Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inga1979 am 03.01.2010, 21:22 Uhr

War jemand in der gleichen Situation??

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben einen Sohn 1 1/2 Jahre und möchten nun intensiv mit Baby Nr.2 "starten"!

Da ich meinen Sohn abends und nachts stille habe ich noch keine Regel..was das ganze natürlich schwieriger und weniger planbar macht, da ich so meine fruchtbaren Tage nicht wirklich bestimmen kann

War vor Eurer Schwangerschaft jemand in der gleichen Situation?
Wie lange hat es bei Euch gedauert bis Ihr schwanger ward?
Habt ihr Tipps wie es doch klappen kann?
Vielen dank für Eure Antworten!

Gruß Inga

 
31 Antworten:

Re: War jemand in der gleichen Situation??

Antwort von tool307 am 03.01.2010, 21:28 Uhr

Mir geht dieses Tage bestimmen und Temperaturkurve und NMT oder nich sowas von auf den Sack. Meine Oma hat 10 Kinder "geworfen", ohne auch nur einen Gedanken an den ganzen Kram zu verschwenden. Wie wärs wenn du einfach ohne Verhütung pimperst, ist über kurz oder lang ne ziemlich sichere Methode schwanger zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War jemand in der gleichen Situation??

Antwort von Hazel84 am 03.01.2010, 21:40 Uhr

Dein Sohn ist 1,5 Jahre und du stillst noch? Nach allerspätestens einem Jahr hat dein Sohn davon keinerlei Vorteile mehr...

Also ich würde Abstillen und zu Ovu-Tests greifen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tool307

Antwort von Inga1979 am 03.01.2010, 21:43 Uhr

Es ging mir darum das ich einfach mal nachfragen wollte wie lange es bei anderen Frauen gedauert hat, die gestillt haben und somit keine Regel hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hazel84

Antwort von Rashauns.Mami, 30. SSW am 03.01.2010, 21:48 Uhr

kann es dir nicht egal sein wie lange sie stillt oder ob ihr kind davon ein vorteil hat oder nicht? vielleicht geniessen es beide so sehr das sie halt noch weiter stillen...

also solche aussagen wie deine sind echt zum kotzen.. warum sollte sie sich vor DIR rechtfertigen muessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach drauf los herzeln ;o)

Antwort von die liebe am 03.01.2010, 21:52 Uhr



Viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hazel84

Antwort von hallenserin83 am 03.01.2010, 21:54 Uhr

Also ich habe eine Bekannte und die stillt ihre Kleine (fast 4 Jahre) jetzt noch.
Sie liebt das innige Beisammensein und die Ruhe die das Stillen halt so mit sich bringt.
Ich finde das muss jede Frau für sich selbst entscheiden. Und wenn ihr Glaube und die Überzeugung sie dazu bewegen kann sie das ruhig tun.
Und rechtfertigen muss sich keiner für die eigene Überzeugung hier vor anderen Userinnen in meinen Augen.
Einen schönen Abend noch!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach drauf los herzeln ;o)

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 21:54 Uhr

Das Ding ist doch... ohne Regel haste auch keinen ES und da kannste herzeln zum Spaß aber wirst halt nicht schwanger.
Das du stillst ist ja schön aber in der Sache bringt dich das nicht weiter. Abstillen fiele mir ein aber wie wichtig es dir und dem Kind ist kannst nur du beantworten.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach drauf los herzeln ;o)

Antwort von emres am 03.01.2010, 21:56 Uhr

natürlich gibt es ES ohne regel, während der stillzeit. was denkst du, wie wurden die anderen frauen sonst schwanger, die regelfrei, stillend schwanger wurden.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach drauf los herzeln ;o)

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 21:58 Uhr

Sie stillt nun schon so lange... klar gibts irgendwann vor der 1.Regel einen ES aber wnen sie nun so lange nicht fruchtbar ist warum grad jetzt.
Wenn sie so lange ohne Regel ist, noch lange stillt kann das auch noch lange anhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ hallenserin83 und Rashauns.Mami

Antwort von Hazel84 am 03.01.2010, 21:59 Uhr

Meine Güte, regt euch doch nicht so auf!!! Ich hab sie weder verurteilt noch muss sie sich rechtfertigen.

Ich hab mich nur drüber gewundert...

Kann doch jeder machen wie er will. Mir erscheint das eben lang, darf ich das nicht sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War jemand in der gleichen Situation??

