Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von halligalli am 29.03.2010, 14:41 Uhr

Was erkennt der FA eigentlich alles aus dem CTG?

Hallo ihr,

Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift.

Ich hab morgen mal wieder Termin beim FA, noch 2 Wochen bis zum ET und wenn ich hier (bzw. im Monatsforum) so lese, wie oft andere VUs haben(teilweise ja wöchentlich) und daß dort US gemacht wird, geguckt wird, ob und wie das Baby sich entwickelt... dann wunder ich mich doch ein wenig.
Bei mir wird "nur" CTG gemacht, Gewicht kontrolliert, etc.

Kann der FA aus dem CTG erkennen, ob sich Kind brav weiter entwickelt, ausreichend versorgt wird, etc?

 
6 Antworten:

Re: Was erkennt der FA eigentlich alles aus dem CTG?

Antwort von tine85, 40. SSW am 29.03.2010, 14:44 Uhr

hallo,

nein aus dem ctg kann der fa nur die herztöne lesen und schauen ob du wehen hattest... mehr kann man dabei nicht erkennen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erkennt der FA eigentlich alles aus dem CTG?

Antwort von Baby2411, 40. SSW am 29.03.2010, 14:45 Uhr

Hallo!

Ich hatte auch nur alle 4 Wochen VU, ab der 30. SSW alle 2 Wochen und ab der 36. SSW wöchentlich.
Muttermund, etc. wurde auch nur ab und zu mal nachgeschaut, am Ende gar nicht mehr und Ultraschall auch nur alle 4 Wochen....fand das auch okay.

Auf dem CTG wird zum einen die Herztätigkeit des Kindes sowie mögliche Wehen aufgezeigt.
Das gibt dem Arzt schon Aufschluss, wie es dem Kind geht.
Wären Wehen zu verzeichnen, kann er sehen, wie es dem Kind unter Stress geht.

Wäre da etwas nicht in Ordnung, dann würde man natürlich weiterschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erkennt der FA eigentlich alles aus dem CTG?

Antwort von Doing, 35. SSW am 29.03.2010, 19:41 Uhr

US ist nur 3x eine Kassenleistung, sh. die drei Screenings im Mutterpass. Danach ist es entweder kostenpflichtig oder eine freiwillige Leistung d. Arztes.

Auf dem CTG kann der Arzt sehrwohl sehen wie es dem Kind geht. Dazu ist das CTG ja da. Das CTG sollte einem gewissen Schema entsprechen und bei Abweichungen wird der Arzt sicher einen Doppler oder eben normalen US machen um zu kucken was los ist.

Im Gegenteil sagen die meisten Pränatalmediziner dass ein CTG wesentlich aufschlußreicher über die Gesundheit d. Kindes ist, als ein US. Deshalb wird unter Geburt ja auch ein CTG angehängt und kein Dauer-US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von huehnchen69 am 30.03.2010, 1:13 Uhr

Sooo aussagekräftig ist ein CTG nun auch wieder nicht.

Es ist eine Momentaufnahme dessen, ob der Körper Wehen produziert, wie stark und wie häufig sie sind, und wie das Kind mit seinen Herztönen darauf reagiert. Damit kann man die eine oder andere Fehlentwicklung erkennen, aber das würde im Prinzip auch mit Hand auf dem Bauch und Hörrohr funktionieren. Dann hätte man aber keine Dokumentation.

Während der SchwSch ist ein Routine-CTG vor ET eigentlich nicht vorgesehen. Da aber Herztonkontrolle für FAs und Hebammen vorgeschrieben ist, ist für die meisten FAs vermutlich die bequemste Methode, die Schwangeren ans CTG anzustöpseln. Ich selbst hatte jedenfalls nur bei Nr. 1 2 CTGs: einmal bei ET+9, und einmal bei ET+12.
Bei Nr. 2 hatte ich keins. Meine Hebammen haben die Herztöne mit einem Dopton abgehört.

Während der Geburt ist ein Dauer-CTG zwar üblich, aber es hat nachweislich keine positive Auswirkung auf das Geburtsergebnis bei normalen Geburten. Gelegentliche Herztonkontrolle würde völlig ausreichen, und weniger in den Geburtsverlauf eingreifen.

Hört dein FA die Herztöne ab? Bestimmt er das Wachstum über Fundusstand oder Abtasten?

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halte nicht viel davon

Antwort von maimami10, 34. SSW am 30.03.2010, 8:13 Uhr

Hallo also fuer mich ist dieses geraet total ueberfluessig! Leider muss ich Ich immer Dran wenn ich vu habe! Wie sabine schon geschrieben, ist es nur eine momentaufnahme der herztoene welche man auch mit anderen nicht elektronischen geraeten ueberpruefen kann! Bei der geburt meiner tochter hat dieses "wehenmessgeraet" KEINE wehen angezeigt! Die ganze geburt ueber, daher meine zweifel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, toll ist auch...@maimami10

Antwort von huehnchen69 am 30.03.2010, 12:07 Uhr

...wenn die Hebamme dann, mit Blick auf die CTG-Anzeige, sagt: "Ach, stellen Sie sich doch nicht so an, Sie haben doch noch überhaupt keine Wehen" oder "Was? Bei so kleinem Ausschlag schreien Sie schon so rum? Wie soll das denn werden, wenn die *richtigen* Wehen kommen?" - statt einfach mal die Hand auf den Bauch zu legen, die Skala richtig einzustellen (bei mir hatten sie die Skala falsch eingestellt, waren allerdings eh bloß schmerzlose Übungswehen), oder der Gebärenden einfach mal zu *glauben*.
Leider höre ich von solchem Verhalten von Hebammen im KH viel zu oft.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.