Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corina30, 17. SSW am 15.01.2008, 10:01 Uhr

Was kommt nach dem Elterngeld!

Hallo! Was ist eigentlich wenn man länger als 1 jahr zu hause bleiben möchte bekommt man nach einem Jahr gar kein Geld mehr?

 
27 Antworten:

Re: Was kommt nach dem Elterngeld!

Antwort von Melanie78, 26. SSW am 15.01.2008, 10:05 Uhr

Nö da bekommst nichts mehr nur eben noch das Kindergeld.
Daher finde ich das Elterngeld total doof, beim Erziehungsgeld haben Geringverdiener wenigstens 2 Jahre was bekommen.
Das einzige was du machen kannst das Elterngeld auf 2 Jahre splitten.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt nach dem Elterngeld!

Antwort von Isabel1411, 20. SSW am 15.01.2008, 10:07 Uhr

man kann sich das Eltergeld auch auf 2 Jahre verteilt auszahlen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt nach dem Elterngeld!

Antwort von leo engel, 14. SSW am 15.01.2008, 10:08 Uhr

Bei zu wenig verdienst deines Mannes kannst du versuchen ALG zu bekommen.

Vorallem ist es hier so, das erst Krippenplätze geschaffen werden, wenn das Jahr ran ist. ISt ja erst 2013 oder nicht.

Das heißt ich kriege auch nach nem Jahr keine Betreuung für mein Baby dann, wie dann arbeiten.

Ich bin der Meinung man hätte erst die Krippenplätze schaffen müssen und dann das Elterngeld.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt nach dem Elterngeld!

Antwort von bastians mama, 17. SSW am 15.01.2008, 10:14 Uhr

Hallo,
in Sachsen gibt es anschließend Landeserziehungsgeld. Mußt mal googeln ob es das in anderen auch gibt. sind immerhin 200 oder 250 Euro.

LG Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt nach dem Elterngeld!

Antwort von BabyNo.1, 26+6. SSW am 15.01.2008, 10:15 Uhr

Ja schließe mich an. Finde das total blöd. Wo soll ich denn ein Baby mit 1 Jahr unterbringen??? Noch dazu wohnen wir auf dem Land. Und welcher AG stellt jemanden ein der ein Baby daheim hat??

Splitten ist in meinen Fall nicht nmöglich da ich ohnehin nur 300€ bekomme.

Naja, mal wieder was gutes für die oberen getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babyno.1

Antwort von Dockandi, 17. SSW am 15.01.2008, 10:52 Uhr

... das Elterngeld ist doch nicht nur etwas für die Oberschicht, im Gegenteil die bekommen ja auch eine obere Auszahlgrenze!

Ich persönlich gehöre wohl eher zu den Normalverdienenden, habe mir lange genug überlegt, wann ich ein Kind bekomme und wie ich alles nach dem ersten Jahr regel (wohne auch auf dem Land). Außerdem geht Monat für Monat genug Geld von meinem hartverdienten Lohn für die ab, denen es nicht so gut geht, wie mir.

Ich weiß nicht in welcher Situation Du lebst und wie es dazu kommt, dass Du nicht mehr Erziehungsgeld bekommst. Und spreche mit folgenden nicht Dich persönlich an.
Aber es gibt leider genug Menschen, die Kinder in die Welt setzen und dann fein den Staat abzocken und die arbeitende Bevölkerung auslachen. Und es geht mir auf den Geist, wenn manche Menschen nur jammern und selbst den Po nicht hochbekommen (Einzelschicksale ausgeschlossen!).

LG Die Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dockandi

Antwort von BabyNo.1, 26. SSW am 15.01.2008, 10:57 Uhr

Ich bin gerade mit der Ausbildung fertig geworden. Daher nur den Mindestsatz. Zuvor hab ich Abi gemacht. Natürlich immer gejobbt.
Der Höchstsatz ist bei 1800€... Davon kann man glaub ich ganz gut leben. Auch splitten. Aber wie soll man 300€splitten?
Und nach dem Jahr steht man da und kann schauen wo man bleibt, während die gut verdienenden einfach aufteilen und gut is.
Ja es gibt genug schmarotzer. Keine Frage!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Re baby

Antwort von Dockandi, 17. SSW am 15.01.2008, 11:24 Uhr

Ich denke, ich würde auch splitten, wenn ich 1800 Euro bekäme. Habe ich aber nicht.
Ich denke, dass Problem liegt darin, dass man sich, egal wieviel man verdient, einen gewissen Lebensstandard geschaffen hat. Ich kann auch nur 1 Jahr daheim bleiben, da wir genug feste Kosten haben, die bezahlt werde wollen!