Antwort von hallenserin83 am 03.01.2010, 22:06 Uhr

Ich hatte vor Beginn der SS immer meine fruchtbaren Tage zusätzlich anhand des Zervixschleimes bestimmt. Hier galt je näher diese Tage kamen,

•umso mehr Zervixschleim wird gebildet,
•umso flüssiger wird der Zervixschleim,
•umso klarer wird der Zervixschleim,
•umso spinnbarer wird der Zervixschleim.


Vielleicht kannst du so ja deine Fruchtbarkeit bestimmten für ein weiteres Kind. Wäre jetzt auch nur rein theoretisch. Kenne mich da leider nicht so wirklich aus, da ich selbst noch nicht in der Situation war. Vielleicht ist die Methode des unbeschwerten herzelns in der Hinsicht am Besten und am Stress ärmsten für euch.

Drücke dir die Daumen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man ist trotzdem FRUCHTBAR auch wenn man stillt NUR...

Antwort von die liebe am 03.01.2010, 22:06 Uhr

ist die wahrscheinlichkeit geringer wie wenn man nicht stillen würde!!!!

Versucht es einfach und wenn es wirklich nicht klappen sollte und euch ihr euch ein baby wirklich wünscht dann müsst ihr euch entscheiden.

ich stille seit knapp 5 monaten und möchte neben der beikost auch so lange wie möglich noch stillen.
habe seit dem 28.12 das erstmal nun meine mens wieder .

viel erfolg
eine august09 mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Inga1979 am 03.01.2010, 22:12 Uhr

...für Eure Tipps und Anregungen!

Muss mich dann wohl nochmal schlau machen wie das genau mit dem ES in der Stillzeit ist!

Gruß Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War jemand in der gleichen Situation??

Antwort von emres am 03.01.2010, 22:12 Uhr

es hörte sich nicht so an als würden sie schon lange versuchen, sondern bihser sicher verhütet haben und nun noch ein baby möchten.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emres

Antwort von Inga1979 am 03.01.2010, 22:15 Uhr

Genau...haben bislang verhütet und nun möchten wir ein zweites Baby!

Also warte ich mal ab was so passiert:-)
Danke!
Lg Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emres

Antwort von emres am 03.01.2010, 22:18 Uhr

dshalb denke ich sofort abzustillen ist ja quatsch. ich würds probieren, mit der fa besprechen und dann über kurz oder lang entscheiden, wenn es nicht klappt, kannst du immer noch abstillen.
ich wünsche viel erfolg dabei.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War jemand in der gleichen Situation??

Antwort von susafi am 03.01.2010, 22:31 Uhr

Ist es nicht so, das wenn man schwanger wird, auch die Milch versiegt ? Weißt du das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War jemand in der gleichen Situation??

Antwort von Camita am 03.01.2010, 22:45 Uhr

man kann in der stillzeit (egal wie lange sie dauert) schwanger werden.
die milch bleibt, bzw.verändert sich geschmacklich während der Schwangerschaft. Man darf in jeden Fall weiter stillen. Auch wenns das neue Baby gestillt wird, kann das grössere Kind weiter gestillt werden.
also probieren und nicht abstillen!
ah ja,ich stille auch noch und dies sehr gerne, tochter in 3 wochen 1 jahr, spüre den ES trotz unregelmässiger Mens.

viel erfolg und Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenmeinung

Antwort von MaraW, 7. SSW am 03.01.2010, 23:49 Uhr

Ich möchte dich nicht verunsichern, nur bin ich durch Zufall auf diesen Artikel bei Dr. Costa gestoßen:
http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/beitrag.htm?id=2132
Das mit dem Fasten betrifft dich ja nicht, aber seine Aussagen zum Stillen in einer Ss sind deutlich... Es gibt auch noch einen Artikel nur zum Stillen in der Ss, aber den finde ich nicht mehr.
Aber du hast ja auch noch Zeit und kannst noch mal einen der Experten fragen.
Lg, Mara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tool307

Antwort von tool307 am 04.01.2010, 0:24 Uhr

Naja, das Problem ist doch, das das eine viel zu individuelle Sache ist, genauso wie manche Frauen die pille absetzen und direkt schwanger sind, und andere wieder nicht. Grundsätzlich gilt das Ss und Stillen eine wechselseitig negativen Einfluß auf einander haben, das war dir ja schon klar. Darüber rüber hinaus hängt es von dir/euch ab, es kann dir einfach keiner sagen wie lange das dauert oder auch nicht, ich denke es liegt auf der Hand, das ihr euch darauf einstellen müsst, das es länger dauert, und insbesondere wen du ein Kind WILLST wird man ja bekannt lich irgendwie nicht schwanger (schon sooooooo oft erlebt). Von daher:


