Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma-05, 32. SSW am 06.04.2009, 22:34 Uhr

War heute zu Infoabend...Thema Wassergeburt...

Ich wollte gern eine Wassergeburt versuchen...nun hatte ich mir vorgenommen, nicht wieder so früh in die Klinik zu fahren...aber die hebamme, mit der ich gesprochen habe erzählte mir, daß es beim zweiten schneller geht und es sehr selten, daß ein kind im wasser kommt, weil viele zweitgebärende es nicht rechtzeitig schaffen und viele erstgebärende nicht so "experimentierfreudig" sind...kann ich gar nicht richtig glauben...was meint ihr???

 
7 Antworten:

Re: War heute zu Infoabend...Thema Wassergeburt...

Antwort von stupsischwupsi, no. SSW am 06.04.2009, 22:43 Uhr

Also ich hätte auch gern ne Wassergeburt gehabt,aber als es losging war ich auf der Liege und hätte mich echt nicht mehr bis zur Wanne bewegen können da bei mir eingeleitet wurde hatte ich sofort Wehen im 2-3 min Takt! Aber auch beim Infoabend wurde uns mitgeteilt das lediglich 3 % der Geburten im Wasser sind da bei vielen auch die Wehen dort nachlassen weil es auch entspannend wirkt,mehr kannn ich dir dazu leider auch nicht sagen!
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War heute zu Infoabend...Thema Wassergeburt...

Antwort von guinan am 07.04.2009, 8:09 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich so der Durchschnitt bin.

Ich wusste seitdem ich von Wassergeburten erfahren habe, dass ich das will!
Meine erste Geburt dauerte 7 Stunden. Leider war die Wanne besetzt und es hieß, dass es sich nicht ausgehen wird. Glücklicherweise war ich hartnäckig genug und kam so ca. für die letzte Stunde ins Wasser.

Bei der zweiten Geburt kam ich wirklich nicht mehr ins Wasser -> Sturzgeburt 45 min!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War heute zu Infoabend...Thema Wassergeburt...

Antwort von summer2009, 29. SSW am 07.04.2009, 8:51 Uhr

Ich habe mein drittes und viertes Kind in der Wanne geboren.
Obwohl die Geburt des dritten Kindes gerade mal 1 Std gedauert hat! Die Hebi hat gleich die Wanne gefüllt, dauerte ca 30 minuten, und dann war ich ne nurnoch etwas über 30 Minuten im Wasser bis mein`Muckel geboren war.

Bei dieser Geburt strebe ich wieder eine Wassergeburt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pack die Badehose ein...

Antwort von Emily25, 33. SSW am 07.04.2009, 9:20 Uhr

Bei der Kreißsallbesichtigung wurde uns gesagt, dass die Tendenz zu Wassergeburten wieder etwas rückläufig ist, aber dass jeder (auch Erstgebärende) sich dafür entscheiden können.
Außerdem sagte die Hebi, könne man da auch "zu zweit rein". Dann fügte sie hinzu "Also mit dem Partner, nicht mit ner anderen Frau...!" Wir haben uns kaputt gelacht. Dann wies sie noch darauf hin, dass die Männer bitte eine Badehose mitbringen sollen, wenn sie mit in die Wanne wollen.

Die hatten da wohl schon mal einen ohne...

LG
Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pack die Badehose ein...

Antwort von Emma-05, 32. SSW am 07.04.2009, 9:52 Uhr

Also bei uns im KH ist es nicht üblich, daß der Mann mit in die Wanne geht, aber die Wanne steht mitten im Raum und er kann am Rand sitzen und das reicht mir auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es ein Alternativ-KH?

Antwort von huehnchen69 am 07.04.2009, 12:39 Uhr

Denn von dem her, was ich so an Erfahrungsberichten kenne, gibt es einfach KHs, die zwar die Wanne dastehen haben, weil das bei der Besichtigung einen guten Eindruck macht - wo die aber kaum genutzt wird.
Ich habe zwar keinen blassen Schimmer, was Hebammen oft gegen Wassergeburt haben, aber wenn beim Infoabend schon solche Saetze fallen wie:
"Die Erstgebaerenden sind nicht so experimentierfreudig" oder "bei Zweitgebaerenden geht es zu schnell", dann halte ich das fuer Ausreden, die die Betreuungspraxis im KH widerspiegeln.
Fuer mich heisst das uebersetzt:
"Wir machen die (Erst)untersuchung in Rueckenlage auf dem Gebaerbett, und besonders eingeschuechterte Erstgebaerende kommen dann nicht mehr hoch" und "bei Zweitgebaerenden geht es idR tatsaechlich ein bisschen schneller, und sie kommen erst bei fortgeschrittenerem Befund ins KH - wenn wir dann bei der Aufnahme und der Erstuntersuchung ein bisschen rumtroedeln kommen wir mit dem Argument, dass es zu lange dauern wuerde, bis die Wanne vollgelaufen ist, meistens ganz gut durch".

Ich habe beide Kinder zu Hause im Wasser geboren, und auch bei Nr. 2 war noch Zeit, die Wanne vollzumachen (auch wenn er dann zu schnell fuer die Hebamme war).
Trotzdem hatte ich mir auch ein Notfall-KH am Infoabend angeschaut, da war die Aussage: "fuer eine Wassergeburt muss alles passen" - das heisst uebersetzt "keine Sorge, wir finden schon was, woran wir uns aufhaengen, damit wir die Wanne nicht einzulassen brauchen, und wenn's das fehlende grosse Geschaeft ist".

Ganz anders war der Infoabend in der Notfallklinik fuer Nr. 1:
Da haben sie Wassergeburt wirklich angepriesen wie Sauerbier, Statistiken gezeigt, wie viel toller Wassergeburt doch ist, und die Frauen bekniet, sie moegen doch mal in sich gehen, ob das nicht etwas fuer einen waere. Sie haben auch tatsaechlich eine vergleichsweise hohe Wassergeburtsrate (um die 15%, glaube ich).

Daher meine Anregung: Wenn dir die Wassergeburt wirklich wichtig ist - hast du Alternativen? Gibt es noch ein anderes KH, das vielleicht aufgeschlossener ist? Gibt es an dem KH, oder einem anderen, Beleghebammen? Oder kannst du vorher hingehen, und klipp und klar sagen, *wie* wichtig dir das ist (und das im Geburtsplan festhalten, den Partner instruieren, dafuer zu kaempfen)?

Ich wuensche dir alles Gute, und eine schoene, entspannte Wassergeburt!
Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es ein Alternativ-KH?

Antwort von Susi.Muster6868 am 07.04.2009, 23:00 Uhr

Hallo ich kann nur zustimmen ich habe mein siebtes Kind geboren und Wassergeburten sind sehr schön und entspannter als Landgeburten das kann ich euch allen nur empfehlen,und das es beim zweiten Kind schneller geht kann ich nicht bestätigen ganz im Gegenteil also meine letzte Geburt vor vier Wochen dauerde insgesamt ab anfang der ersten wehe 3std.18minuten mit wehen im 2bis drei minuten Takt aber meine hebi hat trotzdem die Wanne volllaufen lassen weil ich es mir so gewünscht habe sie meinte natürlich auch wir machen lieber ne landgeburt weil der Muttermund schon auf sechs war und ich ja schon die minutenwehen regelmäßig hatte aber ich sagte dankend neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee das will ich nie mehr im Wasser kann ich besser entspannen und die Wehen ertragen ich wünsch euch allen eine schöne Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.