Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottchen90, 18. SSW am 26.08.2011, 12:31 Uhr

Was mach ich den nun?

Hallo zusammen,
Ich hab totale Probleme! Ich hab mich vor 2 Monaten (weil mein Vertrag ausgelaufen ist) bei der Arge für arbeitslisengeld 2 gemeldet! Nun hab ich eben en Anruf von der AOK bekommen wie ich den am dem 01.09 versichert bin? Ich hab gesagt das ich mich arbeitslos gemeldet habe und das die mich doch schon längst hätten anmelden müsse! Was mache ich den nun? Kann nichtmal zum Arzt gehen wenn was mit meinem Kind sein sollte, weil die irgendwie nicht in dir Gänge kommen! Bin total verzweifelt! Kennt sich irgendwer damit aus?

Danke für eure antworten lieben Gruß Lottchen

 
16 Antworten:

Re: Was mach ich den nun?

Antwort von Arndti am 26.08.2011, 12:37 Uhr

wenn du arbeitslos gemeldet bist muß die arge dich versichern. also ruf bei deinem berater an und klär das mit ihm. grad in bezug auf die ss ist es ja wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich den nun?

Antwort von Sabrina1402, 38. SSW am 26.08.2011, 12:50 Uhr

Man ist NIE nicht krankenversichert.Man ist bis zu einem Jahr noch bei der vorigen KV versichert. Das ist alles nur Angst macherei. Also kläre das in ruhe ab....Keine Panik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich den nun?

Antwort von irka09 am 26.08.2011, 12:54 Uhr

du wirst ab dem 1.9. dann über die arge bei der aok versichert sein. normalerweise bekommst du dafür KEIN extra schreiben oder so. eigentlich machen die das ganz schnell... wenn du unsicher bist dann ruf deinen sachbearbeiter an und frag den...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich den nun?

Antwort von Schnitte78 am 26.08.2011, 13:14 Uhr

bist Du verheiratet? Dann kannst Du bei deinem Mann mit rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich den nun?

Antwort von Lottchen90, 18. SSW am 26.08.2011, 13:27 Uhr

Hallo, nein bin nicht verheiratet! Werde nächsten Monat mit meinem Freund zusammen ziehen! Muss auch noch en änderungs Antrag stellen, weil wir ja dann eine Bedarfsgemeinschaft bilden! Nur solange mein Einzelantrag noch nicht durch ist kann ich das schlecht ändern! Hab am 28.7 alles abgegeben! Und nun kommt die arge immer und immer wieder mit neuen extra Anlagen an die wohl noch fehlen! Das ist doch wohl die Höhe. Telefondienst haben die nur von 8 bis 10 Uhr morgens.... Hätte die AOK nicht angerufen hätte ich garnichts davon gewusst!
Werde Montag da mal vorstellig werden! Und denen mal auf den Zahn fühle.! Kann ja alles nicht so angehen!!! Und wenn ich mir den Chef da geben lassen muss! Ich lasse mich länger nicht mehr verarschen! Habe mindestens schon an die 50 bis 60 Kopien machen müssen wegen denen! Dafür sehe ich auch kein Geld mehr wieder!
Aber danke für die Hilfe
Lg Lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich den nun?

Antwort von Leo engel am 26.08.2011, 13:33 Uhr

Wir hatten ähnliches Problem und dann kam mal irgendwann Anruf der KK das ich seit einem Jahr nicht versichert wäre, da lief das dann Rückwirkend über meinen Mann mit.

Arge Druck machen und ansonsten je nachdem wie alt du bist könntest du doch ohne Einkommen noch bei deinen Eltern mit rein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich den nun?

Antwort von Lottchen90, 18. SSW am 26.08.2011, 13:38 Uhr

Hi,
Da ich bei meinen Eltern nicht mehr mit im Haushalt lebe klappt das leider nicht mit der Versicherung über meine Eltern.

LG Lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich den nun?