Hab Spaß mit deinem Männe, und basta. Mehr kannst du nicht tun, denn wenn du jetzt auch noch anfängst dir "Mühe" zu geben, dann spielt dir die Psyche noch die bekanntlichen Streiche, du bist völlig gefrustet und landest früher oder später im KiWu Forum und bschäftigst dich mit bereits kritisierter Temperatur etc. naja, und mit verlaub, wenns soweit st, kannst du es meiner meinung nach auch gleich sein lassen, kind mit Krampf bekommen... ja ne ist klar, is ja nich auch so schon schwer genug... die Kinder tun mir immer voll leid... aber das gehört nun wirklich nich hier her.

Lange Rede kurzer Sinn:
Hab einfach Spaß im Bett. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenmeinung

Antwort von Camita am 04.01.2010, 0:52 Uhr

Du solltest außerdem wissen, dass sich viele Kinder während der erneuten Schwangerschaft abstillen. Zwei Studien mit Müttern, die wieder schwanger wurden, während sie noch stillten, ergaben, dass sich die meisten der gestillten Kinder (57 % und 69 %) vor der Geburt des Geschwisterkindes abstillten (Moscone und Moore, 1993; Newton und Theotokatos, 1979). Dafür kann es mehrere Gründe geben:

die Veränderungen der Muttermilch während der Schwangerschaft (die meisten Kinder, die sich selbst abstillten, taten dies während des zweiten Drittels der Schwangerschaft, wenn die Milchmenge abnimmt und sich der Geschmack der Milch verändert);
das hormonell bedingte Wundsein der Brustwarzen, das bei vielen Frauen in der Schwangerschaft auftritt, bewegt die Mütter dazu, das Stillen einzuschränken;
die Bereitschaft des Kindes, sich abzustillen, unabhängig von der Schwangerschaft seiner Mutter.
Es ist nicht möglich, aufgrund des Alters vorherzusagen, ob sich das Kind während der Schwangerschaft abstillen wird oder nicht. Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell. Es kommt vor, dass ein Kind zum Abstillen bereit ist, während ein anderes Kind im selben Alter noch weiterhin gestillt werden möchte.
Du hast die Möglichkeit, dich überhaupt nicht zu entscheiden, und einfach von einem Tag zum anderen zu leben.

Bedenken wegen des Ungeborenen
Wenn du gut ernährt bist, solltest du keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass du angemessen zunimmst, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hast. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. Manche Mütter nehmen als Vorsichtsmaßnahme zusätzlich Vitamine ein.
Eine Untersuchung hat ergeben, dass die Babys von 57 Müttern, die während der Schwangerschaft gestillt hatten, bei der Geburt gesund und normalgewichtig waren. In einer Studie mit 253 Frauen ergaben sich keine bedeutsamen Unterschiede im Geburtsgewicht der Säugline, wenn die Babys der Frauen, die die Geschwister mindestens sechs Monate vor Beginn der erneuten Schwangerschaft abgestillt hatten, mit denen der Mütter verglichen wurden, die bis ins zweite oder dritte Drittel der Schwangerschaft stillten (Merchant, 1990). Allerdings zeigte sich in dieser zweiten Studie, dass das Wachstum der Babys im Mutterleib zwar nicht beeinträchtigt wurde, die stillenden Mütter aber mehr Gebrauch von den ihnen zugänglichen Nahrungsergänzungsmitteln machten und dennoch eine augenfällige Verringerung der mütterlichen Fettdepots aufwiesen.

Es gibt keine bewiesenen Risiken für dich – als Mutter – oder dein ungeborenes Kind, wenn du während der Schwangerschaft stillst. Diese sollte allerdings normal und gesund verlaufen. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen.
Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993).

Es gibt bestimmte medizinische Gründe, während der Schwangerschaft abzustillen:

Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen,
vorangegangene Frühgeburten
ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine freundin...

