Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von japangirl, 30. SSW am 21.06.2011, 17:42 Uhr

warum ist es nicht gut, wenn das Baby beim CTG ...

einen recht gleichmässigen Herzschlag hat?

Heute hatte ich mein erstes CTG für diese SS und erinnere mich noch zu gut an die anderen SS, wo die Kinder regelmässig eingepennt sind und dda war es auch shcon so gemacht worden.
Dieses Kind nun hat sich ständig bewegt, mehrmals muste ich klingeln, weil die Herztöne weg waren und ich sie nicht selber wieder zurechtrücken konnte. Irgendwann aber war das Baby dann mal 10 min ruhig und dann prompt, als ich mich schon kurz vor der Erlösung von dem blöden Ding glaubte (ich konnte nicht mehr liegen, mir wurde schon schwummerig, obwohl ich auf der Seite lag), da kommt die Helferin rein, sieht, dass Baby ihrer Meinung nach zu ruhig ist, hält den Wecker dran, muss dann wieder suchen und gibt gute 5 Minuten oben drauf. ich hab fast geheult. War nach dem CTG völlig fertig.

Aber warum bitte schön ist es nicht gut, wenn der Herzton mal nur in einem Bereich von etwa 5 bleibt und nicht wild schwankt? Weder die Artzhelferin noch die Ärztin sind auf diese Frage eingegangen...

 
13 Antworten:

Re: warum ist es nicht gut, wenn das Baby beim CTG ...

Antwort von Sternschnuppe2004, 39. SSW am 21.06.2011, 17:47 Uhr

Hier ist es so meine fa möchte schon ein waches kind zu haben um zu sehen ob es dem Kind gut geht.
Wir haben phasen wo sie schläft da ist dann nichts zu machen, aber auch phasen wo sie sehr aktiv is,t so das der Herzton immer wieder weg ist und da kann sie dann halt nicht sehen , ob alles ok wenn es andauernd weg ist.
Wir haben hier ein relaxstuhl da ist das ctg schreiben eig. sehr angenehm, im liegen wurde mir auch immer komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es nicht gut, wenn das Baby beim CTG ...

Antwort von japangirl, 30. SSW am 21.06.2011, 17:51 Uhr

naja, hier kam die eien Helferin sogar einmal mit dem Wecker an, als die Herztöne wegen zu viel Bewegung gerade nicht zu finden waren... Das fand ich schon sehr seltsam. Meinte sie, das Kind hört auf sich zu bewegen, wenn der Wecker klingelt? Fand es schon kurios. Und davor waren ja durchaus auch Aufzeichnungen da, sie zeigten nur ein sehr lebhaftes Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es nicht gut, wenn das Baby beim CTG ...

Antwort von japangirl, 30. SSW am 21.06.2011, 17:53 Uhr

Bleibt die Frage: warum ist ein ruhiges Kind nicht gut? Ein gleichmässiger Herzshclag im absoluten Normbereich sollte sie doch eingentlich davon überzeugen können, dass es dem Kind gut geht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es nicht gut, wenn das Baby beim CTG ...

Antwort von Sternschnuppe2004, 39. SSW am 21.06.2011, 17:57 Uhr

Ja das stimmt , aber sie wollen halt sehen das, das kind aktiv ist und wie dann der herzschlag ist .
wieviel punkte gab es den beim ctg heute ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es nicht gut, wenn das Baby beim CTG ...

Antwort von mf4 am 21.06.2011, 18:00 Uhr

Mein Sohn hatte ein sogenanntes silentes CTG (Bewertung teilweise Fi6)... der Herzschlag sollte ein Auf und Ab sein und deutlich verändert beim Wecken. War bei ihm nicht so, er machte keine Auf und Abs und war immer so ruhig.
Als im CTG dauerhaft so wenig Action war lag ich dann einige Zeit stationär und es wurde 3 mal am Tag beobachtet.
Einleitung war deshalb in der 37.SSW aber er war okay, einfach eine kleine Schnarchnase.
Als das CTG dauerhaft so wenig Action war lag ich dann einige Zeit stationär und es wurde 3 mal am tag beobachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es nicht gut, wenn das Baby beim CTG ...

Antwort von Susi0103 am 21.06.2011, 18:03 Uhr

Wenn ein Baby im Bauch nicht mehr richtig versorgt wird (Plazenta stark verkalkt zB), dann vermeidet es Bewegungen, verhält sich sehr ruhig... um also einen solchen Fall auszuschließen, müssen sie sehen, ob das Baby bei Bewegungen richtig reagiert, also einen schnelleren Herzschlag bekommt und der sich dann nach der Bewegung auch in richtigem Maße wieder beruhigt.

