Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von redbobbel, 15. SSW am 20.06.2008, 12:37 Uhr

Was ist Feindiaknostik?

Meine Frage steht ja da oben? Für was ist das gut? Wird das bei jedem gemacht oder nur unter bestimmten Vorrausstetzungen?
Wann wird das gemacht?

Sorry für die vielen fragen!

 
6 Antworten:

Re: Was ist Feindiaknostik?

Antwort von Melle_maus, no. SSW am 20.06.2008, 12:41 Uhr

Wird glaube ab der 19.ssw gemacht!
Ich finde das gut da wird gekuckt ob dein wurm gesund ist ob alle organe ok sind und du erfährst das geschlecht was dann 100% ist!

Ich würde es machen bei mir wurde das nicht gemacht weil meine ärztin sehr alt modisch ist und so was bei mir überflüssig fand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Feindiaknostik?

Antwort von katrin+kids, 19. SSW am 20.06.2008, 13:28 Uhr

Damit ist in den meisten Fällen der Ultraschall um die 20.SSW gemeint. Hier überweisen manche Ärzte die Frauen in eine spezielle Praxis bzw. in die Klinik zu einem DEGUM II - Ultraschallgerät. Diese sind wesentlich genauer als die normalen Ultraschallgeräte beim FA. Mit so einem Gerät kann man sogar schon das kleine Herz des Kindes auf Fehlbildungen untersuchen und alle weiteren darstellbaren Organe und Körperteile des Kindes. Mein FA hat mich auch zum US in die Klinik überwiesen, seine Aussage dazu, dass Gerät ist genauer und dann können sie wenigestens Ihre Kosten decken. Die Krankenkasse trägt diese Untersuchung eigentlich nur bei Überweisung durch den FA, wenn der einen Grund zur Annahme einer Fehlbildung hat. Bei mir steht somit auf dem Überweisungsschein Ausschluß eine cardiologischen Fehlbildung. Der Standardspruch meines FA´s scheinbar und damit kommt er seit mind. 4 Jahren durch.
Bei meiner 1. Schwangerschaft hat mein FA die Untersuchung noch alleine gemacht und hat ca. eine viertel Stunde geschallt und sich Gehirn Wirbelssäule, Magen und Blase des Kindes angeschaut.
Bei meiner 2. Schwangerschaft wurde ich bereits überwiesen, da hat sich der Arzt eine 3/4- Stunde per Ultraschall, Hände und Füße, Gehirn, Wirbelssäule, Magen, Herz, Blase, Nieren u.s.w angeschaut sowie den Blutfluß Plazenta-Kind.
Jetzt in der 3. Schwangerschaft habe ich auch eine Überweisung und hoffe, dass auch dieses Mal ein gesundes Kind zu sehen sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Feindiaknostik?

Antwort von coko am 20.06.2008, 13:54 Uhr

Habe auch diese Feindiagnostik machen lassen in der 22.SSW.
Ich für meinen Teil würde es NIE wieder machen, du musst dir halt gut überlegen, ob du wirklich wissen willst, ob dein Kind vielleicht/möglicherweise/könnte sein-muss aber nicht etc... behindert sein wird. Was würdest du dann tun??? In der 22.Woche ist es für eine Abtreibung zu spät. Würdest du das Kind deswegen nicht wollen oder weniger lieb haben???
Bei meiner Maus wurde damals ein WhiteSpot in der rechten Herzkammer gefunden. Ein Hinweis auf das Down-Syndrom. Ein möglicher Hinweis. Ich hab mich dann die gesamte SSW fertig gemacht und habe immer nur daran gedacht, dass mein Baby vielleicht behindert sein könnte.
Enya ist heute knapp 4Monate und kerngesund.
Bei der Feindiagnostik ist alles nur so vage, so "vielleicht ja, vielleicht nein, aber wir können es nicht 100%ig sagen". Sicher kannst du dir dann nur sein, wenn du im Anschluss eine Fruchtwasserpunktion machen lässt. Und die ist auch gefährlich fürs Baby, kann sie zumindest sein.
Sollte irgendwas mit dem Baby nicht stimmen, sieht das auch der behandelnde Frauenarzt, denke ich. Alles andere ist nur Panikmache.

Das ist meine Sicht der Dinge.

LG, coko
mit der Gott sei dank kerngesunden Enya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Feindiaknostik?

Antwort von Candy.1984, 24. SSW am 20.06.2008, 14:51 Uhr

Also ich finde die Feindiagnostik super. Ich würds immer wieder machen lassen. Mir war es die € 200,- wert. Nichts ist 100% - auch nicht die FU!!!
Es gibt immer Sachen die man nicht sieht. Aber der Arzt im Fetomed-Center wo ich die Feindiagnostik gemacht habe sagte das es zu 95% sicher ist. Und das hat mich dann schon sehr beruhigt. Es wurde auch nach Marker gesucht und Doppler gemacht. Ich fand es toll und bin froh das ich es gemacht hab.
Man kann sich ziemlich sicher sein das man ein gesundes Kind bekommt, wenn alles in Ordnung ist.

Lg Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Feindiaknostik?

Antwort von sheena, 16. SSW am 20.06.2008, 15:32 Uhr

Na ja, ganz so wegen panikmache empfinde ich es nciht. ich habe Schwangerschaftsdiabetes, und darum wurd emir empfohlen, es machen zu lassen.
Verständlicherweise. Und ich würde ein behindertes Kind genauso lieben. Nur manchmal kann es auch hilfreich sein, wenn man sich darauf vorbereiten kann.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Feindiaknostik?

Antwort von +janne+, 29. SSW am 21.06.2008, 0:29 Uhr

ich kann es dir auch nur raten, die feindiagnostik machen zu lassen. bei unserem kind wurde dabei ein herzfehler festgestellt, der direkt nach der geburt behandelt werden muss! wäre das jetzt nicht gesehen worden stünden die chancen sehr schlecht! daher aus meiner erfahrung: mach es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.