Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hippogreif, 5. SSW am 07.11.2008, 14:18 Uhr

Warum ein Zweitname?

Hallo zusammen,

hab gerade das Namensposting hier unter mir gelesen und muß jetzt mal eine Frage loswerden: warum zum Kuckuck geben so viele Eltern ihren Kindern Doppel- oder Zweitnamen? Wozu soll das gut sein?
Das arme Kind muß ja dann auf allen behördlichen Formularen immer seine volle Namensliste nennen...
Und noch was: ruft ihr dann das Kind auch bei denen beiden Namen?

 
19 Antworten:

Re: Warum ein Zweitname?

Antwort von TiBi2009, 18. SSW am 07.11.2008, 14:25 Uhr

bei nem Doppelnamen ruft man immer beide Namen ja. Bei nem Zweitnamen nich.
Unser Kind bekommt auch 2. Einfach weil wir es schick finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Zweitname?

Antwort von Pumuckel25, 15. SSW am 07.11.2008, 14:26 Uhr

Ganz einfach: Der Zweitname dient auch zur Identifizierung. Falls jetzt viele Anna oder so heißen oder man hat einen geliebten Menschen den man damit noch ein bisschen erhalten möchte. Früher war es so üblich die Namen der Großväter und Urgroßväter einzubeziehen. Und nein, ich werde nur den erstnamen aussprechen. Und außerdem ist das ja jedem selbst überlassen. Ich frag ja auch nicht warum jemand dem Kind nur einen Namen gibt.

Ist jetzt nicht böse gemeint.

LG Pumuckel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Zweitname?

Antwort von Emily-Erdbeer, 13. SSW am 07.11.2008, 14:29 Uhr

Ich persönlich finde das auch blöd, es sei denn er ist durch einen Bindestrich verbunden und ist quasi ein Name ;-)

Mein Sohn hat auch nur einen kurz und bündigen Namen... es ist halt Geschmackssache und ich habe so das Gefühl, dass das mit dem Zweitnamen eine Mode geworden ist ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Zweitname?

Antwort von Arndti am 07.11.2008, 14:31 Uhr

ich ahbe den zwillingsbruder meines sohnes in der ss verloren deshalb hat mein sohn einen 2.namen. er soll uns an seinen bruder erinnern...

er heißt pascal leon denn sein bruder hätte leon geheißen und schön find ich es auch...

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Zweitname?

Antwort von Bananenmama, 24. SSW am 07.11.2008, 14:41 Uhr

Zweitnamen sind gerade nicht modern, es ist eher so, das es eine zeitlang modern war "nur" einen Namen zu geben. Früher wurde derName eines Verwanten oder/und des Taufpaten angehängt. Und eine Last ist es überhaupt nicht. Das einzigemal das ich mit meinem "vollen" Namen unterschreiben musste war bei meiner Hochzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Zweitname?

Antwort von honigbärchen07, 19. SSW am 07.11.2008, 14:42 Uhr

Es ist eine alte Tradition.
Mein Vater heißt z.B. Rüdiger Wilhelm Gustav Walter Ernst, er ist 62.
Meine Oma Erna Dora Caroline Luise, sie ist 92.
Es ist jetzt nichts neumodisches also.
Ich finde es auch einfach schön.
Der Zweitname ist auch eine Alternative fürs Kind, wenn es sich später lieber so nennen mag.
Ich habe auch einen Zweitnamen: Marie-Luise.
Den kennen allerdings nur wenige und ich nutze ihn auch kaum.
Aber ich habe ihn und finde es auch schön so!
Grüße,
Bettina Marie-Luise mit Benno Valentin, 5.2.2007

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Zweitname?

Antwort von sheena, 36. SSW am 07.11.2008, 14:58 Uhr

Also, meine Tochter heißt Celina-Marie. Weil ich den Namen einafch schön finde. und manchmal spreche ich auch den kompletten namen.
Sie muss mit beiden Namen später unterschreiben, da sie mit Bindestrich geschrieben wird. Man kann es aber auch abkürzen. Z.B C.-M. und der Nachname.
Unser Sohn wird auch einen Doppelnamen bekommen. Wahrscheinlich aber ohne bindestrich. undd ann kann er selber entscheiden, wie er späte rgenannt werden möchte und muss nur mit dem Rufnamen unterschreiben.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Zweitname?

Antwort von Stern9, 10. SSW am 07.11.2008, 14:58 Uhr

Hallo,

ich musste auch nur bei der Hochzeit mit meinem zweitem Vornamen dazu unterschreiben, ansonsten wird der Name zwar z.T. für Formulare angegeben, aber meine normale Alltags-Unterschrift reicht darunter.

Ich finde zweite Vornamen als Alternative zu geben auch schön, meine Tochter hat einen bekommen. Mein eigener zweiter Name stellt eine Verbindung zu meinem Geburtsland dar, bei meiner Tochter eine Verbindung zum Sternzeichen.

Dafür finde ich Doppelnamen meist nicht so schön, weil sie oft nicht zusammen oder zum Nachnamen zu passen scheinen oder es meiner Meinung nach merkwürdig klingt, wenn sie gerufen werden.

Aber zum Glück bleibt das jedem selbst überlassen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nur ein Name?

Antwort von Feena am 07.11.2008, 15:02 Uhr

Wieso wird nur ein Namen gegeben?
Dann hat das kein im Falle eines Falls nicht die möglichkeit den 2.namen als alternative zu nehmen.Meine Kinder haben alle 2 ´Namen.
Es ist übrigens nicht neumodisch.Sondern ewig alt.
Mein Opa z.B. hat 3 Namen.Alle meine Tanten und Onkels haben mindestens 2 Namen und mein Mann hat auch den namen seines Vaters mit bekommen.

LG F.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Zweitname?