Antwort von Arndti am 04.01.2010, 8:41 Uhr

...hat einfach nach der geburt von ihrer tochter nicht verhütet weil sie rellativ schnell das zweite geplant hatten. sie wurde wieder schwanger da war ihre kleine maus 5monate alt. trotzdem stillte sie noch bis zum 7.monat weiter weil die kleine jegliche andere nahrung verweigerte.

die chance besteht aber sie ist sichcerlich geringer als wenn du nen regelmäßigen zyklus hättest. mach dir doch keine gedanken und versuchc es einfach. wenn es nciht klappt kannst du immernoch drüber nachdenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Camita!

Antwort von huehnchen69 am 04.01.2010, 9:22 Uhr

Hallo,

Auch wenn ich nicht den ganzen Thread verfolgt habe, und nicht genau weiss, wie es zum Thema Tandemstillen/Stillen in der SchwSch kommt:
Ich dachte, mir fallen die Augen raus, als ich die "Expertenmeinung" las, dass es Polemik sei, wenn Studien zitiert werden, die besagen, dass Stillen in der SchwSch keine negativen Auswirkungen auf das Ungeborene hat, denn schließlich gäbe es auch keine, die belegen, dass es ungesund sei, ohne Fallschirm aus dem Flugzeug zu springen, und das wisse schließlich auch jeder.
Na, wenn das mal keine Polemik ist.
Für mich hat er sich damit jedenfalls als Vertreter der Untergruppe der Mediziner geoutet, die nullkommanull Ahnung von Statistik haben, und ich persönlich würde auf seine "Expertenmeinung" pfeifen, und lieber versuchen, mich bei Leuten zu erkundigen, die wirklich eine Ahnung von diesem Thema haben.
Aus meinem Internet-Umfeld kenne ich viele Frauen (ca. 30-40), die schwanger gestillt haben oder Tandemstillen (auch wenn es mich selbst nicht betraf). Für eine Statistik reicht das noch nicht, aber bei keiner von ihnen kam es zu Problemen mit dem Baby *wegen* des Stillens in der SchwSch. Bei vielen hat sich das Kind abgestillt, weil die Milch nicht mehr schmeckte. Manche haben abgestillt, weil die Brustwarzen so schmerzempfindlich wurden. Viele haben aber einfach weitergestillt, und dann beide Kinder tandemgestillt.
Auch wenn ich einige Frauen kenne, die vorzeitige Wehen hatten: Keine von denen hat vor der SchwSch noch gestillt, darum kann ich nicht sagen, ob das mit Stillen schlimmer gewesen wäre.
Die von Carmita genannten Indikationen würde ich auch beachten, und wenn Stillen zu vorzeitigen MuMu-wirksamen Wehen führt, finde ich es logisch, dass man abstillt. Aber aus vorauseilendem Gehorsam abstillen, ohne guten Grund? Seltsame Empfehlung.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War jemand in der gleichen Situation??

Antwort von Mone ´82, 18. SSW am 04.01.2010, 9:57 Uhr

Ich war schon einmal in der gleichen Situation. Bin mit dem 2. Kind trotz stillens sofort schwanger geworden. Allerdings habe ich wenige Wochen später dann abstillen müssen, weil meine Brüste dabei irre weh getan haben... Beim 2. hatte ich meine Regel trotz stillens schon wieder und bin im 3. ÜZ schwanger geworden. Abstillen mußte ich auch da wieder weil es einfach zu schmerzhaft wurde...

Wünsche Dir viel Erfolg beim schwanger werden und mach Dir bloß keinen Streß ;o)


LG, Simone mit Jannik (07.06.2006) und Kilian (13.06.2008)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist trotzdem FRUCHTBAR auch wenn man stillt NUR...

Antwort von Raniel, 12. SSW am 04.01.2010, 10:56 Uhr

Ich bin jetzt in der 12. Schwangerschaftswoche und stille meine 10 Monate alte Tochter immernoch häufig Tags und auch Nachts.
(2. Kind war ebenfalls geplant). Du siehst, es geht also sehr gut, auch wenn man sogar noch viel mehr stillt als du.
Mir hat man gesagt, wenn man Pausen von mehr als 4 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten hat, kann es zum Eisprung kommen. Müsste also bei dir durchaus der Fall sein,bist du sicher, das es am Stillen liegt, dass du deine Periode nicht bekommst? Ich würd zum Arzt gehen und abklären, ob es wirklich daran liegt, wenn ja, dann einfach drauflos herzeln, irgendwann klappt es schon :)

Liebe Grüße und viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte natürlich als Antwort auf die Threaderstellerin sein

Antwort von Raniel, 12. SSW am 04.01.2010, 10:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Camita!

