Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelsdream am 12.03.2010, 15:46 Uhr

Was ist nach der Geburt verboten und warum?

Huhu zusammen,

hatte bei Dr. Bluni schon gefragt aber ich weiß ja nicht wann eine Antwort kommt. Daher wollt ich hier mal fragen da es ja auch Schwangere hier gibt die schon Kinder haben ;-)

Vor 3 Tagen habe ich meinen Sohn in der 19. Woche still zur Welt gebracht (Blasensprung bei 16+4, Wehen bei 18+3). Leider hat man mir im Krankenhaus nicht gesagt, was ich nun nicht darf / tun sollte. Ich weiß vom lesen her, das man eine bestimmte Zeit keinen Sex haben darf und auch nicht baden darf. Aber warum ist das so?

Nach der Geburt wurde eine manuelle Curettage vorgenommen um die Plazenta zu entfernen. Seitdem habe ich eine leichte Blutung (etwa wie die letzten Tage der Periode). Ist das der Wochenfluss? Bleibt das nun die üblichen 6-8 Wochen?

Tut mir leid das ich soviel frage, aber man hat mich komplett ohne Infos entlassen und den Termin bei meinem FA hab ich erst nächste Woche.

lg Angel

 
9 Antworten:

Re: Was ist nach der Geburt verboten und warum?

Antwort von nari911, 17. SSW am 12.03.2010, 16:07 Uhr

Hi! Ich hoffe du konntest dich etwas ausruhen! Wenn ich sage, ich hoffe es geht dir besser, finde ich den Zusammenhang seltsam, daher sag ich das nicht. Ich find es toll, wie du das so meisterst und auch, dass du einen so tollen Mann hast, der für dich da ist, da es ja für ihn selber bestimmt auch nicht leicht ist.
Also ich habe ja schon einen Sohn und im KH sagte man mir, dass es ja immer heißt, man soll keinen Sex haben. (Ich denke mal, dass den Wenigsten auch so die Lust nach ist.) Aber mir wurde gesagt, ich dürfe schon, aber eben mit einem Kondom. Allerdings denk ich, wie gesagt, dass das allein schon wg dem mehr oder weniger vermehrten Ausfluss nicht so die Lust mitspielt.
Ich durfte soweit alles machen, allerdings sollte ich nicht baden gehen. (Also schwimmen.) Wegen Bakterien, da man ja keine Tampons nutzen soll.(Zumindest wurde mir das gesagt. ) Aber ausruhen war besonders wichtig. Nun weiß ich aber nicht, wie das bei dir so ist. Ob dir etwas weh tut oder so. Also manche haben ja noch Nachwehen eine ganze Weile, aber die sollen sich auch nur schonen. (Meine Schwägerin hatte das.)Also eigentlich darfst du soweit alles tun, wo du dich bei wohlfühlst, was dir nicht weh tut. Allerdings würde ich es nicht übertreiben, wenn du dich ablenken willst, obwohl dein Körper dir aber schon sagen würde, wenn etwas zuviel ist.
Ich meine, ich bin kein Arzt,daher würde ich sagen, warte auf Dr. Blunis Antwort, aber wenn du dich gut fühlst...was ich dir soweit wünschen würde...denke ich mal, gibts da keine Einschränkungen.
LG von mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nach der Geburt verboten und warum?

Antwort von huehnchen69 am 12.03.2010, 16:10 Uhr

Liebe Angel,

Was du erleben musstest, tut mir wahnsinnig leid. Das mag ich mir gar nicht vorstellen, und ich hoffe, du hast liebe Menschen um dich herum, die dich trösten.

Wegen Sex, Baden etc.: Nichts davon ist verboten. Du kannst Sex haben, sobald dir danach ist. Das mit dem "infektösen Wochenfluss" ist ein Ammenmärchen. Man sollte nur am besten ein Kondom benutzen, damit keine (oder möglichst wenig) Keime in die noch nicht verheilte Gebärmutter gelangen.
Auch Baden darfst du, wenn dir danach ist.