Antwort von MamavRene, 26. SSW am 07.11.2008, 15:11 Uhr

Bei uns hat es mit dem Zweitnamen Tradition. Die Kinder bekommen immer als Zweitnamen den Namen des Paten (bei Jungen des männlichen und bei Mädchen des weiblichen Paten).
Ich finde diese Tradition schön und habe sie schon bei meinem Sohn (Rene Peter )fortgeführt und werde es auch wieder bei meiner Tochter (Melina Daniela) machen.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hippogreif

Antwort von babysmile, 20. SSW am 07.11.2008, 15:23 Uhr



Da gebe ich dir Recht, das frage ich mich auch ständig,
wozu DN, wenn sowieso NUR der erste gerufen wird.

Entweder bei VOLLEM Namen rufen u. nur eins geben, wenn nicht.

Finde auch, das Kind muss nur mehr schreiben, mehr aber auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Zweitname?

Antwort von Leo engel am 07.11.2008, 15:29 Uhr

Ein Zweitename muss nur mit gerufen werden, wenn er mit Bindestrich geteilt ist.

Sonst nur auf bestimmten Formularen.

Unser Sohn heißt Luca und brauchte damit sehr wahrscheinlich einen Zweitnamen. Den hätte er aber auch so bekommen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hippogreif

Antwort von Hippogreif, 5. SSW am 07.11.2008, 15:38 Uhr

Naja, das ist natürlich eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muß.
Mir kommts aber irgendwie so vor, also ob das jetzt jeder macht - weils eben alle machen. Und keiner weiß so genau, warum. So wie alle ihre Kinder vor 10 Jahren Dustin und Kevin genannt haben. Aber was solls, Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich und es wäre ja echt blöd, wenn jeder das gleiche gut finden würde.
Aber die Antworten hier haben mir geholfen, einige machen sich ja wirklich Gedanken darüber und die Sache mit den Namen der Eltern oder Taufpaten als Zweitnamen find ich sehr nett. (Hoffentlich heißen die nur nicht Günther )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser Sohn hat auch 2 kurze Namen - ja, rufen ihn damit, schlimm?!

Antwort von chrissykoeln1, 39. SSW am 07.11.2008, 16:09 Uhr

was ist denn so schlimm daran? Muss man sich als Elternteil jetzt schon rechtfertigen warum man seinem Kind 2 Namen gibt *wunder*...ich frage doch auch nicht " Warum gebt Ihr Eurem Kind nur einen Namen, das ist doch viel schöner" o.ä....ausserdem geben viele Eltern den Kindern Zweitnamen als Erinnerung an Verwandte oder verstorbene Personen oder auch weil der Erstname nicht eindeutig ist, z.B. Luca kann Mädel/Junge haben, also muss lt. Gesetz ein Zweiname her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was soll ich da sagen meiner hat 3 namen

Antwort von mamselin am 07.11.2008, 16:09 Uhr

a) weil mein menne meinte er müsste sich erst während der geburt darüber gedanken machen und für mich es irgendwann pascal erik war. zum anderen wollte ich , das er aber auch einen namen mit aussucht und zum 3. hat in schatz´s familie JEDER 3 namen und ich finds u.a. schön traditionen fortzusetzen .

Im übrigen schatz hat wie schon erwähnt auch 3 namen und es gab bisher noch nichts, wo er mit allen 3 unterschreiben musste . mein ex mann hat 2 namen und musste auch noch nie voll unterschreiben, nicht mal die eheurkunde (bin bereits geschieden)

lg selin mit einem namen LEIDER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser Sohn hat auch 2 kurze Namen - ja, rufen ihn damit, schlimm?!

Antwort von Hippogreif, 5. SSW am 07.11.2008, 16:49 Uhr

Nee, nicht falsch verstehen, ich wollte, wie ich ja auch schon geschrieben haben, niemanden angreifen oder beleidigen. Es ist halt Geschmackssache. Und meine Frage nach dem Rufen bezog sich eher darauf, dass viele Kinder 2 Namen haben, aber nie so gerufen werden, deshalb mein Wundern.
Schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Zweitname?

Antwort von lissy82, 28. SSW am 07.11.2008, 18:18 Uhr

weil wir uns nicht einig wurden! mein mann wollte luca und ich
jannis. da lt. gestzt luca ein unisex name ist, musste ein
geschlechtsidentifizierender name davor od. dahinter - jannis luca!

jetzt bekommt unser zweiter sohn auch einen doppelnamen.
weil wir drei uns auf diese zwei geeinigt haben und beide so toll
finden, das wir sie eben kombinieren!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Zweitname?

Antwort von carry2, 21. SSW am 07.11.2008, 20:17 Uhr

Also unser Sohn hat einen Zweitnamen. Den Namen vom Opa, so hieß auch schon der Uropa usw. Unser zweiter Sohn bekommt als Zweitnamen den Vornamen vom Papa. Wir finden es einfach schön die Namen aus der Famlilie zu erhalten. Wobei es schöne Namen sind.
Ich persönlich mag keine Doppelnamen... aber ist ja jedem seine Sache.

Und so viele Formulare kann man ja gar nicht aussfüllen, dass so ein einziger Zweit- bzw. Doppelname nerven könnte.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Zweitname?

Antwort von SilkeJulia am 07.11.2008, 23:19 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Namen und finde es einfach schön.
Man hat so eine gewisse Wahlmöglichkeit.

Deswegen war klar: Mein Kind bekommt auch zwei Namen.
Er hat nun drei bekommen und wir hatten noch nie Probleme.
Doppelnamen mag ich persönlich nicht, besonders, wenn es lange sind.

Ja, ich rufe meinen Sohn manchmal scherzhaft beim "vollen" Namen, aber offizieller Rufname ist nur der erste.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.