Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Onlyyou, 40. SSW am 10.03.2010, 17:13 Uhr

Was essen bei SS Diabetes?

ich hab zwar kein diabetes .. aber mich würd es trotzdem interessieren, von was man sich dann ernährt .. außer vollkornprodukte und gemüse :D

 
9 Antworten:

Re: Was essen bei SS Diabetes?

Antwort von flo03, 36. SSW am 10.03.2010, 17:21 Uhr

man kann alles essen nur in Rahmen. Es kommt auf die Mengen an, die man isst. Man sollte in der Schwangerschaft 6 kleine Mahlzeiten ein nehmen. Und halt auf Diätprodukte riesen Bogen machen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei SS Diabetes?

Antwort von Onlyyou, 40. SSW am 10.03.2010, 17:30 Uhr

ja das weiß ich schon .. mir gehts nur um welche lebensmittel .. muss jetzt bis FR zucker messen .. und kann da nicht viel rumexperimentieren ;)

zb heute morgen schokomüsli und milch gegessen ... also das verträgt mein zuckerspiegel garnicht;)

kartoffel und nudel verträgt er ganz gut ;)

hab heut auch schon einen kornspitz mit sesam und streichwurst probiert ... da war der wert an der grenze ... mit mc donalds ist er auch an der grenze .. :P

also was am besten MEIDEN????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei SS Diabetes?

Antwort von Spock1, 15. SSW am 10.03.2010, 17:56 Uhr

Also: unbegrenzt essen kannst Du Fleisch, Fisch, Eier, Quark, Sahne, Gemüse (bis auf Mais und Kartoffeln), in allem anderen sind Kohlenhydrate, und da muß man halt einfach mal ausprobieren, wie der Körper reagiert. Aufpassen muß man auch bei "versteckten" Zuckern, z.B. in Wurst. Man wundert sich, wo überall Zucker drin ist. Grundsätzlich ist es so, daß Fett die Zuckeraufnahme verlangsamt. Wenn also Kuchen, dann lieber Sahnetorte als Rührteig gg.

Ich habe das Prozedere jetzt schon dreimal durch (mal sehen, ob es jetzt ein viertes Mal wiederkommt) und habe es ganz gut raus, wie man sich lecker ernähren kann ohne viele Kohlenhydrate. Ich greife aber auch auf Süßstoffe oder auch mal Light-Getränke zurück (nun nicht in Unmengen), um einfach mal einen anderen Geschmack zu bekommen. Immer nur Wasser und Tee ist dann auf Dauer auch langweilig, und der Internist fand das auch in Ordnung.

Falls Du Rezepttips brauchst...gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei SS Diabetes?

Antwort von flo03, 36. SSW am 10.03.2010, 17:57 Uhr

wenn das der fertig gestellte Müsli ist, dann würde ich das meiden. Da ist Zucker ohne Ende. Wobei ich dir sagen muss, das deine Leber über Nacht Insulin gespeichert hat und du dann auch erhöhte Werte haben kannst. Weil sie morgens das dann ausschüttet. Ich würde dir anraten morgens nicht so viel Kohlenhydrate essen. Stell dir doch mal das Müsli selber zusammen.
Dinkelbrot kann ich dir empfehlen. Roggenbrot ist dann gut, wenn der Roggenanteil 90% und mehr liegt. Vollkornreis kannst du gut essen. Vollkornnudel halt auch. Aber das weiss du ja. Salzkartoffel sind oki. Du solltest halt keine Pommes, keine Bratkartoffel oder Püree zu dir nehmen, das haut den Zucker sehr hoch. Gemüse kannst du alles essen. Und beim Fleisch halt auf den Fettgehalt achten. Joghurt und Milchprodukte solltest du auch zu dir nehmen. Obst essen kannst du auch fast alles. Es kommt auf die Mengen an. Bananen und Trauben schlagen sehr hoch.

