Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007, nix mehr seit 04.05. S am 24.06.2007, 20:52 Uhr

Was brauchen wir für unsere Taufe???

Hallo,

wollt euch mal fragen was man so für eine Taufe braucht??

Was zieht man an??

Wie gestaltet man den TAg?

Und wo erkundige ich mich? Beim Pastor??

Und was kostet das??

Vielen Dank im vorraus.

Yvonne

 
4 Antworten:

Re: Was brauchen wir für unsere Taufe???

Antwort von Mama+2, 5+6. SSW am 24.06.2007, 21:03 Uhr

Hallo,
also-erkundigen kannst du dich beim zuständigen Pastor. Meistens führt der auch das Taufgespräch und sucht mit euch zusammen den Taufspruch aus. Außer ihr habt schon einen.
Und vergiss die Paten nicht. Bei uns brauchten die eine Erklärung das sie in der Kirche sind und auch konfirmiert.
Gekostet hat das nichts.
Wir haben die ganze Verwandtschaft in die Kirche eingeladen und haben dann zum Mittag zusammen gegrillt und nachmittags noch Kaffee getrunken.
Zu den Sachen muss ich sagen ich hab meinem kleinen kein Taufkleid angezogen. Der war mit 4 Monaten schon so groß dass das komisch ausgesehen hätte. Er hatte ne dunkle Samthose an, mit weißem Hemdchen, kleine Fliege und ne Weste. War auch süß.
Hm, ich glaube das war`s. Wenn mir noch was einfällt sag ich Bescheid.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen wir für unsere Taufe???

Antwort von Lucylu am 24.06.2007, 21:06 Uhr

Ich würd auch sagen, erster Ansprechpartner in der Pfarrer. Dann brauchst du die Geburtsurkunde, bzw. das Stammbuch.
Ich weiß gar nicht mehr, ob es was gekostet hat...?! Glaube nicht, aber man gibt ja dann bei den Kollekten doch etwas mehr.
Gestalten kannst du doch den Tag, wie ihr möchtet. Ob in einer Gaststätte oder zu Hause (ist bestimmt stressfreier für`s Baby)...

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen wir für unsere Taufe???

Antwort von lavilja, 35. SSW am 24.06.2007, 21:19 Uhr

das ist überall anders...

bei uns ruft man den pfarrer an, gibt den termin an wenn man gerne möchte, dann kommt er zu einem gespräch mit den eltern (und evtl den paten)... evtl redet er auch noch über den sinn der taufe, um zu sehn ob man auch weiss was man da macht... (kannte mich beim ersten mal aber null aus ;) klappte trotzdem)... dann werden personalien und organisation in der kirche besprochen...

kosten tut das ganze nix (mal nicht bei uns)...

dann muss jeder selbst wissen was er macht... wir waren letztes mal (und diesmal wieder) in einem restaurant mit allen gästen... man könnte ja aber auch, wenn man die möglichkeit hat, ein buffet machen im garten oder so! ist bestimmt billiger, und auch sehr gemütlich.. aber man MUSS nix machen... eine freundin nahm danach einfach alle noch nach hause um was zu trinken... ist auch ne sache wieviele du einlädst... wir hatten mit 22 personen schon eine gröbere rechnung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von lavilja, 35. SSW am 24.06.2007, 21:20 Uhr

geburtsurkunde oder ähnliches haben wir nicht gebraucht.. gar nix... am besten würd ich mal beim pfarrer anrufen und ihn fragen, wie gesagt, es ist überall anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.