Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melle83, 32. SSW am 15.02.2007, 8:51 Uhr

Warum keine Massagematte?

Hallo!

Habe von meinem Mann gestern die Tchibo-Massagematte geschenkt bekommen.
Er meinte, damit ich mich so richtig entspannen kann!

Nun steht direkt auf der ersten Seite der Bedienungsanleitung: Nicht in der Schwangerschaft benutzen!
Super! Aus der Traum von der ultimatieven Entspannung! :-(
Jetzt dürft ihr mal raten wer gestern Abend auf der Matte lag und sich verwöhnen lassen hat! Richtig, mein Mann! Gemein!!!
Warum darf ich die nicht benutzen?
Weiß das vielleicht jemand?

 
4 Antworten:

Re: Warum keine Massagematte?

Antwort von mäuse02 am 15.02.2007, 9:27 Uhr

Es gibt bestimmte Punkte auf deinem Rücken (Ich glaube im Bereich der Lendenwirbelsäule oder so, lege mich da aber nicht fest), deren Massage für eine Wehentätigkeit anregend sein kann. Und das willst du ja wohl noch nicht, oder?
Mein Vorschlag: Lass deinen Mann sich auf der Matte entspannen, dann hat er anschließend genug Kraft, dir ein bisschen den Rücken zu streicheln (!) und den Nacken zu massieren!!
Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderer Vorschlag:

Antwort von annamei am 15.02.2007, 9:55 Uhr

Hi,

ich glaube weniger, dass das was mit speziellen wehenauslösenden Massagepunkten zu tun hat (wenn es die wirklich gäbe, bräuchte man ja keine Einleitungen mehr ;-)), sondern eher damit, dass es sich vermutlich bei der Matte um ein sogenanntes "Medizinprodukt" handelt!
Bei solchen Produkten muss - soweit ich weiß - die Unbedenklichkeit in der Schwangerschaft in Studien extra nachgewiesen sein! Solche Studien sind teuer, und viele Hersteller haben keine Lust, diese Studien zu finanzieren. Deshalb sind sie quasi verpflichtet, aus "Sicherheitsgründen" in den Beipackzettel zu schreiben, dass das in der Ss nicht angewendet werden soll - eben weil es nicht extra an Schwangeren getestet wurde.

Hat also eher juristische Gründe... ich würde einfach mal den FA fragen! Wenn der nichts dagegen hat - viiiiel Spaß auf der Matte!!

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum keine Massagematte?

Antwort von BLuemoon19xx, 30. SSW am 15.02.2007, 10:25 Uhr

Massage des unteren Rückens kann Wehen auslösen, das hat mir mein Masseur schon in der ersten SS gesagt, deswegen hat er in jeder SS immer nur bis unter die SChulterblätter massiert, damit ja nichts passiert, also am Anfang eine evtl. Fehlgeburt und zum Ende eine Frühgeburt. Das will ja schließlich keiner :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich nur in der Früh-SS gefährlich - Fehlgeburt...

Antwort von Hexhex am 15.02.2007, 11:42 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir hatte eine frühe Fehlgeburt, weil ihr Orthopäde sie auf eine vibrierende Massage-Liege gelegt hat, obwohl sie ihm gesagt hat, das sie schwanger ist. Durch die Vibrationen hat sich die Frucht, die anfangs eh nicht sehr fest eingenistet ist, gelöst und ist abgegangen. Damit hadert sie bis heute sehr.

Im letzten SS-Drittel ist eine Massagematte sicher kaum noch gefährlich. Die Hersteller solcher Geräte sichern sich aber rechtlich ab. Damit Du im Falle einer Frühgeburt aus anderer Ursache nicht vor Gericht rennen und behaupten kannst, es habe an der Matte gelegen.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.