Sag, war Dein Krümel geplant?
Gibt es bei Euch keine Kindergärten oder Tagesmuttis? Was ist mit dem Papa? Hast Du wenigstens Arbeit nach dem Babyjahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeit!

Antwort von Linda761 am 15.01.2008, 11:29 Uhr

Wenn Du das Elterngeld nicht auf 2 Jahre splittest, gibt es dann nichts mehr. Wieso sollte es auch?

Wenn Du auf das Geld nicht verzichten kannst, wirst Du arbeiten gehen müssen.

LG
Linda
mit Rafael *2006 (für den gab es gar nix)
und Matea *2007 (für die bekomme ich den Mindestbetrag Elterngeld)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Re dockandi

Antwort von BabyNo.1, 26. SSW am 15.01.2008, 11:50 Uhr

Ja. Der Kleine war geplant. Papa geht dann voll arbeiten. Im ersten Jahr ist es finanziell kein Problem, da ich bisher auch immer mit wenig ausgekommen bin. Aber wie es dann weitergeht weiß ich nicht. Klar, Tagesmutti wäre ne Möglichkeit. Aber ein 1jähriges den ganzen Tag allein lassen?? Weiß nicht ob ich das will. Ich werde versuchern zu Hause zu arbeiten. Müsste möglich sein (Steuerfach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh es nicht!

Antwort von Alex I., 23. SSW am 15.01.2008, 12:03 Uhr

da gibt es jetzt Elterngeld und trotzdem wird rumgenörgelt! Ich bin verdammt froh darüber, auch wenn ich nur den Mindestsatz bekommen werde (und den noch für 2 Jahre splitte).

Als ich 2005 unsere Tochter bekommen habe, mussten wir von jetzt auf gleich auf mein komplettes Gehalt verzichten. Und ich habe über 10 Jahre Vollzeit gearbeitet!!! Einzig und allein Kindergeld haben wir bekommen.

Also, net rumheulen, sondern freuen, dass es überhaupt was gibt!!! (und ein Baby noch dazu! ;-))

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh es nicht!

Antwort von leo engel, 14. SSW am 15.01.2008, 12:09 Uhr

Klar ich freue mich auch das es was gibt, bekomme den Mindestsatz, da ich vorher zu Hause war, besser gesagt nen 400Euro Job gemahct habe, wegen unserer Tochter die erst frühestens ab Mai nen KiGa Platz bekommt (ist dann 3).

Kann ja mal hier vom Ort berichten. Hier im ganzen Ort gibt es eine Tagesmutter die 2Kinder nimmt (der Ort hat viele kleine Kinder, da weiß man ja wie begehrt die Plätze sind. Dann gibt es eine private Zwergengruppe, aber nur 2Mal in der Woche für 3Stunden (welche chef hat solch arbeitszeiten zu vergeben). Und im KiGa werden jetzt höchstens ein paar Kinder genommen, die aber mindestens 2Jahre alt sind und wo die Eltern beide schon arbeiten!

Dies soll sich erst 2010 ändern, laut der Gemeinde. Da ist unser Krümel schon zwei.

Wir haben das "Glcük" das mein Mann nächstes Jahr seine Weiterbildung fertig hat und dann mehr verdient. Hoffentlich!

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Re dockandi

Antwort von Dockandi, 17. SSW am 15.01.2008, 12:10 Uhr

Dann sieht es bei Euch ja gar nicht so schlimm aus...;)
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit stundenweise zu arbeiten oder halt daheim!

Ich finde die Vorstellung nach dem Babyjahr wieder voll zu arbeiten auch ganz schlimm. Aber mein Mann macht sich dann selbstständig bei uns im Dorf und kann unseren Krümel in den Kiga bringen und nachmittag zeitig holen. Ich arbeite 60km entfernt im Schichtdienst und bin dann erstmal Hauptverdiener. Aber so ist es finanziell das Beste!

LG Die katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überlegt man sich das nicht besser vorher...

Antwort von Dockandi, 17. SSW am 15.01.2008, 12:13 Uhr

... bevor man einen Krümel zeugt?

Die Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dockandi

Antwort von leo engel, 14. SSW am 15.01.2008, 12:23 Uhr

Klar eigentlich schon! Aber das bedeutet aus deiner Sicht ja auch das nur Leute mit Geld oder so Kinder bekommen dürfen.

