Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sam019, 5. SSW am 31.01.2011, 14:33 Uhr

Was haltet ihr davon, hab grad mit meiner fa getelt

und ich hab sie gefragt, ob es ein problem ist, dass ich diese Woche nach Thailand flieg (Hochzeitsreise) und sie meinte, dass es an und für sich kein Problem, aber andererseits sagte sie wieder weil es doch ein sehr langer Flug ist (10-11 Std) und wegen irgendeiner Strahlung?

Muss ich mir jetzt sorgen machen und doch nicht fliegen?

Hab erst in 3 Wochen den Fa Termin!

Lg Sam

 
6 Antworten:

Re: Was haltet ihr davon, hab grad mit meiner fa getelt

Antwort von Honigblüte, 7. SSW am 31.01.2011, 14:57 Uhr

Es gibt pro u. contra Meinungen. Die Strahlung die dort ober herrscht ist mit der einer CT/MRT/Röntgen-Strahlung zu vergeleichen u. das sollte man ja in einer Schwangerschaft auch nicht machen. Kenne jemanden die dadurch ihr Kind verloren hat (zumind. sagt sie das so - was dran ist weiß ich nicht) Aber diese Äußerungen gelten glaube ich nur für den Anfang der SS.

Andererseits sehe ich immer viele schwangere die am Stand liegen, jedoch sind die dann meist schon im 5/6 Monat!

Ich würde nochmal im Expertenforum nachfragen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon, hab grad mit meiner fa getelt

Antwort von Saturnchen am 31.01.2011, 15:00 Uhr

Guck mal:

http://www.schwangerschaft-tipps.de/schwangerschaft/reisen/fliegen-in-der-schwangerschaft.html

oder

Fliegen:
Flugreisen sind auch während der Schwangerschaft grundsätzlich möglich und erlaubt. Nur sehr häufiges Fliegen vor allem in der Frühschwangerschaft ist zu meiden, weil aufgrund der Flughöhe der Körper einer gesteigerten radioaktiven Belastung ausgesetzt wird, wodurch es zu Fehlentwicklungen des Kindes kommen kann. Bei Langstreckenflügen ist darauf zu achten, dass die Schwangere über ausreichende Beinfreiheit verfügt, um die Beine strecken sowie die Füße heben und senken zu können. Da langes Sitzen zu einer Erhöhung der Thrombosegefahr - welche bei Schwangeren grundsätzlich schon höher liegt - beiträgt, sollte auf Bewegung zwischendurch geachtet werden. Darüber hinaus ist auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Ab der 26. SSW wird von manchen Fluglinien im Vorfeld ein ärztliches Attest verlangt. Kommt es während der Schwangerschaft zu Komplikationen, so sollte eine Flugreise auf jeden Fall mit dem Arzt besprochen werden.

also so wie ich das verstanden habe ist es in der frühschwangerschaft nur nicht gut, wenn du vielfliegerin bist.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon, hab grad mit meiner fa getelt

Antwort von Ani77, 27. SSW am 31.01.2011, 15:18 Uhr

Wir waren Oktober 2010 in der Türkei mit unseren 2 Kindern im Urlaub (ca. 2h Flug). Ich war damals so ca. 10/11.SSW und hatte keine Probleme. Auch meine Ärztin meinte, dass würde dem kleinen Mäuschen nicht schaden.
Eher sieht man die Probleme ab ca. 25.SSW (je nach Airline), da muß man ein ärztliches Attest haben.

Informiere Dich doch nochmals beim Reisebüro und laß dich gegebenenfalls von deiner Ärztin nochmal untersuchen!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon, hab grad mit meiner fa getelt

Antwort von Jacky2808, 9. SSW am 31.01.2011, 15:20 Uhr

Also ich bin bei meiner ersten Schwangerschaft auch geflogen, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der Schwangerschaft (beim Hinflug war ich in der 5. beim Rückflug in der 8. Woche)

Und ich muss sagen es hat nicht geschadet mein Kind ist kerngesund!!!
aber letztlich muss es jeder für sich entscheiden

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon, hab grad mit meiner fa getelt

Antwort von Baby2411 am 31.01.2011, 15:24 Uhr

ich persönlich würde es nicht machen. aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

was du allerdings davon abhängig auch beachten solltest sind die lebensumstände im urlaubsland.

hast du dich bezüglich der medizinischen versorgung erkundigt? eventuell ein deutschsprechender Arzt....oder zumindest die Sprache die du verstehst und sprichst (eventuell englisch?)

Erkundige dich vorher darüber, was du beim essen meiden solltest und erdkundige dich wegen der wasserqualiät (meer, pool, leitung).

usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd's nicht machen!

Antwort von Bonniebee am 31.01.2011, 16:19 Uhr

Hallo,

ich würde keinen Langstreckenflug, noch dazu in ein tropisches Land, unternehmen. Die Frühschwangerschaft ist eine wackelige Zeit, in den ersten 12 Wochen ist der Embryo noch nicht so fest eingenistet. Ich würde da unnötige Risiken und Belastungen unbedingt meiden - tu's für Dein Kind, auch wenn es einen Verzicht bedeutet, hu? Was ist eine verpasste Reise gegen eine gut verlaufende Schwangerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.