Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyJ, 17. SSW am 26.12.2006, 13:52 Uhr

Was haltet ihr von diesen Musterantrag für ARGE?

Name, Vorname Ort, Datum
Strasse
Postleitzahl, Ort



Anschrift der Behörde
……………………
……………………..
…………………….

BG- Nummer : …………………………



Antrag auf einmalige Beihilfen gem. SGB II § 23 Abs. 3 Satz 1,2., bzw. § 28 SGB II, bzw. § 31 SGB XII, sowie..
Antrag auf Mehrbedarf Ernährung für Schwangere gem. § 21 SGB II, bzw. 3 31 SGB XII.



Hiermit beantrage ich einmalige Beihilfen Geburt und Schwangerschaft gem. SGB II Abs. 3, Satz 1 und 2, bzw. § 28 SGB II, bzw. § 31 SGB XII, sowie den Mehrbedarf für Ernährung in der Schwangerschaft gem. § 21 SGB II, bzw. § 31 SGB XII.
Ich bin schwanger und benötige Schwangerschaftsbekleidung, sowie eine Klinikausstattung.
Mein Kind benötigt sowohl Babybekleidung, als auch Babyausstattung und Möbel im Rahmen der Erstausstattung für Wohnung.

Diese sind nicht von der Regelleistung erfasst und werden gesondert erbracht.
Nachfolgend eine Auflistung aller erforderlichen Anschaffungen, die benötigt werden.



1. Schwangerschaftskleidung

2 Umstandskleider
2 Umstandshosen
3 BHs/Still BHs
7 Unterhosen, 4 Unterhemden
3 Blusen, 2 Pullover
1 Schwangerschaftsbadeanzug

2 .Klinikausstattung

6 Nachthemden vorn zu öffnen
10 kochfeste Slips
Einlagen für Still BHs
1 Morgenrock
1 Bettjacke
1 Paar Hausschuhe
5 Paar Kniestrümpfe
1 Waschbeutel
6 Waschlappen
6 Frottiertücher

3. Babykleidung und Ausstattung

5 Babyjäckchen
5 Babystrampler
5 Babyhemdchen
5 Frotteehöschen
2 Badelaken 100x100 cm
2 Wolljäckchen
3 Paar Wollsöckchen/Wollschühchen
2 Mützchen
2 Paar Wollhandschuhe
20 Windeln
5 Moltonunterlagen
2 Gummiunterlagen
6 Nabelbinden
3 Pack. Mullkompressen
40 Windelfolien

4.Kinderwagen

1 Kinderwagen
1 Kinderwagenmatraze
1 Kinderwagenbettdecke
3 Garnituren Kinderwagenbettwäsche

5. Kinderbett

1 Kinderbett,
1 Matratze fürs Kinderbett
1 Kopfschutz fürs Kinderbett
1 Bettdecke, 1 Kopfkissen
3 Garnituren Bettwäsche (3 Laken, 3 Bettbezüge, 3 Kopfkissenbezüge)

6. Pflegeutensilien

1 Babybadewanne mit -gestell
1 Babybadethermometer
1 Babyschaumbad und Babyseife
6 Babymullwaschlappen
Babyöl, Babycreme, Spezialsalbe für den Po
Babynagelschere, 1 Packung Wattestäbchen
1 Haarbürste, 1 Fieberthermometer
6 Fläschchen mit Sauger (a 250g), 1 Flaschenbürste
3 Nuckel, 1 Wärmflasche

7. Hausrat, Möbel

1 Kleiderschrank,
1 Wickelauflage
1 Windeleimer,
1 Eimer für schmutzige Wäsche

8. Mehrbedarf für Ernährung
- § 21 SGB II / § 30 SGB XII
17% des Regelsatzes des Haushaltsvorstandes ab der 13
Schwangerschaftswoche = 17 % von ...... Euro = ...... Euro/Monat


Ich bitte um eine Eingangsbestätigung und um einen begründeten schriftlichen Bescheid gemäß
§ 33/35 SGB X bzw. § 37/39 VwVfG mit Angabe der jeweils zugrunde gelegten Einzelpreise.


Mit freundlichen Grüßen




______________________
Name

 
10 Antworten:

Re: Was haltet ihr von diesen Musterantrag für ARGE?

Antwort von Berghutzen5 am 26.12.2006, 14:48 Uhr

Das kann man alles beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von diesen Musterantrag für ARGE?

