinken.

Leider bin ich sehr spät zum Arzt und habe seit vor Weihnachten mit der Erkältung gekämpft und den Kampf immer wieder verloren. Es wurde ne Bronchitis draus und ich mußte Antibiotika schlucken. Heute habe ich meinen letzten Kontrolltermin beim Arzt nach 10 Tagen Antibiotika.

Frag am Besten bei Deinem FA nach, was sie/er Dir empfiehlt. Das ist nämlich von Arzt zu Arzt verschieden, je nach Erfahrungswerten.

Wünsche Dir gute Besserung.
LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr bei Erkältung?

Antwort von LeiaKarina, 23+5. SSW am 29.01.2007, 9:24 Uhr

Ich war leider letztes Jahr gleich 2 Mal ziemlich erkältet. Genommen hab ich gar nix, nur Erkältungsbäder und Hustenbonbons gelutscht. Grad die Bäder haben mir sehr geholfen.

Ging sogar ohne Hilfsmittel schneller weg als sonst als Nicht-Schwangere mit Medizin.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr bei Erkältung?

Antwort von Hexenmama, 32. SSW am 29.01.2007, 9:44 Uhr

Mich hat´s nun schon zweimal erwischt. Allerdings konnte ich die Erkältung mit viel Obst, gaaanz viel trinken, Nasenspülungen mit Meerwasser, viel Schlaf, Erkältungstees (ohne Salbei) und Nasen, bzw. Hustenbalsam (wen´s interessiert: http://www.bahnhof-apotheke.de) ziemlich gut aufhalten.
Normal wär so ne Erkältung ja nicht schlimm, aber mit meinem 2-jährigen Sohn kann ich mir nicht erlauben richtig flach zu liegen...

Ach ja, Salbei enthält Thujon, das ist ein Nervengift das in höherer Dosierung Verwirrtheit und epileptische Krämpfe (!) hervorrufen kann - genaueres gibts bei Wikipedia.
Allerdings ist er in Wasser nur schwer zu lösen, trotzdem sollte in der Schwangerschaft auf kurmässige (also z.B. mehrere Tassen täglich bei Erkältung) Anwendung von Salbeitee verzichtet werden. Wie das bei Bonbons ist weiss ich auch nicht.
Wer gurgeln möchte kann statt Salbei auch Kamillen- oder Thymiantee nehmen.

Dann noch gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr bei Erkältung?

Antwort von Mariposa, 12. SSW am 29.01.2007, 13:02 Uhr

Also gerade wenn Du zu Bronchitis neigst, helfen Gelomyrtol forte Kapseln sehr gut. Die lösen den Schleim (auch in den Nebenhölen übrigens!), und bei mir haben sie schon häufiger eine Bronchitis verhindert. Mein FA sagt auch, daß ich die nach Packungsanleitung nehmen darf. ACC aktut hat mein FA auch empfohlen, habe ich aber nicht probiert.

Ansonsten: viel Trinken, am besten warme Sachen, und Dich warm halten. Bloß keine kalten Füße!

Gute Besserung! Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe! Transpulmin Erkältungssalbe angewendet

Ihr Lieben Ich war sehr stark erkältet und habe 3-4 x Erältungsbalsam von Transpulmin angewendet. Er wurde meinem Mann in der Apotheke zur Inhalation empfohlen, aber ich habe ihn eingerieben. Nun habe ich gelesen, dass Camper sehr schädlich sei für das Baby. Ich heule seit ...

von AnnaLeonor, 15. SSW 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.