Man sollte sich nicht überanstrengen, Trampolinspringen ist sicher auch keine gute Idee. Generell wäre es für langes Laufen / schweres Heben besser, wenn der Beckenboden erstmal wieder ein bisschen in Schuss ist.
Aber sonst fällt mir nichts ein, das "verboten" wäre.

Liebe Grüße und alles Gute dafür, dass auch für dich der Frühling bald Einzug hält und Hoffnung mitbringt!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nach der Geburt verboten und warum?

Antwort von Missy27, 25. SSW am 12.03.2010, 16:15 Uhr

Oh man, fühl dich mal ganz lieb gedrückt.

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich will mich mal über das Krankenhaus aufregen. Wie kann das sein, dass die dich da so unwissend entlassen! Ich meine, alltäglich werden die sowas da auch nicht haben.

Ich hoffe du erholst dich gut von dem Schicksal und wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Angel

Antwort von mamafürvier am 12.03.2010, 17:51 Uhr

tut mir sehr leid, was passiert ich.
Ich wünsch dir alles liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nach der Geburt verboten und warum?

Antwort von matz-mama am 12.03.2010, 18:54 Uhr

Liebe Angel!

Ich habe sowas vor 11 1/2 Jahren erlebt.

Es tut mir unsagbar leid das immer wieder solche schlimmen Dinge passieren!

6-8 Wochen hast Du jetzt keinen Wochenfluss, die Plazenta ist mit 40 Wochen größer und die Stelle wo sie sich ablöst größer was dann nachblutet.
Denke auch nach der Ausschabung blutet es nicht so stark wie wenn sie das nicht gemacht hätten, aber das ist üblich, schon 1998 war das so.

Ja, warum genau soll man nicht baden . . . schäm, genau weiß ich das auch nicht.
Ich glaube weil Wasser beim Vollbad in die Scheide eindringen kann und eine schwere Entzündung auslösen kann, weil noch alles weich und gelockert ist.
Von Badezusätzen darin ganz zu schweigen!

Es dauert ja trotzdem bis der Körper alles wieder zurückbildet.

Tampons sowieso nicht, auch das wegen Entzündungsgefahr.

Ob Du 6 Wochen Sexpause machen sollst frage bitte Deinen Frauenarzt, der kann das eher beurteilen.

Ganz liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nach der Geburt verboten und warum?

Antwort von Kalli36 am 12.03.2010, 20:22 Uhr

Hallo Angel,

ich habe vor 10 Jahren in der 17. SSW meine Tochter still geboren und stand genauso uninformiert wie du da. Ich weiß gar nicht, ob einem da eine Hebamme zusteht. Aber man könnte ja mal eine anrufen.
Demzufolge habe ich mich auch an keine Verbote gehalten, sondern all das getan, was ich mir körperlich und seelisch zugetraut habe, bin sogar nach wenigen Tagen schon wieder laufen gegangen.
Ich hatte auch eine Curettage und die Blutung war nicht so stark wie der Wochenfluss nach einer "normalen" Entbindung. Aber ob es wirklich Wochenfluss war, weiß ich auch nicht.

Es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst und wünsche dir gaz viel Kraft!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nach der Geburt verboten und warum?

Antwort von josiane am 12.03.2010, 21:25 Uhr

Dir steht Hebammenbetreuung zu auch wenn man sein Kind still geboren hat.
Wenn du eine hast, ruf an. Die können grad fürdie psyche sehr hilfreich sein.

Ansonst schließe ich mich huehnchen komplett an.

Alles Liebe für dich und deine Famiie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Dr. Bluni

Antwort von MaraW, 17. SSW am 12.03.2010, 22:40 Uhr

Liebe Stefi,
ich habe mich gerade total über die Antwort von Dr. Bluni aufgeregt!!!! Es tut mir so leid.
LG, Mara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort von Dr. Bluni

Antwort von Missy27, 25. SSW am 12.03.2010, 23:01 Uhr

Eine Freundin hatte eine Totgeburt in der 21. SSW und wurde danach auch von einer Hebamme betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.