ALso wir leben nicht vom Staat, aber für uns war es mit Erziehungsgeld besser, sage deutlich für uns!
Aber bei uns sind dann nur keine großen Sprünge mehr möglich, aber das ist uns egal.

Ich denke nur allgemein, das man dann auch die Zeitgrenze für die Gemeinde so hätte machen müssen wegen Krippenplätze das es gleichzeitig mit dem Elterngeld kommt. Ich möchte mein Kind auch nicht nach einem Jahr den ganzen tag zu einer Tagesmutter bringen. Außerdem wird das in meinem Beruf schwer für morgens um halb sechs ne Tagesmutter zu bekommen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dockandi

Antwort von leo engel, 14. SSW am 15.01.2008, 12:23 Uhr

Klar eigentlich schon! Aber das bedeutet aus deiner Sicht ja auch das nur Leute mit Geld oder so Kinder bekommen dürfen.

ALso wir leben nicht vom Staat, aber für uns war es mit Erziehungsgeld besser, sage deutlich für uns!
Aber bei uns sind dann nur keine großen Sprünge mehr möglich, aber das ist uns egal.

Ich denke nur allgemein, das man dann auch die Zeitgrenze für die Gemeinde so hätte machen müssen wegen Krippenplätze das es gleichzeitig mit dem Elterngeld kommt. Ich möchte mein Kind auch nicht nach einem Jahr den ganzen tag zu einer Tagesmutter bringen. Außerdem wird das in meinem Beruf schwer für morgens um halb sechs ne Tagesmutter zu bekommen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Re dockandi

Antwort von Melanie78, 26. SSW am 15.01.2008, 12:37 Uhr

Dann würde es wohl keine Kinder mehr geben wenn sich jeder darüber gedanken machen würde.
Im Grunde ist es wieder von der Regierung ein undurchdachter Plan gewesen, klar nach nem Jahr kann man wieder arbeiten gehen, aber im Grunde nur Vollzeit, weil zahl mal eine Tagesmutter oder einen Kindergarten für so ein kleines Kind!
Außerdem muß man erstmal einen Platz finden, bei uns geht es erst ab 2,5 Jahren los!
Bei mir ist es so ich hab Ende April 2 Kinder unter 2 Jahren und dazu noch nen Großen, ich würde gerne wieder arbeiten gehen, hatte aber nur nen Zeitvertrag und sehe meine Chancen sehr schlecht mit 3 Kindern noch irgendwo unterzukommen, nen Versuch ist es trotzdem wert!
Ich bekomme auch noch den Mindestsatz da ich ja noch im Erziehungsurlaub bin und werde ihn evtl. splitten, man sollte halt wissen was nächstes Jahr ist!!

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leo engel

Antwort von Dockandi, 17. SSW am 15.01.2008, 13:04 Uhr

Ich gebe Dir größtenteils recht! Wie oben schon geschrieben kenne ich das Problem von Schichtdienst!

Nicht nur Leute mit Geld sollten Kids bekommen, nur jeder sollte sich überlegen, wie sein Leben nach der Geburt auch finanziell aussehen wird! Und man kann sich nicht immer nur auf den Staat verlassen,oder?! Und man hant ja eine Verantwortung, wenn man Kinder in die Welt setzt!

Aber da würde man ja jetzt in eine neue Grundsatzdiskussion rutschen!

LG Die katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Re dockandi

Antwort von Dockandi, 17. SSW am 15.01.2008, 13:20 Uhr

Ich verstehe jeden der ein Kind möchte, Geld hin oder her?! Aber der Staat kann nicht für alles verantwortlich gemacht werden und viele ruhen sich auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung und des Staates aus!

Nimm es mir nicht persönlich, wieso muss man dann 3 Kinder haben, wenn die Situation so schwierig ist!?

Ich wünsche Dir ganz viel Glück für Deine Arbeitssuche!

