Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patrisha, 32. SSW am 30.01.2009, 15:04 Uhr

was ist ein "harter Bauch"?

Also ganz blöde: ich habe schon 3 Kinder und lese hier immer was von wegen "hartem Bauch" bei den Wehen...

wie verstehe ich das?

Meine Wehen sind IMMER im wellenartig im Rücken...und auch mal gerne im Becken, aber mein Bauch? Kann damit irgendwie gar nichts anfangen. Einen harten Bauch habe ich, wenn das Baby mal wieder wächst und dann fühlt sich der Bauch konstant über Tage an, als würde er platzen...

Also kann jemand das mal beschreiben? Vielleicht achte ich ja nur nicht drauf, weil es bei mir eben mehr im Rücken/Becken am arbeiten ist...

 
9 Antworten:

Re: was ist ein "harter Bauch"?

Antwort von Suki am 30.01.2009, 15:14 Uhr

hallo!

"harter Bauch" heißt nichts anderes, als dass der bauch unter den wehen knallhart wird.
wenn du jetzt mal in deinen bauch drückst, dann geht das ja ganz leicht. die hebammen z.b. tasten ja auch kräftig nach dem kind. wenn der bauch "hart" ist, dann kannste das mit einem prallen festen ball vergleichen, man kann nicht reindrücken. er spannt halt ganz dolle.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö...

Antwort von Patrisha, 32. SSW am 30.01.2009, 15:23 Uhr

...also ich kann in meinen Bauch auch drücken, wenn ich Wehen/Vorwehen habe.
Das mit prall/hart kenn ich eben nur nach Wachstumsschub.

Muss ja schon stark bei euch sein, wenn ihr immer die Wehen an dem Ereignis festmacht. Merkwürdig...ich achte mal drauf bei meinem nächsten Testlauf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist ein "harter Bauch"?

Antwort von Chloe, 28. SSW am 30.01.2009, 15:26 Uhr

Eine Wehe heißt, dass die Gebärmutter kontrahiert. Wenn ein Muskel kontrahiert, wird er hart. Das nennt man dann umgangssprachlich einen harten Bauch. Sprich, ein harter Bauch ist nix anderes als eine Wehe.
Da eine Wehe immer so ca. 1 Minute dauert, spürt man einen harten Bauch ca. für 1 Minute und dann wird er wieder "weicher".

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö...

Antwort von Chloe, 28. SSW am 30.01.2009, 15:28 Uhr

Hat nix damit zu tun, dass man es daran festmacht. Das ist die DEFINITION einer Wehe.

Wehe = Kontraktion (Hartwerden) der Gebärmutter

Hat nix mit persönlichem Empfinden zu tun, dass WIR es daran festmachen, sondern dass eben das eine Wehe ist. Wie DU es jetzt gespürt hast, ändert trotzdem nichts an der Definition, denn das haben wir ja nicht erfunden...

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chloe

Antwort von Patrisha, 32. SSW am 30.01.2009, 15:32 Uhr

ja aber man muss dabei doch gar keinen harten Bauch bekommen.

Ich hatte nun wirklich schon Wehen(auch schon Testwehen in dieser Schwangerschaft), aber kann mich nicht einmal an einen harten Bauch erinnern....
im schlimmsten Fall bei mir, als wenn ich ein Messer in den Rücken bekomme, daß dann runtergezogen wird (im nettesten Fall wie ein Eiswürfel, der runtergleitet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es heißt also nur so?

Antwort von Patrisha, 32. SSW am 30.01.2009, 15:35 Uhr

ach so. Wird so genannt, obwohl es damit nix zu tun hat. Ich habe schon gefragt, was mit mir nicht stimmt....
Habe ich vor dem Forum hier noch nie gehört....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chloe

Antwort von Chloe, 28. SSW am 30.01.2009, 15:39 Uhr

"Eine Wehe ist eine rhythmische Muskelkontraktion der Gebärmutter während des Gebärens."

Das hier ist die Definition. Du MUSST eine kontrahierende Gebärmutter gehabt haben, damit dein Kind rauskommt. Dann hast du entweder den harten Bauch nicht gespürt oder keine Ahnung. Es soll ja solche Fälle geben. Aber ohne dass deine Gebärmutter kontrahiert hast du keine Wehen. Das ist nun mal so.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es heißt also nur so?

Antwort von Chloe, 28. SSW am 30.01.2009, 15:40 Uhr

Das ist schon ein feststehender Begriff weil es bei den allermeisten eben so ist. Je größer die Gebärmutter, desto größer der Muskel/die Fläche die hart wird. Und die meisten Frauen spüren das eben. Warum du das nicht spürst, weiß ich nicht.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es heißt also nur so?

Antwort von amina06, 39. SSW am 01.02.2009, 22:58 Uhr

Keine Panik
Hab heute noch mit meiner Ma darüber gesprochen. Bei mir ist der Bauch auch nonstop hart wie ein praller Fußball. Ob mit oder ohne Vorwehen. Da tut sich nichts mehr. Habe das auch bei der 1.SS gehabt und konnte nie nachvollziehen wovon alle reden, wenn sie von hartem Bauch sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.