Antwort von LadyJ, 17. SSW am 26.12.2006, 14:54 Uhr

Das hab ich extra von einen Forum die sich mit sowas auskennen. Probieren kann man alles aber ob alles genehmigt wird kommt drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von diesen Musterantrag für ARGE?

Antwort von tweety80, ausgekugelt am 7.12.. SSW am 26.12.2006, 14:55 Uhr

Hallo,

ich habe unten auch schon deinen Beitrag zwecks Erstausstattung gelesen. Dein Antrag ist ja schön geschrieben, allerdings musste ich mir nicht so eine Mühe machen. Bei mir war es folgendermassen: ich bin mit meinem Mutterpass zur Arge, habe gesagt dass ich schwanger bin und habe sämtliche Anträge nur zum unterschreiben hingelegt bekommen, damit hatte sich das erledigt! Brauchte keinen Antrag extra schreiben. Mutterpass wird abkopiert fertig. Ich habe bekommen (ALG II Empfänger) 110 Euro für Schwangerschaftsbekleidung, 128 Euro für Klinikbedarf (erst in der 33. SSW) und ab der 13. SSW den Mehrbedarf in Höhe von 56 Euro glaube ich.

Im übrigen kannst du bei der Mutter-Kind-Stiftung zusätzlich Erstausstattung beantragen, egal ob dein Kind erst 21 Monate alt ist und du machst dich damit keinesfalls strafbar, da du die Bescheide von der ARGE bei denen vorzeigen musst und das gegengerechnet wird! 800 Euro ist der Höchstbetrag den man beantragen kann, musst angeben, was du alles benötigst und die haben dann eine Liste, wo drauf steht wieviel was kosten kann. WICHTIG ist, dass du es bei der Stiftung bis zur 20. SSW beantragt haben musst, sonst bekommst du nichts mehr! Allerdings bekommst du das Geld erst 6 Wochen vor dem ET! Wünsche dir viel Glück!

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von diesen Musterantrag für ARGE?

Antwort von Doreen 72, 14. SSW am 26.12.2006, 15:23 Uhr

Grins.. Zeig mir die Arge, die das alles genehmigt. Meist zahlen die Pauschalbeträge und nicht für jeden Artikel extra. ZUmal sie auch nicht verpflichtet sind, dir das Geld für nagelneue Kleidung und KInderwagen, Bett und sonstwas zu zahlen. Heutzutage werden die Bedürftigen of in Kleiderkammern und Gebrauchtmöbelbörsen geschickt, um sich dort die benötigten Dinge zu besorgen.

Also ehrlich ich finde den Antrag völlig überzogen.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von diesen Musterantrag für ARGE?

Antwort von moonlight75, 21. SSW am 26.12.2006, 16:13 Uhr

schön geschrieben !genau so habe ich das auch gemacht ..aber der sachbearbeiter hat mir nur 170 € pauschalbetrag für schwangeren bekleidung und 400 € für erstlingsausstattung bewilligt.das mit den 128 € für den klinikbedarf werde ich natürlich auch direkt geltend machen .(wusste ich vorher auch nicht!aber die werden ja den teufel tun und dir irgendetwas sagen!)

moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von diesen Musterantrag für ARGE?

Antwort von LadyJ, 17. SSW am 26.12.2006, 16:31 Uhr

Klar ist der Antrag extra übertrieben:-)aber die behandeln da ein wie scheiße und kommen da einen immer Sau blöd.Ist bei mir auf jeden Fall so.Hab da jetzt extra ein Forum gefunden wo alles, so Gerichtsbeschlüsse...drinstehen.Ist echt hilfreich und da hab ich auch diesen Antrag her. Wusste zum Beispiel auch gra net das man denen gar NICHT die Kontoauszüge von den letzten 3 Monaten zeigen muss sondern nur den aktuellen Kontostand.Diese ganzen aufgelisteten Sachen kann man beantragen selbst die Wattestäbchen:-)nur ob alles bewilligt wird ist ne andere Sache.Viele schreiben wenn man alle Sachen auflistet, dass man mehr bekommt als wenn man nur hinschreibt man braucht Umstandkleidung oder so.Die sollen ruhig merken das man sich auskennt und die einen nicht verarschen können, denn was die dir erzählen muss noch lange nicht stimmen.GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von diesen Musterantrag für ARGE?