Ist also nur zum Wohle des Kindes, damit im Fall des Falles auch rechtzeitig reagiert werden kann.
Ich weiß aber, dass es nervig und anstrengend ist, habs schon zweimal hinter mir.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es nicht gut, wenn das Baby beim CTG ...

Antwort von japangirl, 30. SSW am 21.06.2011, 18:04 Uhr

Keine Ahnung! Es wurde nur das Datum in meinen Mutterpass geschrieben und mehr nicht, kein Kommentar oder sonst was. Wird also okay gewesen sein, denn es wurde auch nicht weiter erwähnt.
Aber auch bei meiner letzetn SS steht nur das Datum des einen CTG, mehr hatte ich nicht, weil ich danach nur noch zuhause von meiner Hebamme untersucht wurde, die noch schön altmodisch mit Hörrohr arbeitet...Das hab ich diesmal auch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es nicht gut, wenn das Baby beim CTG ...

Antwort von japangirl, 30. SSW am 21.06.2011, 18:11 Uhr

meine anderen drei waren beim CTG immer sehr relaxt. Kam dann der Wecker gab es allerhöchstens mal eine Minute Gerumpel, aber dann wurde es auch wieder gleichmässig.
Dieses nun wollte sich noch nie hören lassen. Hat sich auch lange versteckt gehalten und als die FÄ mal nur mit so einem kleinen Herztonmesserkopf suchen wollte war das Ende vom Lied ein US, weil sie ihn nicht fand, dabei hatte ich schon deutlich gemerkt, dass Baby, gegen diesen Kopf gedrückt hatte, gerade mal in der 15.ten Woche... ich glaub, dass will einfach nicht gemessen werden...

Aber das mit der verkalkten Plazenta könnte durchaus ein Argument sein, aber warum kann man mir das dann ncith auch so sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es nicht gut, wenn das Baby beim CTG ...

Antwort von japangirl, 30. SSW am 21.06.2011, 18:14 Uhr

achja, aber, wenn die Plazenta verkalkt wäre und sich das Kind deswegen weniger bewegen würde, warum zappelt meins dann so viel? Ich bin oft einfach nur froh, wenn es mal nicht so viel zappelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es nicht gut, wenn das Baby beim CTG ...

Antwort von mf4 am 21.06.2011, 18:15 Uhr

Das kann viele Ursachen haben und deshalb sagt dazu keiner warum das so sein könnte. ich wußte über Wochen keine Ursache. bei jedem schlechten CTG hieß es Kind muss raus, bei jedem besseren gabs Entwarnung... ging sicher 3 Wochen, bis ich nervlich am Boden war und froh, daß man per Einleitung die Ungewissheit beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es nicht gut, wenn das Baby beim CTG ...

Antwort von Princess01 am 21.06.2011, 18:15 Uhr

Das war bei mir am Ende der Schwangerschaft so. Man kann nur so sehen ob es dem Kind gut geht etc.
Meine hat auch immer geschlafen und zum Schluß auch den Wecker nicht mehr gehört(sie hat die ersten Tage garnix gehört, zum Glück war es aber nur Fruchtwasser was da verstopfte).
Jedenfalls musste ich teilweise 1h dran hängen weil das CTG ne ganze Weile super sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es nicht gut, wenn das Baby beim CTG ...

Antwort von Susi0103 am 21.06.2011, 18:58 Uhr

Nun... nur weil DU sagst, dass es viel zappelt, entbindet es die FÄ ja nicht von ihrer Pflicht, so gut wie möglich den Zustand des Kindes zu beurteilen und auch dokumentieren zu können.
Gibt bestimmt auch Frauen, die das sagen würden, um dem lästigen CTG zu entgehen oder auch nur, weil sie nicht beurteilen können, was viel und was wenig Bewegung ist... und wenn dann was passiert, ist das Geschrei groß.

Also: Nicht aufregen, lieber freuen, wenn alles ok ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist es nicht gut, wenn das Baby beim CTG ...

Antwort von antje1984 am 21.06.2011, 19:47 Uhr

huhu
das hatte ich bei meinem Mittleren ich lag deshalb 5 Wochen im KH, er liess sich einfach nicht dazu bewegen, agiler zu werden. Dann wurde er in der 35+2SSW entbunden. Er war einfach total unterversorgt und verhielt sich deshalb so ruhig. Er hatte 1650g und 41cm
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.