Vor allem das Fast Food ist ein no go. Leider. Aber ab und an kann man sich das ja gönnen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Spock1

Antwort von flo03, 36. SSW am 10.03.2010, 18:04 Uhr

du auch. Ich bin zum 4 mal schwanger und darf das wieder mitmachen. Wobei ich leider sagen muss, das ich nach der ersten Schwangerschaft das geblieben ist.

Mit der Wurst da gebe ich dir recht. Da fällt man vom Stengel, wenn man den Zucker danach misst. Vor allem das gewürzte Fleisch ist ja auch so ein Ding. Da schlägt der Zucker auch sehr hoch.

Das mit den Rührteig und Sahnetorte kenne ich auch. Mein Diabetikerdoc sagt auch das man sich ein Stück Schoki können kann. Und das würde nicht so schlimm sein, als wenn man auf alles verzichtet.

Bei Kartoffeln kommt es ja auf die Art an, wie man sie zubereitet. Salzkartoffeln sind nicht so schlimm, wie beim Püree oder Bratkartoffel oder Pommes.

Ich trinke auch neben meinen entkoffinierten Kaffee, Tee, Wasser und auch mal verdünnten Saft. Und auch mal Cola light. Wobei Zero auch noch geht.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Spock1

Antwort von Spock1, 15. SSW am 10.03.2010, 18:08 Uhr

In meiner letzten Schwangerschaft habe ich immer Malzbier zuckerfrei getrunken . Das war richtig gut. Und was immer total gut geholfen hat, war viel Bewegung, einmal schwimmen gegangen, und ich konnte an dem Tag praktisch essen, was ich wollte.

Bei mir ist bisher zum Glück nichts zurückgeblieben, und es fing bisher auch in jeder Schwangerschaft in einer anderen Woche an, in der letzten sogar erst in der 32. (ich hatte schon frohlockt gg). Mal sehen, Freitag muß ich wieder zum Test, wie es nun dieses Mal ist. Bisher mußte ich auch noch nie spritzen, sondern konnte es immer über Ernährung regeln.

Viele Grüße,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei SS Diabetes?

Antwort von Onlyyou, 40. SSW am 10.03.2010, 18:25 Uhr

ja war ein fertig müsli .. ja hatte ich ja nicht gewusst .. denn nach schokolade is mein zucker auch normal ;)

naja egal das werd ich hez meiden ... werd mir jetzt ne suppe ,machen und dann später nochn joghurt mit leinsamen und obst essen und vill ist dann der nüchternzucker in der früh wirklich niedriger wenn ich später am abend noch was esse ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei SS Diabetes?

Antwort von skeani, 28. SSW am 10.03.2010, 18:33 Uhr

Das der Blutzucker morgens auch höher steigt ist auch völlig normal, denn der Stoffwechsel muss erstmal richtig in Gang kommen.

Und das er über Nacht ETWAS steigt ist auch normal.

Wobei ich mich frage was das soll, dass Du das jetzt os kurz vor der Entbindung anfangen sollst.
ABM-Maßnahme?

Wenn es nach einer der Diätberaterinnen ginge, die für mich zuständig WAR ... dann hätt ich morgens z.B. BESTENFALLS 1/2 Scheibe Vollkornbrot (ACHTUNG ganz oft ist auch DA Zucker drin in Form von Sirup oder Maltose oder so, selbst beim Bäcker) essen dürfen.

Jetzt nehm ich wenig Basismüsli (20-25 gr.) mit einem Apfel oder Birne und etwas Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei SS Diabetes?

Antwort von Onlyyou, 40. SSW am 10.03.2010, 18:36 Uhr

es geht darum das ich KEINEN zuckerbelastungstest gemacht habe und die ärzte aber davon ausgehen, dass ich Diabetes habe NUR WEIL ICH übergewicht habe ...

nun ja und bei ss diabetes wird bei uns um den ET eingleietet (in meinem fall ein ks gemacht, da in meinem ks keine einleitung nach ks gemacht wird)

und wenn das testen bis FR gut ausfällt, dann darf ich ÜBERN TERMIN gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.