LG Die Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leo engel

Antwort von kleene-mami, 30. SSW am 15.01.2008, 13:58 Uhr

Also bei uns ist es so, dass ich zur Zeit noch als Hausfrau zu Hause bin und das 3. Kind bekomme. Mein Partner geht arbeiten und wir kommen ohne staatl. Unterstützung hin, dass werden wir auch sicher nach dem 1nem Jahr Elterngeld. Trotzdem war es damals mit dem Erziehungsgeld für uns besser. Das gilt aber natürlich nicht für jeden.
Ich werde versuchen, wenn unser Krümel dann so 1-2 Jahre alt ist, wieder einen Halbtagsjob, 400€ Job od. was von zu Hause aus zu finden. Das Problem hier ist aber, dass man einen Kita-Gutschein erst ab 3 Jahren bekommt. Oder wenn man einen Arbeitsvertrag vorlegen kann. Aber welcher Arbeitgeber stellt jemanden ein, dessen Kinderbetreuung noch nicht geregelt ist?
Ich denke auch, jeder kann ein Kind in die Welt setzen, egal wieviel er verdient. Aber wenn es dann vom Geld her mit einem Kind schon nicht alleine reicht und man Unterstützung braucht, dann ist die Frage, ob man dann noch ein 3., 4., oder sogar 5. Kind in die Welt setzen muss? Es ist schon anders wenn man von vornerein Unterstützung bekommt, als wenn die Kinder da sind und man aus irgendwelchen Situationen, z.B. plötzlich arbeitslos, schwere Krankheit, plötzlich alleinerziehend etc auf staatl. Unterstützung angewiesen ist.
LG
kleene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leo engel

Antwort von Patsy82, 16. SSW am 15.01.2008, 14:59 Uhr

Hallo!

Mal ne kleine Anmerkung! Den Mindestsatz müsst ihr nicht splitten! Wenn ihr 1 Jahr zuhause bleibt und bekommt 300€, dann bekommt ihr auch wenn ihr 2 Jahre zuhause bleibt 300€! Weniger dürfen sie nicht zahlen! Also wenn man eh nur den Mindestsatz bekommt, dann kann man auch 2 Jahre zuhause bleiben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patsy

Antwort von lena_1977, fertig. SSW am 15.01.2008, 15:43 Uhr

das mit 2 Jahren 300 € habe ich noch nie gehört/oder gelesen - bist du dir da wirklich sicher ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patsy

Antwort von leo engel, 14. SSW am 15.01.2008, 16:13 Uhr

Also das ist mir auch neu. Meine Freundin bekommt nur die 300Euro und das hat sie splitten lassen sodass sie dann 2Jahre lang 150Euro bekommt.

Die Infotmationscquelle wüsste ich auch gern.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patsy

Antwort von Isabel1411, 20. SSW am 15.01.2008, 16:37 Uhr

das wäre ja super :o)
Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die 300Euro sich dann trotzdem auf 150Euro splitten.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - mich triffst ja nun auch bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwachsinn

Antwort von Doreen 72, 22. SSW am 15.01.2008, 16:45 Uhr

Es gibt max. 12 Monate Elterngeld plus eventuell zwei Vätermonate. Der Mindestbetrag sind 300 € für 12 Monate. Entweder mannimmt die 300 € aufeinmal monatlich oder teilt es auf zwei Jahre auf. Aber auch dann gibt es lediglich 150 € für 24 Monate.

Alles andere ist absoluter Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsinn

Antwort von leo engel, 14. SSW am 15.01.2008, 19:17 Uhr

Danke doreen!

So kenne ich das nämlich auch!

lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos, 19. SSW am 16.01.2008, 12:21 Uhr

Wir haben bei unserer Tochter (geb. 2006) nur für 6 Monate Erziehungsgeld bekommen, danach gabs NICHTS mehr!
Entsprechend stehen wir jetzt besser da. Ich bekomm immerhin für 1 Jahr Elterngeld und darf meinen 400-Euro-Job weiterhin ausüben. Was ich auch 8 Wochen nach der Geburt wieder machen werde!!

Wir haben das Glück, dass unsere Kinder dann von meiner Mutter betreut werden. Meine Eltern leben hier im Haus. Evtl. bekommt unsere Tochter sogar im Sommer schon einen KiGa-Platz, da wird sie dann immer dann hingehen, wenn ich arbeite! An den anderen Tagen ist sie zu Hause.

Elterngeld gibts nur für 12 Monate, max. 14 Monate, wenn der Papa auch Elternzeit nimmt. Wir überlegen gerade, ob der Papa 8 Wochen nach der Geburt für 2 Monate zu Hause bleibt. Ich gehe dann wieder arbeiten und so wäre zumindest in der ersten Zeit noch jemand von uns bei den Kindern. Mal schauen... wir müssen uns das nochmal genau ausrechnen lassen ;)

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.