Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74, 9. SSW  am 28.05.2013, 17:40 Uhr

Warum hören Babys auf zu wachsen vorzeitig

Hallo

ich hab mal eine Frage, nicht wegen mir sondern wegen meinen Ex seine Freundin.

sie hat am 26 Juni Entbindungstermin. Das Baby wiegt jetzt um die 2000g.

Nun müssen sie es holen diese Woche, weil es nicht weiter wächst und zunimmt.

Ist zwar mein Ex, trotzdem ist das doof und tut mir leid.

Weiß einer was?

 
15 Antworten:

Re: Warum hören Babys auf zu wachsen vorzeitig

Antwort von mf4 am 28.05.2013, 17:45 Uhr

Irgendwas mit der Versorgung funktioniert nicht mehr? Plazenta-Probleme? Was krankhaftes? Hm... da kann man nur Vermutungen aufstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hören Babys auf zu wachsen vorzeitig

Antwort von Adele_, 11. SSW am 28.05.2013, 17:50 Uhr

Ist zwar immer schade, wenn ein Baby seine Höhle frühzeitig verlassen muss, aber mit 2000gr ist es ja zum Glück "aus dem Gröbsten raus".
Über die Ursachen kann ich dir nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hören Babys auf zu wachsen vorzeitig

Antwort von Madleen74, 9. SSW am 28.05.2013, 18:10 Uhr

Mein kleiner war mehr .er war 3300 eine woche spaeter. Hoffe dad alles gut wird. Fuer seine freundin. Na fuer ihn auch .....was schlimmed wuenscht man ja seinen feind nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hören Babys auf zu wachsen vorzeitig

Antwort von Adele_, 11. SSW am 28.05.2013, 18:15 Uhr

Ja klar sind 2000gr nicht viel, aber wenn man bedenkt dass heute sogar Babys unter 1000gr (!) sehr gute Chancen haben, ohne bleibende Schäden großzuwerden, ist das doch schon ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hören Babys auf zu wachsen vorzeitig

Antwort von mf4 am 28.05.2013, 18:17 Uhr

es wird Gründe geben. dass es so schlecht wächst und da ist es draußen besser aufgehoben... 2000g ist ein guter Ausgangspunkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hören Babys auf zu wachsen vorzeitig

Antwort von kababaer am 28.05.2013, 18:33 Uhr

Mein Grosser war am Termin auch nur 2000 gr und 47 cm. Plazenta insuffizienz war wohl der Grund. Arzt hatte zu spaet reagiert. Hatte immer gesagt es stimmt was nicht, er bewegt sich kaum noch ( vorher war er lebhaft) ,da wurd dann gesagt das er ja kaum noch platz haette... er war so topfit ind hat dann auch schnell was zugelegt.

Lg kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hören Babys auf zu wachsen vorzeitig

Antwort von ina91, 32. SSW am 28.05.2013, 18:40 Uhr

Schwer zu sagen so aus der Ferne

Vielleicht arbeitet die Plazenta nicht mehr richtig. Klar ist das nicht schön aber ich find es super das man das mit der Technik heute feststellen kann wenn ein Kind nicht mehr ausreichend versorgt wird.

Früher hätte das niemand gemerkt. Heute kann man einschreiten und dem Kind die Chance geben gesund zur Welt zu kommen.

Das Gewicht ist eh nicht so ausschlaggebend....wichtiger ist die Schwangerschaftswoche und sie müsste ja so ca bei 36+0 sein und das ist doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von Adele_, 11. SSW am 28.05.2013, 20:56 Uhr

Das Gewicht ist wichtiger als die SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von ina91, 32. SSW am 28.05.2013, 21:03 Uhr

Ich wollte nichts falsches erzählen aber so hab ich es gelernt

Je länger eine Schwangerschaft in Wochen dauert um so besser fürs Kind. Ob es nachher 300g mehr oder weniger wiegt ist nicht so ausschlaggebend.

Aber klär mich gerne auf wenn das anders ist.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von ina91, 32. SSW am 28.05.2013, 21:04 Uhr

Ich wollte nichts falsches erzählen aber so hab ich es gelernt

Je länger eine Schwangerschaft in Wochen dauert um so besser fürs Kind. Ob es nachher 300g mehr oder weniger wiegt ist nicht so ausschlaggebend.

Aber klär mich gerne auf wenn das anders ist.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gewicht und woche sind unwichtig

Antwort von Arndti am 28.05.2013, 21:13 Uhr

wichtig und nur darauf kommt es an wie gut das kind entwickelt ist. manche kommen mit 2500g zur welt haben aber trotzdem noch probleme mit atmung und anpassung. oft ist das hohe gewicht sogar nachteilig wenn es mit der atmung nicht so gut klappt.

habe eine freundin deren kleine mit 1300g in der 28.ssw zur welt kam. ihrer kleinen ging es von anfang an sehr gut außer der üblichen sachen wie temp halten, trinkschwäche.
mein sohn kam in der 34.ssw mit 2100g zur welt und konnte noch nichtmal alleine atmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig! Oder naja... kommt drauf an :-D

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.05.2013, 21:14 Uhr

mit jedem Tag mehr im Bauch reift das Kind. grundsätzlich ist es schon so dass die ssw wichtiger ist als das Gewicht. aber der Grund des geringen Gewichtes ist natürlich ganz unwichtig. wenn das ein schwerwiegender ist, dann ist die ssw eher nicht so wichtig. aber ist schon richtig das jeder Tag im Bauch für die organreife wichtig ist.

das kleinste Kind das ich geholt habe wog 310g, ging damals auch ewig durch die Presse, wurde bei 25+6 entbunden. Viel zu leicht für diese ssw. die Mutter hatte eine starke plazentainsuffizienz ohne bekannte Ursache (die häufigste Ursache ist rauchen selbst wenn man zu Beginn der ss aufgehört hat). diesem Kind ging es nun total gut und hat sich auch ohne große Komplikationen entwickelt (müsste jetzt sechs Jahre alt sein). danach wurden Kinder geboren die über 600g wogen, die Eltern hatten große Erwartungen an die Medizin (und verglichen leider auch immer mit dem Mädchen) und konnten einfach nicht verstehen, warum das Baby es geschafft hat aber ihres keine Chance hat - dieses andere Kind was ich nun ganz speziell meine wurde bei 23+4 geboren und die Eltern konnten den Unterschied nicht verstehen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

korrektur

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.05.2013, 21:24 Uhr

Sehe gerade das ich 25+6 schrieb. meinte aber 24+6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig! Oder naja... kommt drauf an :-D

Antwort von ina91, 32. SSW am 28.05.2013, 21:26 Uhr

Ja genau das meinte ich....wusste nur nicht genau wie ich das ausdrücken soll :-)
Danke

Klar das da letzendlich ganz ganz viele Faktoren eine Rolle spielen und nicht nur die SSW oder das Geburtsgewicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig! Oder naja... kommt drauf an :-D

Antwort von Adele_, 11. SSW am 28.05.2013, 22:57 Uhr

Ok, beides richtig, beides falsch - 1000 Faktoren spielen mitrein. Weder SSW noch Gewicht allein sind ausschlaggebend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.