Antwort von Luni2701, ??. SSW am 26.12.2006, 17:31 Uhr

Also, ich finde das ganze ziemlich übertrieben. Wir bekommen selbst Hartz IV und ich beantrage wenn überhaupt nur das was ich wirklich brauche. Wattestäbchen und Strümpfe für dich wirst du ja wohl haben, oder trägst du jetzt keine? Das as ich nicht hab und nicht vom normalen Regelsatz bezahlt bekomme, das beantrage ich und nicht mehr. Klar wenn man alle hintertürchen kennt kann man die richtig ausnehmen und es sich gut gehen lassen, aber dafür ist ALG II nicht da. Es ist dafür da Leuten die es nicht selbst bezahlen können, diese Sonderbeträge zu erstatten.

Es regt sich auch jeder über Leute auf, die arbeiten knnten und es nicht tun, weil sie ja mehr vom Staat bekommen. Klar sind wir blöd, dass wir arbeiten gehen, haben nun auch nur 100€ mehr im Monat, aber genau solche Leute sind im Prinzip schuld, dass man für jeden Scheiß betteln muss, weil die Kassen einfach immer leerer werden.

Ich möchte jetzt hier bitte, bitte auch keine Diskusion anfangen, dass ist nur meine Meinung.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von diesen Musterantrag für ARGE?

Antwort von Doreen 72, 14. SSW am 26.12.2006, 18:00 Uhr

Viele der persönlichen Dinge sind bereit smit dem Regelsatz abgegolten, darunter zählen auch Strümpfe und Unterwäsche.

Und wie schon geschrieben, der Betra wird niemals so hoch sein, das man davon in ein Geschäft gehen kann und alles neu kaufen kann. Selbst wenn man 400 Euro bekommt, davon würde ne Menge für den Kinderwagen draufgehen.

Die Ämter verweisen oft auf Gebrauchtartikelbörsen, Babybörsen und ähnliches.

Und wie Britta schon schreibt, tun leider solche Foren und Leute ihr übriges, das einige der Arbeitslosen sich hinstellen und es auch noch toll finden, wie blöd der Staat doch ist und der Staat schließlich besch.. werden will. Das find ich traurig.

Wir kriegen trotz 6 Kinder und nur einem Verdiener nicht einen Cent von der Arge. Aber dann wird sich gern hingestellt und auf die Großfamilien geschimpft. Ich finds echt traurig.

Natürlich sollen die Bedürftigen bekommen, was ihnen zusteht, aber man kann es auch übertreiben.. Wattestäbchen?? Also ehrlich mal, Unterwäsche für die Mutter. Also ich nehm auhc mit ins KH was ich habe und kauf mir nicht extra neues, zumal es bei der Wäsche dann eh egal sein sollte, denn die könnte unter Umständen ziemlich einsauen. Und selbst nen Freizeitanzug.. also echt mal, was haste denn vor der SS zu Hause angehabt und das kann man ja wohl auch mitnehmen.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Arge das alles bewilligt.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von diesen Musterantrag für ARGE?

Antwort von FinnJannik, 11. SSW am 26.12.2006, 19:31 Uhr

Also ich glaube auch net, dass man das alles bewilligt kriegt; ja beantragen kannste ALLES *lol* aber bekommen tust du nur das nötigste...

du bekommst garantiert nur so ein Regelbetrag, wie schon gesagt wurde, weil dein Sachbearbeiter setzt sich bestimmt net dahin und rechnet Schlüpfer+Schlüpfer *totlach*

also ich sag dir nur, erhoff dir net zu viel...

LG Nanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ich nochmal

Antwort von LadyJ, 17. SSW am 26.12.2006, 20:00 Uhr

Wie schon gesagt ist der Antrag aus einen Arbeitslosenforum und der ist ja echt übertrieben, deswegen hab ich auch gefragt was ihr davon haltet. Wattestäbchen, Schlüpfer,Socken.... werde ich bestimmt nicht beantragen. Da würde ich mir ja total lächerlich vorkommen.Ich werde nur das versuchen was man ich auch wirklich nur brauche.Den Antarg werde ich denen schon zuschicken aber natürlich verändert, ohne die Wattestäbchen....*gg*Hab ja auch noch einiges von meiner Tochter. Mich regt das ganze ARGE Zeug sowieso auf und wir werden 2007 versuchen davon los zukommen....Also ich weil mein Partner geht ja arbeiten.Trotzdem LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.