Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M.K, 30. SSW am 06.11.2007, 12:33 Uhr

War beim Diabetes-Test (Diskussion Diabetes-Test oder nicht)

Und das sind meine Werte:

Nüchtern:70

Nach dem Frühstück:92 (Glukose brauchte ich nicht trinken sondern nur ganz normal frühstücken, wie immer!)

Nach 2 Stunden:85

Da kann man mal wieder sehen, daß eine schnelle Gewichtszunahme und ein schweres Baby weit über 4000g einer vorangegangenen Schwangerschaft nicht immer gleich Diabetes bedeutet:-))

gruss nicki

 
10 Antworten:

Re: War beim Diabetes-Test (Diskussion Diabetes-Test oder nicht)

Antwort von jessica1981, 36. SSW am 06.11.2007, 12:52 Uhr

hallo
das ist ja schön das bei dir alles ok ist.
diese werte habe ich auch ,trotz ss diabetes...naja wobei der arzt sich da selber nicht sicher ist, da nur mein test beim fa mit glukoselösung etwas höher war... ansonsten sind meine werte sehr niedrig so wie deine ...

liebe grüße jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War beim Diabetes-Test (Diskussion Diabetes-Test oder ni

Antwort von M.K, 30. SSW am 06.11.2007, 12:59 Uhr

Hi Jessica,

Du hast mit Werten, die absolut ok sind, eine Diabetes?? Wie wurde die denn dann erkannt bzw an was festgemacht (zb großes Babyx, Fruchtwassermenge, Zucker im Urin etc)

vg nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War beim Diabetes-Test (Diskussion Diabetes-Test oder ni

Antwort von sissi77, 36. SSW am 06.11.2007, 13:00 Uhr

Das istr doch prima, dann kannst du dich ja freuen, dass du nicht zu denen gehörst, die davon betroffen sind.
Meine Werte sind zwar erhöht und ich werde deswegen auch engmaschiger kontrolliert und mit ein wenig Ernährungsumstellung hab ich auch alles super im Griff.
Allerdings finde ich es schon sehr wichtig, sich testen zu lassen, wenn man bedenkt, was es für Folgen haben kann, wenn es unbehandelt bleibt!
Neue Studien haben nämlich erschreckende Zahlen hervorgebracht und es wird schon fleißig mit den KK verhandelt, den Glukosetest in die allgemeinen Vorsorgeuntersuchungen einzubeziehen!
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War beim Diabetes-Test (Diskussion Diabetes-Test oder ni

Antwort von sissi77, 36. SSW am 06.11.2007, 13:01 Uhr

Wenn Zucker im Urin nachgewiesen werden kann, dann liegen die Werte schon bei über 180!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SS-Diabetes und @ jessica1981

Antwort von wildelupinen , 39. SSW am 06.11.2007, 13:11 Uhr

Na Klar schließt das eine das andere nicht unbedingt ein !
Aber ein Test ist wichtig ! Und sollte auch unbedingt in die normalen Vorsorgeleistungen aufgenommen werden !
Zur Zeit steigen die Zahlen der SS-Diabetikerinnen !
Das liegt zum großen Teil daran das er immer besser erkannt wird !

@ jessica1981 :
Huhu !
Schön das deine Werte so fein sind !
Hatte auf dein letztes Posting auch geantwortet ! Bin aber anscheinend überlesen worden ! :0(
Aber das sind ja Traumwerte ! Hat sich denn alles eingependelt ?
Wie geht es deinem Krümel denn so ?

LG wildelupinen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Königreich für solche Werte!

Antwort von Bübchen_2006 am 06.11.2007, 13:12 Uhr

Ich muss am 30.11. zum Zuckerbelastungstest und habe schon gebettelt das ich nicht muss. :-( Keine Chance, da ich in der letzten SS eine Glucoseintoleranz hatte. Menno! Kommt bestimmt wieder son Müll bei raus und ich kann die letzten 12 Wochen alle schönen Dinge abschreiben. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Königreich für solche Werte!

Antwort von kleene-mami, 19+1. SSW am 06.11.2007, 13:29 Uhr

Ich muss am 21.11 auch zum Diabetologen, da in meiner Familie Diabtes leider kein Fremdwort ist. Mein FA geht da dann auf Nummer sicher und hat mich gleich zu so einem Diabetologen überwiesen, der soll sich wohl auch auf Schwangerschaftsdiabtis spezialisiert haben.
In meinen beiden vorigen Schwangerschaften wurde immer beim Fa ein Zuckerbelastungstest gemacht.
Finde es auch sehr wichtig, habe bei meiner Cousine gesehen, was passieren kann, wenn SS-Diabetis nicht behandelt wird.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Nierenschwelle" für Glucose

Antwort von IngeA, 127. SSW am 06.11.2007, 13:54 Uhr

Hallo,

da muß ich widersprechen, daß bei Glucose im Urin der Wert schon über 180 lag. Die Schwelle (normalerweise 150-180 mg/dl) bei der Glucose ausgeschieden wird kann in der SS stark erniedrigt sein, es kann schon bei einem Wert von 130 mg/ml Glucose im Urin ausgeschieden werden.
Nur ca. 50% der Schwangeren mit SS-Diabetes haben Glucose im Urin und nur ca. 50% der Schwangeren die Glucose im Urin haben haben auch SS-Diabetes oder gestörte Glucosetoleranz.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War beim Diabetes-Test (Diskussion Diabetes-Test oder ni

Antwort von Jessica1981, 36. SSW am 06.11.2007, 14:51 Uhr

huhu
also mein arzt macht bei jeder schwangeren den glukosetolleranztest. erst nüchtern messen , dann glukoselösung trinken ,zwei mal weiteres messen nach je einer stunde. nach diesem test waren 2 meiner werte leicht zu hoch.
daraufhin musste ich zum diabetologen. dort wurde blutabgenommen um einen mittelwert zu bestimmen. dieser war bei 5,0 und damit völlig ok , ABER laut diabetologe habe ich eine diabetes. durfte dann nur einen genauen ernährungsplan einhalten der daraus bestand , morgens mittags abends nur 3 broteinheiten , und zu den zwischenmahlzeiten 2 broteinheiten.
habe das auch immer strikt getan und meine werte waren super niedrig, selbst nach dem essen bei unter 100 wobei sie nach dem essen eine grenze von 130 nicht überschreiten sollten.. habe dann etwas gezweifelt...
er sagte dann nach der zweiten blutabnahme das der mittelwert noch weiter gesunken sei auf 4,6...
ich esse jetzt wie ich es eigentlich gwohnt bin , aber aus angst weil er sagt das ich diese diabetes haben würde , messe ich trotzdem noch zwischendurch. meine werte sind nach wie vor super niedrig.
er hat mir nur immerwieder gesagt , das man an dem test der beim frauenarzt gemacht wurde sehen würde das ich eine ss diabetes habe.

liebe grüße jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von sissi77, 36. SSW am 06.11.2007, 15:33 Uhr

War die Info meiner Diabetologin.
Aber die reagiert auch extrem empfindlich auf dieses Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.