Antwort von mamaEJV am 26.08.2011, 13:44 Uhr

ich hab bei meinen eltern auch nicht mehr gewohnt un war mit familienversichert... is aber altersabhängig- weiß jedoch nicht wo die grenze ist
bei meinem mann haben war es so:
er hatte zum 22.6. ne kündigung erhalten haben dann auch direkt alle behördengänge erledigt aber die bearbeitungszeit hat eben gedauert. wir haben solange den beitrag selbst bezahlt (freiwilllig versichert) hat monatlich ca 145€ gekostet (auch aok) und jetzt haben wir das geld zurück bekommen. die KK bucht das geld auch erst in der monatsmitte des folgemonats ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich den nun?

Antwort von Zwergmase am 26.08.2011, 14:10 Uhr

Ich war 1 Jahr lang nicht versichert, kaum dass ich gemerkt hab dass ich schwanger bin hab ich natürlich alles getan um sofort versichert zu werden.

Das Ende vom Lied:
Ich muss dass komplette letzte Jahr nachbezahlen, hätte also in der Zeit theoretisch auch mit meiner alten Krankenkassenkarte jederzeit zum Arzt gehen können. Hätte prima geklappt wurde mir gesagt.

Die Arge muss dich versichern! Auch Rückwirkend, du kriegst von dem Zeitpunkt an an dem du den Antrag gestellt hast Geld und somit auch die Versicherung bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabrina1402

Antwort von Möchtegernschwanger, 28. SSW am 26.08.2011, 14:58 Uhr

Wo hast du das denn her?

Der Nachgehende Leistungsanspruch dauert nur 1 Monat, nicht ein Jahr...
D. h. man kann 1 Monat lang noch zum Arzt, wenn der Arbeitgeber einen abgemeldet hat... Wenn man aber vorher freiwillig versichert war, gibt´s das nicht... Nur wenn man von Arbeitgeber oder einem Amt abgemeldet wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich den nun?

Antwort von Lottchen90, 18. SSW am 26.08.2011, 16:46 Uhr

Danke für die vielen Beiträge. Ich werde Montag direkt mal da vorstellig werden und nicht eher gehen bevor ich keine Entscheidung habe.

Lg Lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich den nun?

Antwort von Lottchen90, 18. SSW am 26.08.2011, 16:46 Uhr

Danke für die vielen Beiträge. Ich werde Montag direkt mal da vorstellig werden und nicht eher gehen bevor ich keine Entscheidung habe.

Lg Lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich den nun?

Antwort von kati1976 am 26.08.2011, 19:23 Uhr

Achtung aufpassen,

wenn du verheiratet bist MUSS dein mann dich familienversichern

wir hatten Mega ärger wegen der sch... ARGE

mein mann ist leider seit langer zeit krankgeschrieben wegen depressionen, ich war bei KK1 und er bei KK2

wir wollten zu einen ebstimmten zeitpunkt wechslen

bei einem notfall arztbesuch stelletn wir fest das er nicht versichert war

nach vielen anrufen kam raus die ARGE hat ihn bei seiner KK einfach abgemeldet,

wir haben richtig rennerei gehabt

kümmere dich selber, auf die arge ist kein verlass, gehe zu deiner KK wie es weiter gehen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich den nun?

Antwort von Mami-Franzi19 am 26.08.2011, 19:23 Uhr

Die versichern dich automatisch. Bei jedem neuen Bescheid den du kriegst müsste das auch auf der 1. Seite auf der Rückseite stehen.

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich den nun?

Antwort von kati1976 am 26.08.2011, 19:49 Uhr

nein, leider nicht immer

mann muss da vorscihtig sein

lieber einen gang extra machen als dumm da stehen wenn man nicht versichert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich den nun?

Antwort von Novi2007, 36. SSW am 26.08.2011, 21:41 Uhr

Habe die Antworten nicht gelesen, aber bei der Arge oder der Agentur für Arbeit geht das immer gleich.
Die melden dich erst an, wenn DU alle Antragsunterlagen vollständig eingereicht hast. Zwar Rückwirkend ab Tag der Meldung aber immer erst dann wenn alles bearbeitet worden ist.
Vielleicht liegt es daran?

Zum Doc kannste aber immer gehen, die KK darf dich nciht einfach rauskicken. Da gibts glaub ich ne Frist von nem Jahr oder so ?! Bin mir da aber nicht sicher....


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.