Antwort von Camita am 04.01.2010, 11:05 Uhr

Ich fand es auch schlimm,d ie "expertenmeinung" oben, deshalb habe ich dies geschrieben.
Ich habe hier in der Schweiz eine Zeitschrift aboniert, heisst Wirbelwind, von der la Leche Ligue und ist sehr interessant.
Habe da meine Meinung über stillen total geändert und überlasse es meinem Baby, wie lange sie gestillt werden möchte.
Und ich finde es erleichternd zu wissen, dass man schwanger werden kann und weiterhin stillen darf.
Die Natur hat das einfach optimal, perfekt eingerichtet und es ist ein geschenk.
Wenn ein Doctor oder Experte sagt, man solle abstillen, dann hat er keine Ahnung davon.
Aber der ist ja auch ernährungsberater, die wissen ja nicht mehr bescheid als über ernährung und stoffwechsel.
danke Sabine, Lg's Tatiana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tool307

Antwort von Ela1966, 19. SSW am 04.01.2010, 11:09 Uhr

Habe Mitte August abgestillt und am 21.09. pos. getestet!!!!
Viel Erfolg und LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Inga1979: War jemand in der gleichen Situation??

Antwort von Majo24, 33. SSW am 04.01.2010, 11:35 Uhr

Hallo Inga1979, so habe die ersten Antworten gelesen und dann einfach nicht mehr Also, die absolute Verhütung ist das Stillen nur, wenn im Durchschnitt ca. alle 3h gestillt wird, dass ist ja nun bei Euch nicht mehr der Fall. Du kannst in der Regel auch beim Stillen deine Tage bekommen, gerade wenn Du "nur noch" 1/ 2 x am Tage stillst.
Das Deine Regel ausbleibt ist eigentlich eher ein Zeichen dafür das Dir und Deinem Körper Resourcen/ Kraft fehlt. Hier vielleicht mal zu einer Heilpraktikerin gehen diese hat bestimmt auf Dich abgestimmt etwas um Deine Reserven wieder aufzubauen.

Ich habe ca. 14 Monate gestillt und meine Tage erst nach ca. 18 Monaten bekommen und das sehr unregelmäßig (hier waren einfach alle Kraftreserven aufgebraucht), wurde aber auch im 16. Monat ohne Tage SS (hatte ne FG dann in der 7. Woche, aber das schiebe ich nicht auf meinen körperlichen Zustand sondern das kann alles gewesen sein, man weiß es halt nicht). Erneut SS wurde ich dann wieder im 22. Monat danach und nun habe ich noch ca. 7/8 Wochen "Wartezeit".

Fazit: Ob Du SS wirst oder nicht, kann Dir hier keiner sagen, doch die Chancen stehen doch eigentlich sehr gut ;-))) und das Stillen hat damit wenig zu tun, da es bei eurer "Häufigkeit" eher keinen Schutz mehr hat.

Also ran an den Mann und toitoitoi

LG Majo24

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War jemand in der gleichen Situation??

Antwort von kurzware am 04.01.2010, 12:50 Uhr

hallo inga,

bin zweimal in der stillzeit schwanger geworden: hab mein drittes kind noch mit 4 jahren gestillt, da wurde ich mit dem vierten schwanger. hab dann aufgehört, weil zu anstrengend.

als das vierte anderthalb war und auch noch gestillt wurde, bin ich mit dem fünften schwanger geworden. hab am 22.12. entbunden und stille jetzt tandem uns allen gehts ziemlich prima damit. das stillen in der schwsch war gegen ende doch auch kraftraubend, aber wer weiß, kraftraubend ist das leben mit 4 kindern und einem im bauch ja ohnehin, also was solls, nicht wahr?

also, ich hab mit stillen (ab anderthalb jahre nur noch ein- bis zweimal pro tag) so nach ein bis zweieinhalb jahren wieder meine regel bekommen und von da an auch regelmäßig und bin ziemlich schnell schwanger geworden.

viel glück
antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenmeinung

Antwort von MaraW, 7. SSW am 04.01.2010, 22:58 Uhr

Ich wollte mit dem Beitrag von Dr. Costa niemanden verärgern. Bin durch Zufall darauf gestoßen. Es ist ja gut, dass hier auch Gegendarstellungen beschrieben wurden. LG, Mara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.